Zeitschalter / Zeitrelais mit Steurspannung

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
dopamin-mann
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Zeitschalter / Zeitrelais mit Steurspannung

Beitrag von dopamin-mann »

Hallo Leute,

da ich nicht so der Elektronikfutzi bin, wende ich mich mal an euch, die ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

Ich möchte gerne in meinem Corsa B durch betätigen der Funkfernbedienung der ZV einen Zeitschalter oder ein Zeitrelais ansteuern (nur beim öffnen), welches dann durch die kurz anliegende Spannung oder Masse einschaltet und einen angeschlossenen Abnehmer für ca. 1-2 Minuten mit Strom versorg und dann abschaltet (das ganze natürlich wiederholbar, ohne irgendwas zurückzusetzen).
Der Abnehmer ist natürlich ein 12V Gleichstromteil, ich schätze mal mit nicht mehr als 5A.
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiß, was ich für ein Teil (Zeitschalter / -relais) ich dafür brauche.
Eine eBay- bzw. Googlesuche hat mich da auch nicht wirklich weitergebracht, deshalb wende ich mich an euch.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MFG
dop-man

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Re: Zeitschalter / Zeitrelais mit Steurspannung

Beitrag von DasNets »

Für Zeitschalter gibt es Bausätze beim Conrad. Den Musst du dann nurnoch an die ZV hängen und mit ner Diode ausstatten, dasses den beim schließen net durchhaut.

Bei den Modulen kannst sogar einstellen wie lange die Zeitschaltuhr laufen soll.
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

dopamin-mann
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von dopamin-mann »

Hey,

danke für den Tip, die Bausätze hab ich auch gefunden, da gibt es nur ein Problem:

Ich bin absolut Elektronik scheu, wenn es ums Auto geht (außer Musikanlage), soll heißen, dass ich mich da nicht so ran traue (deshalb liegen meine elektrischen Fensterheber auch schon über ein Jahr hier rum).

Kannst du mir vielleicht ein bestimmtes Teil empfehlen und vielleicht die Verkabelung erklären?

Was hat es denn dann noch mit dieser Diode auf sich?

Das Wäre echt super nett.

MFG
dop-man

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer

Beitrag von DasNets »

Die Diode brauchst du, dass der Strom zum schließen der Fenster nicht die Zeitschaltung durchhaut ... Welches Bauteil du genau brauchst kann ich dir leider nicht sagen ... Hab soeines noch nicht verwendet.
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“