Zündschloss, Zylinder Zündschloss, Responder
-
- ADAC-Holer
Zündschloss, Zylinder Zündschloss, Responder
Hallo Leute,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Meine Partnerin hat einen CorsaB BJ1995, wo sich gerade der Zylinder des Zündschlosses verabschiedet hat.
Da ich kein Autobastler bin, habe ich mich aber im Internet schlau gemacht und bisher das erreicht:
Es lag, wie so oft an dem Stift zum Zündschalter, der abgebrochen ist.
Den Zylinder des Zündschlosses habe ich entnommen.
Nach Abbau des Lenkrades habe ich den Rest des Zündschalters auch demontieren können. Ich betone es so, da ich zuerst das Lenkrad nicht abbekommen habe und den Zündschalter abgeklinkt habe. Das war ein fataler Fehler, da mir plötzlich die Innenteile des Zündschalters entgegenfielen. Nach Abbau des Lenkrades konnte ich dann den Rest davon auch noch demontieren und konnte so den abgebrochenen Stift entnehmen.
Das ist stand der Dinge.
Nun meine Fragen:
Kann mir jemand beschreiben, wie ich das Zündschloss wieder zusammenbekomme?
Oder mir einen Link zum richtigen Zündschloss bei der Bucht geben kann?
Ein Zylinder bei der Bucht wird günstig angeboten, jedoch was mache ich mit dem Responder im Originalschlüssel?
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Meine Partnerin hat einen CorsaB BJ1995, wo sich gerade der Zylinder des Zündschlosses verabschiedet hat.
Da ich kein Autobastler bin, habe ich mich aber im Internet schlau gemacht und bisher das erreicht:
Es lag, wie so oft an dem Stift zum Zündschalter, der abgebrochen ist.
Den Zylinder des Zündschlosses habe ich entnommen.
Nach Abbau des Lenkrades habe ich den Rest des Zündschalters auch demontieren können. Ich betone es so, da ich zuerst das Lenkrad nicht abbekommen habe und den Zündschalter abgeklinkt habe. Das war ein fataler Fehler, da mir plötzlich die Innenteile des Zündschalters entgegenfielen. Nach Abbau des Lenkrades konnte ich dann den Rest davon auch noch demontieren und konnte so den abgebrochenen Stift entnehmen.
Das ist stand der Dinge.
Nun meine Fragen:
Kann mir jemand beschreiben, wie ich das Zündschloss wieder zusammenbekomme?
Oder mir einen Link zum richtigen Zündschloss bei der Bucht geben kann?
Ein Zylinder bei der Bucht wird günstig angeboten, jedoch was mache ich mit dem Responder im Originalschlüssel?
Re: Zündschloss, Zylinder Zündschloss, Responder
Du hast also jetzt einen kaputten Zündkontaktschalter und einen kaputten Zylinder.
Bau einen neuen Zündkontaktschalter, so teuer ist der doch nicht.
Wenn du den Zylinder tauschst, hast du für das Zündschloß halt einen anderen Schlüssel als für Türen und Tankverschluß (es sei denn du bastelst die Plättchen um).
Den Transponder der sich in deinem bisherigen Schlüssel befindet, muß halt in den neuen Zündschlüssel umgebaut werden. Der kommuniziert ja nur mit der Ringantenne, die du nicht tauschen musst.
gruß Acki
Bau einen neuen Zündkontaktschalter, so teuer ist der doch nicht.
Wenn du den Zylinder tauschst, hast du für das Zündschloß halt einen anderen Schlüssel als für Türen und Tankverschluß (es sei denn du bastelst die Plättchen um).
Den Transponder der sich in deinem bisherigen Schlüssel befindet, muß halt in den neuen Zündschlüssel umgebaut werden. Der kommuniziert ja nur mit der Ringantenne, die du nicht tauschen musst.
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
Die Anschlüsse der kaufbaren in der Bucht unterscheiden sich aber von den Anschlüssen oder täusche ich mich?
Bei mir gehen die Kabel ohne Stecker in den Zündschalter (siehe Bild)
Den Transponder aus dem Schlüssel ausbauen? Es ist der Originalschlüssel.
Ich werde mal ein Foto davon reinsetzen.
Dann in den neuen Schlüssel einbauen?
Oder langt es den Transponder an die Lenksäule oder direkt unter die Verkleidung ganz nähe Antenne zu kleben?
Wie sieht die Antenne aus?
Bei mir gehen die Kabel ohne Stecker in den Zündschalter (siehe Bild)
Den Transponder aus dem Schlüssel ausbauen? Es ist der Originalschlüssel.
Ich werde mal ein Foto davon reinsetzen.
Dann in den neuen Schlüssel einbauen?
Oder langt es den Transponder an die Lenksäule oder direkt unter die Verkleidung ganz nähe Antenne zu kleben?
Wie sieht die Antenne aus?
Das mit den Kabeln dran müsste doch der Stecker sein. Da steckt doch nur noch ein Teil des Zündkontaktschalters dran, oder?
Die Ringantenne sitzt um das Zündschloß rum. Die müsstest du doch abgezogen haben als du den Schließzylinder ausgebaut hast.
Der Transponder sitzt im Schlüssel und sollte in den neuen Schlüssel und nicht "irgendwo angeklebt" werden. Ist ein kleiner "Stein".
Warum zum Geier musstest du eigentlich das Lenkrad abnehmen?
gruß Acki
Die Ringantenne sitzt um das Zündschloß rum. Die müsstest du doch abgezogen haben als du den Schließzylinder ausgebaut hast.
Der Transponder sitzt im Schlüssel und sollte in den neuen Schlüssel und nicht "irgendwo angeklebt" werden. Ist ein kleiner "Stein".
Warum zum Geier musstest du eigentlich das Lenkrad abnehmen?

gruß Acki
-
- ADAC-Holer
Ich wäre sonst nicht an die kleine Schraube rangekommen, die den Zündkontaktschalter am Zündschloss festhielt.
Ringantenne, solch ein viereckiges Kunststoffteil - Ah o.k.
Das Auto hat nur noch paar Monate TÜV, da will ich keine große Aktion mit dem Schöüsselumbau mehr machen.
Ringantenne, solch ein viereckiges Kunststoffteil - Ah o.k.
Das Auto hat nur noch paar Monate TÜV, da will ich keine große Aktion mit dem Schöüsselumbau mehr machen.
-
- ADAC-Holer
Wegen dem Stecker schaue ich nochmal nach
Den Transponder in den neuen Schlüssel zu setzen ist nun wirklich kein Aufwand. Da ist ja sogar ein passendes "Fach" wo man ihn nur rein setzen muß.
Mach doch deinen Schlüssel einfach mal auf, dann siehst du schon was ich meine.
Normalerweise kommt man ohne Demontage des Lenkrads an alle Schrauben. Aber ok. Hoffentlich ist dabei nicht auch noch was kaputt gegangen.
gruß Acki
Mach doch deinen Schlüssel einfach mal auf, dann siehst du schon was ich meine.
Normalerweise kommt man ohne Demontage des Lenkrads an alle Schrauben. Aber ok. Hoffentlich ist dabei nicht auch noch was kaputt gegangen.
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
Du hattest recht, auf den Kabelanschlüssen steckte noch der Stecker, nun sieht das Bild schon etwas anders aus.
Habe mal den Schlüssel fotografiert.
Diese Aussparung ist der Transponder?
Diesen Schlüssel kann man öffnen?
Sieht mir so gar nicht danach aus.......
Habe mal den Schlüssel fotografiert.
Diese Aussparung ist der Transponder?
Diesen Schlüssel kann man öffnen?
-
- ADAC-Holer
Beim Lenkrad Abbau, ist die Feder von dem anderen Kunststoffteil abgebrochen.
Ist das der Kontakt für die Airbag-Lampe?
Naja, ich muss wohl nur darauf achten, dass die Feder wieder drinnen sitzt, wenn ich das Lenkrad wieder raufsetze
Ist das der Kontakt für die Airbag-Lampe?
Naja, ich muss wohl nur darauf achten, dass die Feder wieder drinnen sitzt, wenn ich das Lenkrad wieder raufsetze
Nein, da sitzt bei den Schlüsseln mit Beleuchtung das Birnchen.John-Deere hat geschrieben: Diese Aussparung ist der Transponder?
Doch, guck mal oben an der Kante. Da ist ein Schlitz, an dem kann man ansetzen um ihn aufzuhebeln.John-Deere hat geschrieben: Diesen Schlüssel kann man öffnen?
Gruß Acki
-
- ADAC-Holer
Super!
Das ist der Transponder? Den pule ich raus und setze ihn in den Neuen ein?
Und wenn sich der neue nicht öffnen läßt?
Das ist der Transponder? Den pule ich raus und setze ihn in den Neuen ein?
Und wenn sich der neue nicht öffnen läßt?
-
- ADAC-Holer
Die lassen sich alle öffnen
-
- ADAC-Holer
O.K.,
also den rausnehmen und in den Neuen reinsetzen.
Wenn er keine Einklemmmöglichkeit im Neuen hat, da drinnen mit etwas Kleber fixieren - richtig?
also den rausnehmen und in den Neuen reinsetzen.
Wenn er keine Einklemmmöglichkeit im Neuen hat, da drinnen mit etwas Kleber fixieren - richtig?
Bei dem Set das du verlinkt hast steht "für Fahrzeuge ohne Wegfahrsperre".
Du hast eine WFS.
Ich weiß jetzt aber nicht ob da was anders ist (außer dem Transponder, den du ja übernimmst).
Aber sag mal, allzu feinfühlig gehst du nicht an die Sachen dran, oder?
Mach nicht noch mehr kaputt.
Ob das am Lenkrad dann wieder funktioniert weiß ich nicht. Evtl. brauchst du da eine neue Wickelfeder.
Vermutlich wird mindestens die Blinkerrückstellung nicht mehr funktionieren.
gruß Acki
Du hast eine WFS.
Ich weiß jetzt aber nicht ob da was anders ist (außer dem Transponder, den du ja übernimmst).
Aber sag mal, allzu feinfühlig gehst du nicht an die Sachen dran, oder?
Mach nicht noch mehr kaputt.
Ob das am Lenkrad dann wieder funktioniert weiß ich nicht. Evtl. brauchst du da eine neue Wickelfeder.
Vermutlich wird mindestens die Blinkerrückstellung nicht mehr funktionieren.
gruß Acki