Hi,
ich möchte bei meinem Corsa C ganz gerne eine Fußraumbeleuchtung einbauen und die Kofferraumbeleuchtung erweitern. Alles soll blau werden – passend zur bereits umgebauten Armaturbeleuchtung. Vorne rechts und links jeweils eine Leiste unter dem Armaturenbrett und im Kofferraum hinter der Rückbank unten in die Kante und genau gegenüber im Kofferraum ebenfalls noch LED-Leisten.
Die Beleuchtung des Fußraums/Kofferraums soll angehen, wenn die Türen auf sind (so wie die normale Innenraumbeleuchtung). Wo kann ich so LED-Leisten im Fußraum/Kofferraum am besten anschließen, damit ich Kontakt zur Innenraumbeleuchtung habe?
Vorne wäre es am einfachsten, wenn die Kabel davon irgendwo im Armaturenbrett verlaufen würde. Hinten ist es relativ egal.
Welche Spannung liegt an der Innenraumbeleuchtung an. 12 Volt?
Gruß
Julian
Fußraumbeleuchtung/Kofferraumbeleuchtung
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa A 1,2l
Re: Fußraumbeleuchtung/Kofferraumbeleuchtung
Am besten du guckst wo deine Türkontaktschalter sind und gehst an das/die Kabel ran. oder du gehst von der vorhandenen Leuchte ab. Is denn nur doof mit dem verlegen des neuen Kabels.
Ich hab überlegt, dass es ja besser wäre, wenn ich die Beleuchtung an die Deckenlampe anschließe. Dann geht alles auch beim Aufschließen an und ich kann über den Lichtschalter alles dauerhaft einschalten.
Alle Kabel kommen ja auf der Fahrerseite gebündelt von draußen vom Sicherungskasten unten (beim Hebel für die Motorhaube) an. Dort sind auch die Kabel für die Deckenleuchte dabei. Wie kann ich die dort am besten finden, weil da gefühlt 100 Kabel sind. Nach der Farbigkeit schauen geht nicht, da es von den Farben mehrere Kabel gibt.
Und dann könnte ich mit Lüsterklemmen einfach + und - der Deckenlampe anzapfen?
Alle Kabel kommen ja auf der Fahrerseite gebündelt von draußen vom Sicherungskasten unten (beim Hebel für die Motorhaube) an. Dort sind auch die Kabel für die Deckenleuchte dabei. Wie kann ich die dort am besten finden, weil da gefühlt 100 Kabel sind. Nach der Farbigkeit schauen geht nicht, da es von den Farben mehrere Kabel gibt.
Und dann könnte ich mit Lüsterklemmen einfach + und - der Deckenlampe anzapfen?
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Vergiss Lüsterklemmen. Die eignen sich höchstens, um mal nach dem Neueinzug ein paar Tage eine Glühbirne zum renovieren an die Decke zu hängen.RazooN hat geschrieben:Und dann könnte ich mit Lüsterklemmen einfach + und - der Deckenlampe anzapfen?
Dauerhaften Kontakt kriegst du da nicht hin, und schon gar nicht mit Litzen wie sie im Auto sind.
Googele mal nach "Wago 222", da findest du einen wunderbaren Problemlöser für alle Fälle. TOP!
Ja, diese Klemmen haben wir sogar auch da. Dachte nur das Lüsterklemmen mehr aushalten, wenn man die Schraube ordentlich fest zieht.
- corsa_2011
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C
Nein. Nichts hält mehr aus, als diese Wago-Klemmen. Die sind wirklich superdupergut.
Und mit Lüsterklemmen habe ich bisher im Gegensatz dazu nur Ärger gehabt, gerissene Kabel, rausgerutschte Kabel, lockere Schrauben, durchgeschmorte Kontakte undundund...
Und mit Lüsterklemmen habe ich bisher im Gegensatz dazu nur Ärger gehabt, gerissene Kabel, rausgerutschte Kabel, lockere Schrauben, durchgeschmorte Kontakte undundund...
Ok,
weiß jemand, welche beiden Kabel der Deckenlampe + und - sind, Farbigkeit?
Ich habe noch nicht nachgeguckt (werde dies gleich tun) und bin mir sicher, dass da mehr als zwei Kabel sein werden. Ist mein Vorhaben, + und - der Deckenlampe für die LED-Strips anzuzapfen, überhaupt möglich?
Ich würde dort dann mit diesen Wago-Klemmen das + und - so nah wie möglich am oder im Fußraum anzapfen wollen, diese Anschlüsse dann zur Mittelkonsole legen und daran zwei 12V LED-Strips 30cm im Fußraum verbauen.
Edit:
Habe nun die Lampe ausgebaut. Es gibt ein gelbes Kabel (Dauerplus?), rotes (Zündungsplus?), braunes (Masse?), schwarzes (?), blaues (?) und graues (?)
Ich brauche Masse und die Leitung, wo Strom draufkommt, wenn die Tür aufgeht?
weiß jemand, welche beiden Kabel der Deckenlampe + und - sind, Farbigkeit?
Ich habe noch nicht nachgeguckt (werde dies gleich tun) und bin mir sicher, dass da mehr als zwei Kabel sein werden. Ist mein Vorhaben, + und - der Deckenlampe für die LED-Strips anzuzapfen, überhaupt möglich?
Ich würde dort dann mit diesen Wago-Klemmen das + und - so nah wie möglich am oder im Fußraum anzapfen wollen, diese Anschlüsse dann zur Mittelkonsole legen und daran zwei 12V LED-Strips 30cm im Fußraum verbauen.
Edit:
Habe nun die Lampe ausgebaut. Es gibt ein gelbes Kabel (Dauerplus?), rotes (Zündungsplus?), braunes (Masse?), schwarzes (?), blaues (?) und graues (?)
Ich brauche Masse und die Leitung, wo Strom draufkommt, wenn die Tür aufgeht?
Hier war aber auch schon mal mehr los oder?
Ich habe es auf jeden Fall hinbekommen und es sieht mega geil aus. Für kleines Geld ein sehr genialer Effekt. Kann ich nur jedem empfehlen.
Kleine Kurzanleitung:
1. Deckenlampe komplett abmontieren, bis man das Modul in der Hand hat. Anschließend den Stecker abziehen.
2. Abdeckung der A-Säule entfernen.
3. Kabel von der Deckenlampe unter dem Himmel verlegen und dann die A-Säule runter. Dort kann man das Kabel stumpf am vorhandenen Kabelbaum herlegen.
4. Abdeckung im Fußraum (Fahrerseite) entfernen. Dazu das kleine Fach ausbauen und die zwei Schrauben unten an der Abdeckung losschrauben.
5. Handschuhfach ausbauen, das nur mit vier Schrauben simpel befestigt ist.
6. LED-Leisten an so einer Eisenstange in den Fußräumen ankleben und ggf. mit Kabelbänder fixieren.
7. Nun kann man die Kabel im Fußraum miteinander verbinden. Am besten mit Adernendhülsen und darum Schrumpfschlauch schrumpfen. Polung natürlich beachten.
8. Die zeitverzögerte Beleuchtung liegt beim Stecker der Deckenlampe auf Pin 4 und Pin 5, wobei Pin 4 + (rot) ist und Pin 5 - (grau) ist.
9. Diese Kabel trennt man nun ein paar Zentimeter über dem Stecker und baut das neue Kabel mit dazwischen ein.
Voila, wenn die Türen aufgehen oder man das Auto aufschließt, dann geht die Beleuchtung an und dimmt sich dann zeitverzögert runter, bis alles aus ist.
Ich habe es auf jeden Fall hinbekommen und es sieht mega geil aus. Für kleines Geld ein sehr genialer Effekt. Kann ich nur jedem empfehlen.
Kleine Kurzanleitung:
1. Deckenlampe komplett abmontieren, bis man das Modul in der Hand hat. Anschließend den Stecker abziehen.
2. Abdeckung der A-Säule entfernen.
3. Kabel von der Deckenlampe unter dem Himmel verlegen und dann die A-Säule runter. Dort kann man das Kabel stumpf am vorhandenen Kabelbaum herlegen.
4. Abdeckung im Fußraum (Fahrerseite) entfernen. Dazu das kleine Fach ausbauen und die zwei Schrauben unten an der Abdeckung losschrauben.
5. Handschuhfach ausbauen, das nur mit vier Schrauben simpel befestigt ist.
6. LED-Leisten an so einer Eisenstange in den Fußräumen ankleben und ggf. mit Kabelbänder fixieren.
7. Nun kann man die Kabel im Fußraum miteinander verbinden. Am besten mit Adernendhülsen und darum Schrumpfschlauch schrumpfen. Polung natürlich beachten.
8. Die zeitverzögerte Beleuchtung liegt beim Stecker der Deckenlampe auf Pin 4 und Pin 5, wobei Pin 4 + (rot) ist und Pin 5 - (grau) ist.
9. Diese Kabel trennt man nun ein paar Zentimeter über dem Stecker und baut das neue Kabel mit dazwischen ein.
Voila, wenn die Türen aufgehen oder man das Auto aufschließt, dann geht die Beleuchtung an und dimmt sich dann zeitverzögert runter, bis alles aus ist.