corsa C Fehler 0-1-7-0

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
fiesta
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 16:40

corsa C Fehler 0-1-7-0

Beitrag von fiesta »

Hallo mitglieder-

Ich habe ein Corsa C und ich habe den Fehler (Auspuff Signal an) ausgelesen durch gleichzeitig die bremse und Gas Pedal ein zu drucken.

Blink- Code : 0-1-7-0

Kann mich jemand weiter helfen welches Ursache ich fest stellen kann

grusse

fiesta
holland, bei nrw

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: corsa C Fehler 0-1-7-0

Beitrag von Acki »

 P0170 - Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)

Da passt das Gemisch nicht.
Kann sein das irgendein Sensor spinnt (Lufmassenmesser, Temperaturgeber...) oder irgendwo Falschluft ist (offen stehendes AGR, defekter Schlauch oder Dichtung).

Gruß Acki

fiesta
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 16:40

Re: corsa C Fehler 0-1-7-0

Beitrag von fiesta »

Hallo Acki und andere,

Vielen dank, aber der corsa lauft/start, sehr gut. (auch verbrauch in ordnung).

Was mir auffällt ist, dass sich der Korsa nicht schnell erwärmt (dauert mehr als 10 km) und das Kühlwasser nie über ungefähr 87 Grad steigt. Ich weiß nicht, ob das für den Corsa C normal ist.

Ich weiß nicht, was Sie mit "AGR" meinen, ich kenne ein AGR-Ventil, um Abgase zurück in den Verbrennungskreislauf zu leiten. Meinst du das

Ich bin selbst kein Techniker.

Grüße
holland bei nrw

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5872
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: corsa C Fehler 0-1-7-0

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Acki meint als AGR, was du auch so verstehst: das Ventil mit dem Abgase zurückgeleitet werden.



Das von dir geschilderte Temperaturverhalten ist nicht ungewöhnlich.
Gruss Sebi

fiesta
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 16:40

Re: corsa C Fehler 0-1-7-0

Beitrag von fiesta »

allo Sebi (und andere)

Dank für ihr Antwort, mit dieses kaltes wetter (7 celcius) und kommt das kühl wasser Temperatur kaum uber 80 graden (nach ungefähr 10-12 km, ist das o.k?)

Der Heizung funktioniert deshalb.

gruss Holland bei Nrw.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5872
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: corsa C Fehler 0-1-7-0

Beitrag von CCSS »

Das ist ok!

Du darfst vor allem die Temperaturanzeige des Corsa nicht mit zB den Anzeigen bei VW vergleichen:

die steht immer auf 90°C - auch wenn das Kühlwasser nur 80°C hat, oder 100°C - wird gemacht, um den Fahrer nicht zu verunsichern.

Erst wenn die Temperatur weiter nach unten oder oben abweicht, wird der Zeiger entsprechend bewegt.
Gruss Sebi

fiesta
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 16:40

Re: corsa C Fehler 0-1-7-0

Beitrag von fiesta »

danke Sebi, jetzt, wo es noch kälter ist (3,5 ° C), erreicht der Temperaturzeiger nach ca. 15 km nicht mehr 80 ° C.

Ich fühlte den Wasserschlauch direkt hinter dem Thermostat, es ist heiß?
Übrigens fühlt sich der Motor warm an, der Heizung geht es auch gut, denke ich.

Holland, bocholt bei nrw

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5872
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: corsa C Fehler 0-1-7-0

Beitrag von CCSS »

Zur Sicherheit kannst du den Motor mal im Stand warm laufen lassen.

Das Thermostat macht erst bei ca. 80 bis 90°C auf - vorher darf der Kühler vorne (und der Rücklaufschlauch) nicht warm werden.

Wirds vorher warm, ist das Thermostat nicht mehr dicht.

Kann ich aktuell aber nicht glauben, weil unser Corsa C auch gezeigt hat, dass der bei kalten Temperaturen laut Anzeige nur schwerlich über 80°C kam, bei normal funktionierender Heizung.
Gruss Sebi

fiesta
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 16:40

Re: corsa C Fehler 0-1-7-0

Beitrag von fiesta »

Hallo Sebi,

Vielen dank, hast du auch ein Corsa C 1,2 (Z1.2XE) . Also sie sagen wann die Temperatur anzeige sich zwischen 80-90 C verhalt, ist das in Ordnung.

Ich habe das Thermostat offen gemacht, an die vorne Seite seht man ein kleines Ring, der kann Mann etwas wie 1 cm nach unter drucken (geht mit Feder wieder nach oben). Ich habe es dort sauber gemacht.

Wann das Thermostat hängen bliebt, kann man das sehen?/wie?
termostaat corsa C.JPG

Gruß
Holland /bei Bocholt nrw

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1757
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: corsa C Fehler 0-1-7-0

Beitrag von Copperhead »

Moin,
den Thermostat kann man testen, indem man ihn in einen Wasserkocher oder in einen Topf mit Wasser auf den Herd stellt. Kurz bevor das Wasser kocht, halt so bei 80-90 grad, muss der aufgehen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5872
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: corsa C Fehler 0-1-7-0

Beitrag von CCSS »

Ich hatte einen Corsa C 1.2, BJ 2002, in der Familie.
Kenne das Auto also mit diesem Motor sehr gut.


Wie schon geschrieben wurde: das Thermostat lässt sich im Wasserbad testen.

Aber: du hättest wenn ja eher das Problem, dass das Thermostat zu früh Wasser durch lässt.

Das Teil liegt ja lose in seinem Gehäuse und lässt sich herausnehmen: man würde sehen, wenn es offen hängt.
Thermostat
Thermostat
1.jpg (41.78 KiB) 247 mal betrachtet
Grün ist das Ventil selbst - da ist eine runde Platte mit einer Dichtung, wie an eine Dichtfläche gepresst wird.

Erwärmt sich das Ganze, wandert die Dichtplatte in Richtung des roten Pfeiles und oben entsteht ein Spalt.

Im kalten Zustand darf da kein Spalt zu sehen sein.
Gruss Sebi

fiesta
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 16:40

Re: corsa C Fehler 0-1-7-0

Beitrag von fiesta »

sebi und andere mitglieder,

Ich habe den Thermostat erneuert (siehe Foto) und das Problem ist gelöst.
thermostaat corsa C.jpg
Innerhalb von 7 km erreicht der Corsa die Betriebstemperatur (ca. 88 ° C), der Corsa C ist jetzt schneller warm und nach dem Aufwärmen immer (kontinuierlich) wärmer als vor dem Austausch des Thermostats.
Die Temperatur steigt jetzt während des warmen Fahrens ständig an, was beim vorherigen Thermostat nicht gut funktioniert hat (etwas höher, dann wieder niedriger).

Ich werde den alten noch einmal herausnehmen und sehen, ob ich die Öffnung mit bloßem Auge erkennen kann, wie von Sebi beschrieben.

Sebi, vielen Dank für die Begründung, Unterstützung.

Holland/ bei Bocholt NRW

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5872
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: corsa C Fehler 0-1-7-0

Beitrag von CCSS »

Danke für die Rückmeldung.

Dann stand das Ventil offen. Das macht sich natürlich immer stärker bemerkbar, je kälter es draussen ist!

"Die Temperatur steigt jetzt während des warmen Fahrens ständig an, was beim vorherigen Thermostat nicht gut funktioniert hat (etwas höher, dann wieder niedriger)."

:mrgreen: Hättest du das vorher geschrieben, hätte ich dir sofort sagen können, dass das Thermostat offen hängt. Das ist nämlich ein klarer Hinweis drauf: wenn der Kühler vorne mehr (kalte) Luft bekommt, sinkt die Wassertemperatur schnell.

Bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten (Stadtverkehr) steigt die Temperatur schnell wieder.

Aber schön, dass dieses Problem erledigt ist. :dafür:
Gruss Sebi

fiesta
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 16:40

Re: corsa C Fehler 0-1-7-0

Beitrag von fiesta »

Sebi und andere ,

Das Problem mit die Temperatur, ist erledigt.

Das Problem mit dem Fehler 0-1-7-0 nicht, nach ungefähr eine Monat, kommt das Problem mit dem Fehlermeldung wider zurück (ich fahre fast jeden Tag).

Also es kann eine weile gut gehen; die Fehlermeldung kommt wieder da, wann ich in die Stadt fahre. Meistens kommt es nicht zurück , aber wann es passiert fahr ich in die Stadt (wenig dreh laufe Motor).

Ich habe nach gesucht unter die kappe, aber bisher kann ich es nicht finden.

Weiter funktioniert/lauft alles gut, auch verbrauch ist in Ordnung.

Gruss

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5872
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: corsa C Fehler 0-1-7-0

Beitrag von CCSS »

Am günstigen wird hier wohl sein, wenn da mal jemand einen Diagnosetester ans Auto hängt.

Da lassens ich Lambdawerte, der LMM, AGR- Werte etc. mal anschauen, bevor du teure Teile tauchst (alleine das AGR kostet an die 100€).
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“