Wegfahrsperre????

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Blacky_1971
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Wegfahrsperre????

Beitrag von Blacky_1971 »

Hallo erst mal. Ich weiß, das das Thema schon langsam nen Bart hat. Vielleicht helft ihr mir trotzdem. Hab nen Corsa B Bauj. 97 mit Wfs. Motorkontrolle blinkt, Fahrzeug springt nicht an. Ich will jetzt eigentlich keine Kohle ausgeben. passt das alte Steuergerät?? Oder gibts ne Möglichkeit, die Wfs zu umgehn? Wäre nett von euch.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: Wegfahrsperre????

Beitrag von Acki »

Warum blinkt die MKL bzw ist die WFS aktiv?
Steuergerät getauscht? Schlüssel runtergefallen und Transponder verloren? Nachschlüssel ohne Transponder?

Anleitungen um die WFS zu umgehen wirst du in keinem Forum finden.
Das einfachste ist es ein Steuergerät mit zugehöriger Ringantenne und Transponder(n) zu besorgen oder bei Opel einen neuen Transponder anlernen zu lassen.

gruß Acki

Blacky_1971
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Also. Transponder sind noch im Schlüssel. Beide Schlüssel funktionieren nicht. Die Vorbesitzerin meinte, das Fz ging letzter Zeit mehrmals nicht an. Aber erst seit zwei Wochen gar nicht mehr. Bei Steuergerätetausch mit Ringdingens und Schlüssel muß ich nichts anlernen?? Kenn mich bei der Nobelmarke Opel nich so gut aus.

Phry
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A, B

Beitrag von Phry »

Kann auch sein, dass einfach nur die Antenne ne Macke hat oder Unterwegs ein Kabelbruch. Das würde den sporadischen Fehler erklären. Das Motorsteuergerät wird immer nur auf die Transponder angelernt, dies bleibt auch nach abklemmen der Batterie, sprich Steuergerätetausch, erhalten. Die Ringantenne nimmt nur das Transpondersignal auf und Sendet dies ans Steuergerät. Im Prinzip bräuchte man beim Tausch nur Steuergerät mit angelernten Transpondern (sofern der Fehler daher kommt)

Ich denke aber es ist etwas mit der Antenne, wenn beide Schlüssel plötzlich nicht mehr gehen.

MfG
Bild

Blacky_1971
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Vielen Dank erst mal für die Tips.

Blacky_1971
ADAC-Holer
ADAC-Holer

So........war eben beim Verwerter und hab mir Steuergerät, Schlüssel und Ringsender geholt. Nix!!! Auto springt an und geht direkt wieder aus, Motorkontrolle blinkt. HILFEEE!!!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Kabelbaum (Ringantenne) durchmessen!

gruß Acki

Blacky_1971
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Durchmessen ist schön. Ich müßt jetzt nur noch wissen, was, wo, wie. Da ich keinen Kabelbruch direkt sehe und Sicherungen intakt sind.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Lad dir den Stromlaufplan runter. Bei vectra16v.com z.B.

gruß Acki

Blacky_1971
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Sooooooo...........Kabel sind alle durchgemessen. Hab auch Tech 2 angeschlossen, FC ausgelesen ( FC 11, 12, 18 ), gelöscht..............nix........Das einzige; ich hab mal mit nem Spannungsprüfer gemessen. Klemme 15 und 30 geht die Spannung bei eingeschalteter Zündung auf 9 Volt runter........Hab langsam keinen Bock mehr.

Blacky_1971
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Corsa schnurrt wie ein Kätzchen :mrgreen: . Massekabel von der Batterie zur Karosserie war wegoxidiert, und da der Kabelbaum drüber ist, knnte mans nich sehn. Hätte ich auch eher drauf kommen können :wall:

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“