Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem: Nach einem Ausbau der Scheinwerfer an meinem Opel Corsa C Bj. 2002 sind beide anscheinend tot. Da ein Scheinwerfer undicht war habe ich diesen durch einen neuen ersetzen wollen und habe gleichzeitig auch den anderen ausgebaut um mir den Zustand von diesem anzuschauen. Jedoch gehen nach Einbau der Scheinwerfer keine Lampen mehr. Sowohl Blinker, als auch Standlicht und Abblendlicht sowie Fernlicht streiken auf beiden Seiten.
Woran kann dies liegen?
Da ich ein Elektronikproblem vermutet habe, habe ich beide Stecker, die zu den Scheinwerfern gehen durchgemessen. Allerdings bin ich weder Mechaniker noch Elektriker und weiß nicht ob ich das alles richtig gemessen habe. Ich habe das Messgerät auf 20V Gleichstrom gestellt und durchgessen und dabei immer eine Messanode auf Kontakte der linken Reihe an Anschlüssen und die andere auf eine der rechten Reihe der Kontakte gesteckt. An allen Messtellen lassen sich ca. 12 V festellen, bis auf den unteren rechten Anschluss, dort zeigt er bei beiden Scheinwerfern ca. 2 V an. Strom kommt also schonmal an?
Woran könnte es noch liegen? Die Sicherungen fürs Abblendlicht habe ich bereits flüchtig geprüft sehen noch gut aus. Und das alle Birnen gleichzeitig durchschmoren ist ja wohl mehr als unwarscheinlich? Hinten gehen alle Lampen tadelos.
Danke schon mal im Vorraus!
Beide Frontscheinwerfer nach Wechsel defekt?
- wedotherest
- Schrauber
- Fahrzeug: X12XE
Re: Beide Frontscheinwerfer nach Wechsel defekt?
Ja, sehr unwahrscheinlich. Das klingt als wenn die Scheinwerfer keine Masse bekommen.
Gruß, Jörg
Welche Möglichkeiten habe ich denn das zu prüfen? Bzw. wo wird die Masse denn an den SCheinwerfern abgeleitet? Kontakt zur Karosserie stellt die Plastikfassung ja nicht her?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Sorry mal ne dumme Frage. Aber welche Birnen hast du in dem neuen Scheinwerfer verbaut?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Im neuen Scheinwerfer stecken die Leuchtmittel des alten Scheinwerfers. H7 von Phillips wenn ich mich nicht irre. Habe aber schon alle Birnen gewechselt gehabt, da ich zuerst beim alten Scheinwerfer dachte es wären die Birnen.
Mittlerweile habe ich hoffentlich die Lösung gefunden: Der alte heile Scheinwerfer war wohl schon immer bockig(habe das Auto von meinem älteren Bruder übernommen, der hat mir das dann gesagt) und nach ein wenig bewegen des Steckers funktionierte dieser auch wieder. Der neue Scheinwerfer, der den kaputten ersetzen sollte war fehlerhaft. Die Kontakte im Scheinwerfer waren viel zu tief im Gehäuse, sodass der Stecker gar kein Kontakt hatte..
Umgetauscht und neuen bestellt, ich hoffe damit ists geklärt.
Vielen Dank erstmal bis hierher, super Forum!
Mittlerweile habe ich hoffentlich die Lösung gefunden: Der alte heile Scheinwerfer war wohl schon immer bockig(habe das Auto von meinem älteren Bruder übernommen, der hat mir das dann gesagt) und nach ein wenig bewegen des Steckers funktionierte dieser auch wieder. Der neue Scheinwerfer, der den kaputten ersetzen sollte war fehlerhaft. Die Kontakte im Scheinwerfer waren viel zu tief im Gehäuse, sodass der Stecker gar kein Kontakt hatte..
Umgetauscht und neuen bestellt, ich hoffe damit ists geklärt.
Vielen Dank erstmal bis hierher, super Forum!