Durchgebrannte Sicherung

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
MadeInGermany
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Durchgebrannte Sicherung

Beitrag von MadeInGermany »

Ich hab in meinen Corsa ein neues Radio eingebaut. Erst ging alles tadellos doch als ich die Lautstärke etwas aufgedreht hab, ist mir die Sicherung im Motorraum durchgebrannt ( 5A ).. kann ich die Problemlos gegen eine 10er Sicherung tauschen :gruebel: oder besteht da tatsächlich die Gefahr eines Kabelbrands etc.? Ich hab nähmlich keine Lust das sich die Sicherung jedes mal verabschiedet wenn ich das Radio n bisschen lauter aufdreh.! :cussing:

sniper09
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa b 1,6L Gsi
Re: Durchgebrannte Sicherung

Beitrag von sniper09 »

MadeInGermany hat geschrieben:Ich hab in meinen Corsa ein neues Radio eingebaut. Erst ging alles tadellos doch als ich die Lautstärke etwas aufgedreht hab, ist mir die Sicherung im Motorraum durchgebrannt ( 5A ).. kann ich die Problemlos gegen eine 10er Sicherung tauschen :gruebel: oder besteht da tatsächlich die Gefahr eines Kabelbrands etc.? Ich hab nähmlich keine Lust das sich die Sicherung jedes mal verabschiedet wenn ich das Radio n bisschen lauter aufdreh.! :cussing:

hi vieleicht hast du was falsch angeschlossen ,wenn nicht würde ich die 5A tauschen und gucken ob sie wieder rausfliegt wenn ja muss das radio ein weg haben oder halt falsch angeschlossen :wink:

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

ist die 5A-Sicherung nur für das "Gedächtniss" des Radios gedacht?

Zündungsplus (für die Leistung) und Dauerplus (für den Speicher) vertauscht?

Irgendwas war dochmal, daß beim Corsa 2 Anschlüsse am Iso-Stecker getauscht werden müssen, oder?

Behält das Radio die Sender, wenn du den Schlüssel aus dem Zündschloß nimmst?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

MadeInGermany
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von MadeInGermany »

Also die Sicherung hab ich ausgetauscht.
Ja musste beim Einbau Zündungsplus und Dauerplus tauschen. Es funktioniert einfach alles tadellos aber ab Lautstärke 32 fängt die Sicherung des brodeln an :cussing:

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

5A sind bei 12V 60 Watt.
Wenn an der Sicherung noch etwas anders hängt, hast du am Radio noch weniger Leistung verfügbar.

Entweder damit leben, oder eben für´s Radio eine neue Leitung mit eigener Sicherung (direkt von der Batterie) legen

Kannst du den Strom, der über die Sicherung fließt messen?
Was steht denn in der Anleitung des Radios dazu?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“