Hallo!
Gleich vorweg: Ich weiß, dass das menschliche hirn insb. in sachen sicherer erinnerung / auseinanderhalten bes. von kleinigkeiten, die häufig vorkommen, nicht perfekt ist. Geschenkt.
Dennoch:
In letzter zeit kam es einige male vor, dass ich mir ganz sicher war, mit meinem schlüssel auf "ZU" zu drücken und auf die bestätigenden lichter zu achten - auch weil es eigentlich eine routine ist, dies nach dem schließen einer tür zu machen, und das eigentlich immer direkt neben dem auto, nicht von distanz.
Dann komme ich aber später - entweder vom einkaufen, oder schlimmer, am nächsten tag zum auto, drücke auf "AUF", nichts passiert - sehe nach, und es ist schon geöffnet... Wie eben gerade, zum glück wenigstens mit lenkradsperre drin, und immer noch die 1,2km nach tanken gestern ;-) Oder gestern beim einkaufen, oder anfangs der woche bei der arbeit.
Aber das ist schon langsam unheimlich.
Ist es generell möglich, dass funkschlüssel anderer autos, oder gar irgendwelche anderen störsignale, meins mit öffnen?
Wäre es wahrscheinlicher, dass fremd-, oder eher andere opel-fahrzeuge das auslösen? (denn ein paar opel parken hier auch um mich herum, allerdings bedeutend neuere - nur würde ich andererseits vermuten, dass ein hersteller das mit seinen eigenen reihen im griff hätte)
Falls dem so ist - kann man da irgendwas gegen machen?
Gruß
Entriegelung durch fremde Funkschlüssel?
-
- Umweltschoner
Entriegelung durch fremde Funkschlüssel?
Zuletzt geändert von corsa_c_ok am 19.04.2015, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Entriegelung durch fremde Transponder?
Grundsätzlich kann das eigentlich NICHT sein, die Fernbedienungen senden zwar vermutlich Herstellerspezifisch über die gleiche Frequenz, müssen aber trotzdem angelernt werden. Das heißt wenn du zwei Fernbedienungen hast (wenn z.B. deine alte abgenutzt ist und du möchtest eine neue), können dir entweder beide oder nur eine angelernt werden. Eine Fernbedienung die nicht im Anlernprozess angelernt wurde, kann auch nicht mehr benutzt werden. Würde also nur deine neue angelernt werden, funktioniert deine alte nicht mehr, obwohl sie es kurz vorm Anlernprozess der Neuen ja tat.
So einfach ist das also nicht
Dein Transponder ist für die Wegfahrsperre, der hat mit der Entriegelung eigentlich nichts zu tun. Jemand der dein Fahrzeug über Funk öffnen kann (wie auch immer), hat also immernoch das Problem, dass er den Motor nicht starten kann, da er ja entweder keinen Schlüssel hat oder nicht den passenden Transpondercode zum Motorsteuergerät.
So einfach ist das also nicht

-
- Umweltschoner
Re: Entriegelung durch fremde Funkschlüssel?
Ah sorry, ich habe versehentlich den falschen begriff, transponder, verwendet, wo ich "fernbedienung" oder wie auch immer meinte - ich hab das mal eben korrigiert.
Dabei weiß ich eigentlch, warum das so heißt, aber eben grad war mir der begriff im kopf, argh ;-)
Dabei weiß ich eigentlch, warum das so heißt, aber eben grad war mir der begriff im kopf, argh ;-)
- Pink Corsa
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
Mann sollte sich nicht auf das Signal Licht verlassen achte darauf das deine verigelung (Pins) unten ist dan bist du dir sicher dein Auto ist zu wenn es immer noch so ist kannst du dir immer noch darüber Gedanken machen
MFG Melli
Corsa C 1.2 16V auf 110 PS gepumpt
Statt Strafzettel für falsches Parken, sollten die Lieber drauf Schreiben wo noch freie Plätze sind.
Corsa C 1.2 16V auf 110 PS gepumpt
Statt Strafzettel für falsches Parken, sollten die Lieber drauf Schreiben wo noch freie Plätze sind.
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Job, Melli hats geschrieben:
Drück zu, vergewissere dich, das alle Türen wirklich zu sind.
Am besten danach nochmal drücken: man hört dann ein weiteres "Klack"; die Lichter blinken nochmal und der Wagen ist mit Double Lock verriegelt.
Sollte die Kiste danach später wieder offen sein, würde ich mir weitere Gedanken machen.
Drück zu, vergewissere dich, das alle Türen wirklich zu sind.
Am besten danach nochmal drücken: man hört dann ein weiteres "Klack"; die Lichter blinken nochmal und der Wagen ist mit Double Lock verriegelt.
Sollte die Kiste danach später wieder offen sein, würde ich mir weitere Gedanken machen.
Gruss Sebi
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Moin.Grundsätzlich ist es möglich, die Ffb zu stören mittels Störsignal. Ist eine Methode wo in letzter Zeit immer häufiger von Banden verwendet wird um Diebstähle zu begehen.
Zum nächsten. Der Transponder ist ein Chip, auf dem der Freischaöltcode der WFS gespeichert ist. Er ist spannungslos und wird über die Ringantenne am Zündschloß mit Spannung versorgt, induktiv.
Was deinen Fall mit dem aufsperren betrifft, beobachte doch mal, ob nach dem verriegeln auch wirklich alle Stellmotoren verriegeln. Vielleicht ist ein Stellmotor drunter wo hakelt, dann springen nämlich alle anderen wieder auf.
Zum nächsten. Der Transponder ist ein Chip, auf dem der Freischaöltcode der WFS gespeichert ist. Er ist spannungslos und wird über die Ringantenne am Zündschloß mit Spannung versorgt, induktiv.
Was deinen Fall mit dem aufsperren betrifft, beobachte doch mal, ob nach dem verriegeln auch wirklich alle Stellmotoren verriegeln. Vielleicht ist ein Stellmotor drunter wo hakelt, dann springen nämlich alle anderen wieder auf.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- Sylus
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Moin , ist es einen 5 Türer?
Bei meinen meriva ist beim hinter Beifahrer Tür das Kabelbaum also diese Brücke mal aus der Tür raus. Der ist jannur drauf gesteckt, und das wegen war diese Tür immer offen. Vielleicht hast du auch ein wackelkontakt am der Fahrer Tür , den wenn die nicht schließt , schließt keine andere.
Bei meinen meriva ist beim hinter Beifahrer Tür das Kabelbaum also diese Brücke mal aus der Tür raus. Der ist jannur drauf gesteckt, und das wegen war diese Tür immer offen. Vielleicht hast du auch ein wackelkontakt am der Fahrer Tür , den wenn die nicht schließt , schließt keine andere.