X14SZ MKL leuchtet, Fehlercode 1602 Klopf Modul
X14SZ MKL leuchtet, Fehlercode 1602 Klopf Modul
Hallo an Alle!
Mein alter Corsa B macht leider schon wieder Probleme. Die Motorkontrollleuchte geht manchmal nach dem Starten nicht aus. Manchmal geht sie an, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin. Manchmal ist alles in Ordnung.
Wenn die MKL angeht, hängt der Wagen sehr schlecht am Gas, ruckelt, verschluckt sich.
Ausblinken des Fehlercodes ergab 1602 (Klopf Modul). Das kann ja wohl verschiedenes bedeuten.
Wo fange ich am besten an, den Fehler einzukreisen, wie gehe ich sinnvoll vor? Bin über jeden Tipp dankbar!
Mein alter Corsa B macht leider schon wieder Probleme. Die Motorkontrollleuchte geht manchmal nach dem Starten nicht aus. Manchmal geht sie an, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin. Manchmal ist alles in Ordnung.
Wenn die MKL angeht, hängt der Wagen sehr schlecht am Gas, ruckelt, verschluckt sich.
Ausblinken des Fehlercodes ergab 1602 (Klopf Modul). Das kann ja wohl verschiedenes bedeuten.
Wo fange ich am besten an, den Fehler einzukreisen, wie gehe ich sinnvoll vor? Bin über jeden Tipp dankbar!
- Balu
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Re: X14SZ MKL leuchtet, Fehlercode 1602 Klopf Modul
Wieso kann das vieles sein?
Wechsel doch erst mal den Klopfsensor wenn es der Fehler schon beschreibt.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, es könnte das Steuergerät sein, die Gemischregulierung oder die Zündkerzen. Da gab es noch mehr, was angeblich zu diesem Fehlercode passt. Ich bin leider nicht vom Fach, sorry!Balu hat geschrieben:Wieso kann das vieles sein?
Das Teil scheint zwischen 30 und 60 Euro zu kosten und man braucht wohl eine Hebebühne, um es zu wechseln. Ist das soweit richtig? Dann würde ich vielleicht mal die Werkstatt fragen, ob die das macht und was es kostet.
Den Klopfsensor gibt es ein- und zweipolig.
Guck erst mal welcher bei dir verbaut ist. Die sind nicht kompatibel.
Gruß Acki
Guck erst mal welcher bei dir verbaut ist. Die sind nicht kompatibel.
Gruß Acki
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Huhu!
Hellsehen kann hier leider niemand. Es können natürlich verschiedene Fehlerursachen sein, aber am wahrscheinlichsten ist doch erstmal tatsächlich der Klopfsensor.
Also tausche den, und wenn das nichts bringt, war es tatsächlich schade um's Geld, aber anders geht es nicht...
Liebe Grüße,
Thomas
Hellsehen kann hier leider niemand. Es können natürlich verschiedene Fehlerursachen sein, aber am wahrscheinlichsten ist doch erstmal tatsächlich der Klopfsensor.
Also tausche den, und wenn das nichts bringt, war es tatsächlich schade um's Geld, aber anders geht es nicht...
Liebe Grüße,
Thomas
Hallo,
Klopfsensor ist getauscht, habe knapp 50 Euro für das Ersatzteil bezahlt. Hoffentlich ist der Fehler nun Geschichte.
Kann ich den alten Klopfsensor irgendwie testen, ob er tatsächlich defekt ist?
Klopfsensor ist getauscht, habe knapp 50 Euro für das Ersatzteil bezahlt. Hoffentlich ist der Fehler nun Geschichte.
Kann ich den alten Klopfsensor irgendwie testen, ob er tatsächlich defekt ist?
- corsa_2011
- Echter Corsafan
Wenn du ein Bisschen Ahnung von Elektronik hast und zumindest mit nem Lötkolben umgehen kannst, kannst du ihn in der Tat testen.
Der Klopfsensor ist eigentlich nur ein Piezo-Mikrofon. Du kannst also z. B. mit einem Computer und einem Audio-Aufnahmeprogramm analysieren, ob und was er aufnimmt und das mit dem neuen Klopfsensor vergleichen.
Du musst ihn dazu halt nur an den Computer anschließen, also an einen 3,5mm Klinkenstecker dranfummeln, ich habe dir dazu unten mal was gemalt.
Dann halt Irgendein Audioprogramm starten, auf Mikrofon umschalten und den Sensor anbrüllen, auf den Tisch klopfen oder was auch immer. Und dasselbe dann halt mit dem anderen, neuen Sensor.
Der Klopfsensor ist eigentlich nur ein Piezo-Mikrofon. Du kannst also z. B. mit einem Computer und einem Audio-Aufnahmeprogramm analysieren, ob und was er aufnimmt und das mit dem neuen Klopfsensor vergleichen.
Du musst ihn dazu halt nur an den Computer anschließen, also an einen 3,5mm Klinkenstecker dranfummeln, ich habe dir dazu unten mal was gemalt.
Dann halt Irgendein Audioprogramm starten, auf Mikrofon umschalten und den Sensor anbrüllen, auf den Tisch klopfen oder was auch immer. Und dasselbe dann halt mit dem anderen, neuen Sensor.
- Dateianhänge
-
- Klopfsensor zum testen an Soundkarte anschließen
- Klopfsensor Testschaltung.jpg (33.31 KiB) 2726 mal betrachtet
Das ist ja Klasse mit dem Schaltplan! Vielen Dank!
Blöd ist nur, dass ich für den Vergleich den neuen Sensor wieder ausbauen muss. Aber den alten Sensor werde ich auf jeden Fall überprüfen.
Blöd ist nur, dass ich für den Vergleich den neuen Sensor wieder ausbauen muss. Aber den alten Sensor werde ich auf jeden Fall überprüfen.
- corsa_2011
- Echter Corsafan
Du hast offenbar ein Bisschen Ahnung von Elektronik... Dann viel Spaß, und berichte mal! 

Der alte Kopfsensor scheint tot zu sein. Jedenfalls gibt es am Ausgang kein Signal am Oszilloskop. Dafür spricht auch, dass das Startproblem und der schlechte Motorlauf seit dem Austausch nicht mehr in Erscheinung getreten sind.
Also, vielen Dank nochmal an Alle für die ganzen Tipps. Ich werde jetzt mal das nächste Problem lösen, habe mir gestern einen Nagel in den Reifen gefahren.
Also, vielen Dank nochmal an Alle für die ganzen Tipps. Ich werde jetzt mal das nächste Problem lösen, habe mir gestern einen Nagel in den Reifen gefahren.
- corsa_2011
- Echter Corsafan
Schön, dass ich helfen konnte und danke für die Rückmeldung...
Mit dem Reifen würde ich mal (im Kofferraum) zu Euromaster oder einem anderen Reifendienst fahren. Mit etwas Glück können die das für'n Zwanni dauerhaft reparieren.

Mit dem Reifen würde ich mal (im Kofferraum) zu Euromaster oder einem anderen Reifendienst fahren. Mit etwas Glück können die das für'n Zwanni dauerhaft reparieren.
point s hat das für 30 € geflickt. Großstadtzuschlag.