Zündungsplus beim Radio und der Mittelkonsole

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
frozen2789
Besucher
Besucher

Zündungsplus beim Radio und der Mittelkonsole

Beitrag von frozen2789 »

Hi,

mein erster Beitrag hier, ich hoffe das ist das richtige Forum.

Ich habe seit ein paar Tagen einen Corsa B Atlanta von 1997. Es ist momentan ein älteres Kenwood Radio eingebaut und dieses schaltet sich nicht mit der Zündung ein und aus. Zuerst dachte ich, dass es wohl am Radio liegt.

Jetzt habe ich aber mal die entsprechenden Pins am Isostecker für Dauerplus und Zündungsplus gemessen, und an beiden liegt immer 12V an, egal ob Zündung an ist oder nicht. Danach habe ich den Zigarettenanzünder gemessen, aber hier ist alles normal, sprich Spannung liegt nur bei Zündung an. Des weiteren ist mir gestern Abend aufgefallen, dass die Beleuchtung der Lüftungsschalter in der Mittelkonsole nicht geht.

An dem Corsa wurde wohl vor einiger Zeit das Zündschloss gewechselt. Ob das damit zusammenhängt? Ansonsten funktioniert alles wunderbar. Das mit dem Radio ist natürlich nervig, deshalb würde ich das Problem gerne lösen. Kann ich mir einfach Zündungsplus vom Zigarettenanzünder abzweigen? Oder kann ich evtl. den ganzen Kabelbaum vom Isostecker irgendwie ausbauen und ersetzen? Bin über jeden Tipp dankbar!

Metzgermatze
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: corsa b 2.0 c20ne

Re: Zündungsplus beim Radio und der Mittelkonsole

Beitrag von Metzgermatze »

klar kannst du ihn abzweigen aber dann musst du gucken wie hoch der zigarettenanzünder abgesichert ist ! 20amp sollten ausreichen !
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummy dreht !

Yannicks Opa
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Yannicks Opa »

Bei Opel sind Zündungsplus und Dauerplus vertauscht. Somit hat Dein Radio Dauerplus und wird nicht geschaltet. Einfach umklemmen.
Gruß aus Haan
Yannick und Joachim

frozen2789
Besucher
Besucher

Beitrag von frozen2789 »

Yannicks Opa hat geschrieben:Bei Opel sind Zündungsplus und Dauerplus vertauscht. Somit hat Dein Radio Dauerplus und wird nicht geschaltet. Einfach umklemmen.
Ist mir bekannt. Aber wie ich schon sagte, kommt bei beiden Pins konstant 12V an. Umklemmen wird also nix bringen :)

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“