Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem: Nach einem Ausbau der Scheinwerfer an meinem Opel Corsa C Bj. 2002 sind beide anscheinend tot. Da ein Scheinwerfer undicht war habe ich diesen durch einen neuen ersetzen wollen und habe gleichzeitig auch den anderen ausgebaut um mir den Zustand von diesem anzuschauen. Jedoch gehen nach Einbau der Scheinwerfer keine Lampen mehr. Sowohl Blinker, als auch Standlicht und Abblendlicht sowie Fernlicht streiken auf beiden Seiten.
Woran kann dies liegen?
Da ich ein Elektronikproblem vermutet habe, habe ich beide Stecker, die zu den Scheinwerfern gehen durchgemessen. Allerdings bin ich weder Mechaniker noch Elektriker und weiß nicht ob ich das alles richtig gemessen habe. Ich habe das Messgerät auf 20V Gleichstrom gestellt und durchgessen und dabei immer eine Messanode auf Kontakte der linken Reihe an Anschlüssen und die andere auf eine der rechten Reihe der Kontakte gesteckt. An allen Messtellen lassen sich ca. 12 V festellen, bis auf den unteren rechten Anschluss, dort zeigt er bei beiden Scheinwerfern ca. 2 V an. Strom kommt also schonmal an?
Woran könnte es noch liegen? Die Sicherungen fürs Abblendlicht habe ich bereits flüchtig geprüft sehen noch gut aus. Und das alle Birnen gleichzeitig durchschmoren ist ja wohl mehr als unwarscheinlich? Hinten gehen alle Lampen tadelos.
Danke schon mal im Vorraus!
Beide Frontscheinwerfer nach Wechsel defekt?
- wedotherest
- Schrauber
- Fahrzeug: X12XE
Re: Beide Frontscheinwerfer nach Wechsel defekt?
Ja, sehr unwahrscheinlich. Das klingt als wenn die Scheinwerfer keine Masse bekommen.
Gruß, Jörg
Welche Möglichkeiten habe ich denn das zu prüfen? Bzw. wo wird die Masse denn an den SCheinwerfern abgeleitet? Kontakt zur Karosserie stellt die Plastikfassung ja nicht her?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Sorry mal ne dumme Frage. Aber welche Birnen hast du in dem neuen Scheinwerfer verbaut?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP