Gebläse funktioniert nur noch auf Stufe 4?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
wentom
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Re: Gebläse funktioniert nur noch auf Stufe 4?

Beitrag von wentom »

Der Tipp war suuuper.

Hier kurz meine Vorgehensweise. Am Handschuhfach die 4 Schrauben lösen und das Fach herausziehen. Dann im Beifahrerfußraum links die Verkleidung mit 2 Schrauben lösen und entfernen. Nun kann man die Kabel sehen, die hinten im Nirvana verschwinden. Wenn man mit den Fingern dem mehrdrahtigen Kabel folgt, stösst man auf einen Stecker. Dieser Stecker hat je rechts und links eine Raste. Die Rasten zusammendrücken und den Stecker abziehen.
Nun wieder mit den Fingern den Gegenstecker im Nirvana suchen und diesen ruckartig in Richtung Beifahrerseite schieben. Hierbei hilft ein kräftiger Fluch ungemein. Wenn der Gegenstecker etwa 5 bis 10 mm nach rechts geschoben ist, kann man ihn inkl. Widerstand nach unten ziehen. Es ist alles echt eng in dem Bereich.

Oben auf dem Widerstand ist dann eine Sicherung. Ich meine 4 Ampere gelesen zu haben. Bei mir habe ich jetzt die wilde Lösung genommen und einen Draht eingelötet. Danach war die Funktion wieder gegeben.

Einbau dann wieder rückwärts. Die Entstehungsgeschichte der Konstruktion wäre in der Tat interessant. Eine Sicherung hätte ich da nicht erwartet.

Viel Glück und gute Nerven.... wentom

Bild
Corsa C EZ 10/2000 58PS

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Gebläse funktioniert nur noch auf Stufe 4?

Beitrag von CCSS »

Abend.

Da stellen sich mir als Elektroniker die Haare auf: da ist nicht umsonst eine Sicherung eingebaut.

Willst du, dass dir nun eventuell die Karre abfackelt? :)
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“