Tacho zeigt ca. 15% weniger an!
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Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!
Das kann man doch net einfach umprogrammieren (lassen), oder? Aber falls das geht: wie aufwändig (und kostspielig) wird sowas? Weiss das einer? :/
Also, ich habe einen Baujahr 2000 Corsa, falls das hilft. Und die Reifen sehen auch original aus, also die ersten...
Also, ich habe einen Baujahr 2000 Corsa, falls das hilft. Und die Reifen sehen auch original aus, also die ersten...
LG, CL34NM4N
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Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!
Hast du EZ 2000 oder MJ2000? Wenn an 10ter Stelle deiner Fahrgestellnummer ein Y ist, dann ist es ein MJ 2000. Bei dem Modelljahr wurde das Geschwindigkeitssignal über den vorderen linken ABS-Sensor abgegriffen. Die Reifengröße irritiert mich allerdings. Bei den Corsas in 2000 war eigentlich 165/65-14 Standardbereifung. Sogar bei den kleinsten Motoren.CL34NM4N hat geschrieben:Das kann man doch net einfach umprogrammieren (lassen), oder? Aber falls das geht: wie aufwändig (und kostspielig) wird sowas? Weiss das einer? :/
Also, ich habe einen Baujahr 2000 Corsa, falls das hilft. Und die Reifen sehen auch original aus, also die ersten...
Edit: Der Umrüstkatalog sagt folgendes zum Corsa B:
Bei Tacho 16676
Reifengröße Udyn
145-13 1725
145/80-13 1715
165/70-13 1715
165/65-14 1740
185/60-14 1765
175/65-14 1780
gültig für 1619< Udyn <1769
Wenn man also bedenkt, das der 145 schon den kleinsten Abrollumfang hat und dein Tacho nacheiert, dann kannst ja gar nicht mehr rauf kommen. Eventuell mit 175/50-13. Da hast aber fast dann kein Platz mehr zwischen Stosstangenunterkante und Fahrbahn. Ich schau mal kurz nach dem Umfang von dem Reifen im Conti Handbuch.
Edit2: Also der Reifen hätte Udyn 1541. Dientz nur mal als Beispiel. weil ich glaub nicht, das der auf nem Corsa eingetragen wird.
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Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!
Ich hab schonmal kein ABS, soviel weiss ich... also wohl auch kein ABS Sensor...
Und wie es scheint, gibt es damit keine Lösung für mich... :(
Der Corsa bringt irgendwie kein Glück! Ich hab auch keine Zeit den ständig immer wieder neu zu fixen und dran rum zu basteln. Sollte den vielleicht besser wieder verkaufen, und mir was neues suchen... nervt langsam echt die Karre! Aber echt schade drum, denn der ist noch echt guter Zustand für das Alter und so wenig km. Aber bei so vielen komischen Kuriositäten mag ich irgendwie nimmer...

Und wie es scheint, gibt es damit keine Lösung für mich... :(
Der Corsa bringt irgendwie kein Glück! Ich hab auch keine Zeit den ständig immer wieder neu zu fixen und dran rum zu basteln. Sollte den vielleicht besser wieder verkaufen, und mir was neues suchen... nervt langsam echt die Karre! Aber echt schade drum, denn der ist noch echt guter Zustand für das Alter und so wenig km. Aber bei so vielen komischen Kuriositäten mag ich irgendwie nimmer...

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Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!
2000er und kein ABS, dann 13". Das deutet auf Reimport hin. Denn 2000 hatte Opel wie alle anderen Hersteller auch für in Deutschland verkaufte Neufahrzeuge ABS serienmäßig an Bord. Aber selbst ohne ABS wird das Signalk elektrisch abgegriffen, in deinem Fall mit induktiven Geber im Getriebe. Diese Art der Erfassung wurde mit MJ 98 eingeführt, vorher war dort ein elektrischer Antrieb vorhanden , welcher als Ersatz der Welle ans Getriebe kam.
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Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!
ABS definitiv nicht vorhanden, weiss ich aus Erfahrung... *hüstel*
Der Vorgänger hat gefühlte Unmengen an Reifen eintragen lassen! Da stellt sich bei mir die Frage, wie sowas ohne Abstimmung des Tachos geht...
Ich als Laie verstehe da nur dir Hälfte:
Zu 15.1/2 a. Felge 4 1/2 J x 13, ET 49mm oder 5J x 13, ET 49mm oder 42mm. ** Zu 15. 1/2: a. gen. 165/70 R13 79 S a. Felge 5J x 13, ET 49mm oder 42mm.
Wenn es hilft (und passt), würde ich gern versuchen, gute gebrauchte zu montieren, die schon eingetragen sind und eben den dynUmfang haben, so dass auch der Tacho einigermassen passt. Kann mir vielleicht einer von Euch sagen, WELCHER das dann wäre? Ich finde zwar einige Seiten, wo man Umfang berechnen kann, aber irgendwie bin ich zu blöd dafür das richtig zu nutzen...
Hat nicht zufällig einer von Euch paar bezahlbare Räder ZUVIEL? Ich will das Kapitel endlich abschliessen, voll nervig langsam. Bin so froh, dass hier wenigstens paar Wissende sind, die sich damit auch befassen, hehe... und nächsten Monat will ich dann auch mal zum TÜV, bis dahin möchte ich gern alles bereinigen. Schon viel Arbeit reingesteckt in den Kleinen!
Danke für Eure Zeit!
Der Vorgänger hat gefühlte Unmengen an Reifen eintragen lassen! Da stellt sich bei mir die Frage, wie sowas ohne Abstimmung des Tachos geht...
Ich als Laie verstehe da nur dir Hälfte:
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Wenn es hilft (und passt), würde ich gern versuchen, gute gebrauchte zu montieren, die schon eingetragen sind und eben den dynUmfang haben, so dass auch der Tacho einigermassen passt. Kann mir vielleicht einer von Euch sagen, WELCHER das dann wäre? Ich finde zwar einige Seiten, wo man Umfang berechnen kann, aber irgendwie bin ich zu blöd dafür das richtig zu nutzen...
Hat nicht zufällig einer von Euch paar bezahlbare Räder ZUVIEL? Ich will das Kapitel endlich abschliessen, voll nervig langsam. Bin so froh, dass hier wenigstens paar Wissende sind, die sich damit auch befassen, hehe... und nächsten Monat will ich dann auch mal zum TÜV, bis dahin möchte ich gern alles bereinigen. Schon viel Arbeit reingesteckt in den Kleinen!
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Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!
Moin.
Also bei dieser heftigen Abweichung können die Räder gar nicht groß genug sein, die du aufziehen müsstest.
Aktuell hast du einen Umfang von 1706mm.
Um 5% Tachovorlauf zu erreichen, das wären also 20% Differenz zu deinem bisherigen Wert, müsste ein Umfang von 2047mm her.
Das wäre selbst mit einer 16" Felge eine Reifenhöhe von 70% bei angenommener 195er Breite.
Wird also schwierig.
Also bei dieser heftigen Abweichung können die Räder gar nicht groß genug sein, die du aufziehen müsstest.
Aktuell hast du einen Umfang von 1706mm.
Um 5% Tachovorlauf zu erreichen, das wären also 20% Differenz zu deinem bisherigen Wert, müsste ein Umfang von 2047mm her.
Das wäre selbst mit einer 16" Felge eine Reifenhöhe von 70% bei angenommener 195er Breite.
Wird also schwierig.
Gruss Sebi
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Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!
Sebi, rechnest du jetzt nicht verkehrt? Sein Tacho eiert doch hinterher. Das heißt er braucht mehr Impulse, also einen kleineren Durchmesser. Wenn er noch größere Reifen aufzieht, werden die Geschwindigkeitsimpulse ja noch weniger und er zeigt noch weniger an.CCSS hat geschrieben:Moin.
Also bei dieser heftigen Abweichung können die Räder gar nicht groß genug sein, die du aufziehen müsstest.
Aktuell hast du einen Umfang von 1706mm.
Um 5% Tachovorlauf zu erreichen, das wären also 20% Differenz zu deinem bisherigen Wert, müsste ein Umfang von 2047mm her.
Das wäre selbst mit einer 16" Felge eine Reifenhöhe von 70% bei angenommener 195er Breite.
Wird also schwierig.
Edit: Ich stoße mich auch immer an eurer Bezeichnung Reifenhähe 70%oder ähnlich. Die Reifenhöhe ist allgemein der der Durchmesser eines stehenden Reifens, gemessen von der Aufstandsfläche bis zum oberen Profil. Die Zahlen 70,65,60usw. kennzeichnen aber den Querschnitt, also das Maß der Reifenflanke vom Wulstkern bis zum oberen Profil, welches dann eben entsprechend der genannten Zahl (70) in diesem Fall 70 % der Reifenbreite entspricht.
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Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!
Bei 165/55 R13 würde es passen, aber solche Reifen bekommt man nicht...
Kleinere Reifen (-durchmesser) nötig... quasi 15% weniger dyn!
Höherlegung um 10% und die 15% weniger dyn vom Reifen! *lach*
Was für eine kuriose Reifengeschichte... man man man arrrgh...
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Höherlegung um 10% und die 15% weniger dyn vom Reifen! *lach*
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Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!
Vielleicht wären Quad-Reifen eine Alternative 

Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
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Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!
Also ziemlich klar ist doch das es an falschen Reifen alleine irgendwie nicht liegen und mit anderen Rädergrössen das Problem nicht behoben werden kann.
Dann müsste man sich mal mit dem Geber im Getriebe beschäftigen oder mit dem Tacho.
Am Tacho willst du nichts machen, also kümmer dich um das Getriebe oder laß es und leb damit.
Wenn du die Abweichung kennst, kannst du dich ja auch drauf einstellen oder eben immer ein Navi nebenher laufen lassen und dich danach richten.
Gruß Acki
Dann müsste man sich mal mit dem Geber im Getriebe beschäftigen oder mit dem Tacho.
Am Tacho willst du nichts machen, also kümmer dich um das Getriebe oder laß es und leb damit.
Wenn du die Abweichung kennst, kannst du dich ja auch drauf einstellen oder eben immer ein Navi nebenher laufen lassen und dich danach richten.
Gruß Acki
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Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!
10% weniger aufn Tacho muss erstmal reichen... ich hab noch das MKL Problem, danach geht er in den Verkauf, steht bereits drin... ich hab einfach gar keinen Bock mehr auf so eine Karre, bringt irgendwie (gefühlt) nur Pech. Ich bin net gefrustet, überlege das schon lange. Der bekommt neuen TÜV und dann isser weg...
Ich brauch für meinen Job als Pizzafahrer eh was größeres, und durch eine weitere Person baldigst passt der Plan ganz gut. Will hier auch wegen dieser Fehlkonstruktion keinen Unmut schüren, ist einfach zu viel an der Karre falsch... schade drum, denn der Unterhalt ist immer für mich ein Grinsen gewesen... auch der Zustand immernoch 1A - bis auf diese Krankheiten eben!
Danke für Eure Antworten!
Ich brauch für meinen Job als Pizzafahrer eh was größeres, und durch eine weitere Person baldigst passt der Plan ganz gut. Will hier auch wegen dieser Fehlkonstruktion keinen Unmut schüren, ist einfach zu viel an der Karre falsch... schade drum, denn der Unterhalt ist immer für mich ein Grinsen gewesen... auch der Zustand immernoch 1A - bis auf diese Krankheiten eben!
Danke für Eure Antworten!

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Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!
Ähh ja.
Also kleinere Reifen müssen es sein.
Danke für die Korrektur. Immerhin ändert sich nix am Ausgangsproblem der fehlenden Räder.
Also kleinere Reifen müssen es sein.

Danke für die Korrektur. Immerhin ändert sich nix am Ausgangsproblem der fehlenden Räder.

Gruss Sebi
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Re: Tacho zeigt ca. 15% weniger an!
der Elektrische nicht aber der Mechanische also mit Tachowelle da geht es der hat dann auch einen W- Wert und keinen K=Wert allerdings beginnt der analoge Tacho auch erst mit 20 Kmh den kann man mehr oder weniger passend mit GPS Messung aus Pendeln


Wer später bremst ist länger schnell
und wer weniger Bremst hat länger Saubere Felgen
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