ZV an Blinkerrelais anschließen ? Opel Corsa B 100

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
skuzzle
Besucher
Besucher

ZV an Blinkerrelais anschließen ? Opel Corsa B 100

Beitrag von skuzzle »

Hallo leute,
ich hab mir für meinen opel corsa b edition 100 die JOM Zentralverriegelung 7104-2/4 geholt und alles funktioniert soweit super bis auf die tatsache dass beim auf und zusperren die blinklichter nicht leuchten da wir nicht wussten wie man die kabel an das blinkerrelais anschließen sollen. Es steht ja zur auswahl das man die braunen kabel ans blinkerrelais oder ans warnblinkrelais anschließen kann aber beim opel b corsa 100 ist das blinkerrelais ja gleich links neben dem Lenkrad zu finden was wohl vieles erleichtern würde ( gibts von dem relais tatsächlich nur eins für alle 4 blinker ? also rechts links hinten u vorne ???) allerdings waren wir uns nicht sicher ob man jetzt den kompletten steckkasten indem das relais drinne steckt ausbauen muss um von hinten an die kabel zu kommen oder die kabel der ZV direkt an den stecker des relais mit einem kabelschuh befestigen oder gar hinlöten kann. Daher bitte ich euch um hilfe :) Vielen dank schonmal :) Im anhang der schaltplan :
Dateianhänge
img-26360.jpg
zentralverriegelung-jom-7104-4-44589.jpg

Al_Marco
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: CorsaB AstraF S6..
Re: ZV an Blinkerrelais anschließen ? Opel Corsa B 100

Beitrag von Al_Marco »

Das ist doch nicht der Original Schaltplan! Oder?
Stell mal den Originalen ein. Zur Not als Foto.
Welches Bj hat dein Corsa?

Du hast nur ein Blinkrelais. Aber es würde dir nichts nützen da dran zu gehen.
Am besten gehst du an den Warnblinkschalter. Dort gibt es eine Leitung für links und eine für rechts. Wenn du auf diese "+" gibst leuchten die Blinker der jeweiligen Seite.

MFG
Hubraum ist nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum

umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html

skuzzle
Besucher
Besucher

Beitrag von skuzzle »

ne des sind die schaltpläne der zv die ich jetzt im internet gefunden habe :) ich hab auch nochmal nachgeschaut und die zv hat auch eine blinkeransteuerung (was auch immer das heißen mag :/ ) heisst das dass die absperrdiode da nicht notwendig is wenn ich das an meine blinkerkabel ranmachen will ? ja das problem is eben was is weniger arbeitsaufwändig ? direkt an warnblinker oder verkleidung wegmachen und die kabel die zum blinkerhebel führen nehmen ? da ich mich da nicht auskenne wie ich am besten an die kabel rankomme wär das ganz gut zu wissen was mir da am meisten zeit und geduld spart :)
ach ja BJ 1999 wie gesagt b corsa edition 100 :)

Al_Marco
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Al_Marco »

Das sind zwei verschiedene Schaltpläne :wink: deshalb frage ich

Ich habe Wissen von Elektrik und die Schaltpläne deines Autos. Ich schraube aber nicht nur bzw übermäßig am Corsa. Ich denke du wirst besser an den Blinkerschalter kommen. Dort findest du 3Leitungen die für die Blinker zuständig sind. Leider sind zwei gleichfarbig :-(
Zum Blinkerschalter gibt es ein Schwarz/weißer Strich 0,75mm² als Hinleitung (Pin 4).
Ein Schwarz/weißer Strich 0,75mm² als Ansteuerung Blinker links weg (Pin 9).
Ein Schwarz/grüner Strich 0,75mm² als Ansteuerung Blinker rechts weg (Pin 8).

Du kannst dort an Pin 9 und Pin 8 mit jeweils der Leitung von der ZV gehen. Diese müssen mit "+" angesteuert werden.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Welche Leitung du von der ZV nehmen musst kann ich dir nur mit genauen Schaltplan sagen.

MFG

Al_Marco
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Al_Marco »

Da fällt mir noch ein:
Die Abdeckung unter dem Lenkrad bekommst du ab indem du von unten die 3 oder 4 Schrauben löst. ACHTUNG eine hat Feingewinde! Nicht vertauschen! Und dann gibt es noch zwei Schrauben von vorne (wo das Lenkrad drüber sitzt) rechts und links. Du kommst jeweils an eine dran indem du das Lenkrad verdrehst. Sind kleine Kappen drauf.

skuzzle
Besucher
Besucher

Beitrag von skuzzle »

Folgendes steht noch in der Einbauanleitung die ich mir habe zusenden lassen von JOM. Also die rosa kabel werden verwendet ergo gehe ich davon aus das von meinen bildern der erste schaltplan korrekt ist :) aber wie gesagt habe eben in einigen foren gelesen das mann noch ne sperrdiode braucht um das anzuschließen das wäre jetzt noch meine frage ob die benötigt wird :/ ich kenn mich mit elektrik wirklich null komma gar nich aus :D aber der rat an den blinkerhebel zu gehen hat mir zumindest schon sehr viel weitergeholfen danke :)

Zusatzinformation
für die Artikel 7104-1 / 7104-2 / 7104-4 / 7115

Die Ausgänge für die Ansteuerung des Blinkers (rosa Kabel)
dürfen nur
Steuerstromkreiseitig aufgelegt werden. Sie dürfen nicht direkt an die
Leuchtmittel angeschlossen werden, sondern parallel zu den
Kontakten des Blinkhebels.
In ihrem und unserem Interesse empfehlen wir Ihnen, sämtliche
Arbeiten betreffend der Installation dieses Artikels, nur durch einen
Fachbetrieb oder einer Elektrofachkraft durchführen zu lassen.

Danke.

Al_Marco
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Al_Marco »

Das mit dem oberen Schaltplan sehe ich auch so. Allerdings sind dort die Leitungen auch direkt auf die Leuchten gelegt.
Zitat: "Die Ausgänge für die Ansteuerung des Blinkers (rosa Kabel)
dürfen nur
Steuerstromkreiseitig aufgelegt werden. Sie dürfen nicht direkt an die
Leuchtmittel angeschlossen werden, sondern parallel zu den
Kontakten des Blinkhebels."
Bei deinem Corsa sind die Leitungen am Blinkerhebel auch direkt auf die Blinker gelegt. Das wird aber bei 2Blinkerleuchten pro Leitung auch kein Problem sein für die Steuerung.
Ich denke das steht da nur drin damit nicht jemand etwas anderes oder mehr Leuchten (z.B. LKW) anschließt.

Also einfach dort anschließen und gut.

MFG

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“