hi leute
ich möchte gerne in mein kofferraum und in mein innenraum eine beleuchtung instalieren.
im kofferraume :-) soll das licht angehen wenn die klappe geöffnet wird und wenn ich die türen öffne das selbe
wie kann oder soll ich das anklemmen ? ausserdem will ich im handschufach auch ein licht haben :-
habe im handschuhfach und im kofferraum kein licht standert drinn :-)
ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)
mfg
wie licht anklemmen ?
- Al_Marco
- Schrauber
- Fahrzeug: CorsaB AstraF S6..
Handschufach:
Beim Handschuhfach würde ich mir an deiner Stelle auf dem Schrott ein Handschuhfach mit Licht holen bzw die Technik wenn du diese bei dir einbauen kannst. Sollten bei dir keine Kabel dafür liegen gehst du einfach an den Zigarettenanzünder dran.
Innenraum:
Wo willst du die Beleuchtung hinbauen? Ist diese laut STVZO zugelassen?
Man könnte an die Originalleuchte gehen, oder an einen der Türschalter.
Kofferraum:
Such dir auf dem Schrottplatz einen Schalter aus einem mit Beleuchtung und verbaue den am Original Ort. Dann klemmst du deine Beleuchtung mit "-" an diesen Schalter und mit "+" an einen Dauerplus. (Hat die Rückfahrleuchte bei deinem Modell Dauerplus und die Masse geschaltet?)
MFG
Beim Handschuhfach würde ich mir an deiner Stelle auf dem Schrott ein Handschuhfach mit Licht holen bzw die Technik wenn du diese bei dir einbauen kannst. Sollten bei dir keine Kabel dafür liegen gehst du einfach an den Zigarettenanzünder dran.
Innenraum:
Wo willst du die Beleuchtung hinbauen? Ist diese laut STVZO zugelassen?
Man könnte an die Originalleuchte gehen, oder an einen der Türschalter.
Kofferraum:
Such dir auf dem Schrottplatz einen Schalter aus einem mit Beleuchtung und verbaue den am Original Ort. Dann klemmst du deine Beleuchtung mit "-" an diesen Schalter und mit "+" an einen Dauerplus. (Hat die Rückfahrleuchte bei deinem Modell Dauerplus und die Masse geschaltet?)
MFG
Hubraum ist nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum
umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html
umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html
Re: wie licht anklemmen ?
danke für die rasche atntwort:-)
wollte fußraumbeleuchtung haben wenn die tür geöffnet wierd:-)
und das gleiche wollt ich am kofferraum haben :-)
habe mir aber auch schon überlegt das ich es so anklemme das die lichter nur angehen wenn die zündung an ist und dan noch ein schalter dazwischen :-)
ich weiß ja nicht ob das alles so legal ist oder ob man das eintrgen darf?kann?
wollte fußraumbeleuchtung haben wenn die tür geöffnet wierd:-)
und das gleiche wollt ich am kofferraum haben :-)
habe mir aber auch schon überlegt das ich es so anklemme das die lichter nur angehen wenn die zündung an ist und dan noch ein schalter dazwischen :-)
ich weiß ja nicht ob das alles so legal ist oder ob man das eintrgen darf?kann?
- Heitzerrr
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa A CC 1,2
Grundlage § 49a und § 30 der STVZO und ECE R48 (lichttechnische Einrichtungen)ich weiß ja nicht ob das alles so legal ist oder ob man das eintrgen darf?kann?
Danach darf die Innenbeleuchtung die Sicht des Fahrzeugführers wie auch die Sicht auf die Instrumente nicht beeinträchtigen. Dringt Licht nach außen, so dürfen die vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen und der Begegnungsverkehr nicht beeinträchtigt werden.Die Innenbeleuchtung ist so anzuordnen, daß kein direktes Licht nach außen dringen kann. Auf keinen Fall darf weißes Licht nach hinten abgestrahlt werden. Blinklicht ist unzulässig.
Am besten alles so anklemmen das es auch nur angeht wenn die Tür(en) geöffnet ist(sind).
Weil einen Schalter für die Innenraumbeleuchtung hast du doch schon,oder?
Re: wie licht anklemmen ?
ok danke:-) dann werde ich es mit der zündung anklemmen und mit ein extra schalter so das ich aufen parkplatz das licht an oder aus schalten kann :-)