Knarzen nach abstellen des Fahrzeugs

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Ben Chase
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: V70II D5, P11 GT
Knarzen nach abstellen des Fahrzeugs

Beitrag von Ben Chase »

Moin,
ich hoffe, dass mir hier vllt weitergeholfen werde kann, oder zumindest mir Denkanstösse gegeben werden.
Als kleine Einleung vorweg, ich selber kenn mich mit Autos eingermaßen aus, bin aber eher Bei Nissan (was mich hier hoffentlich nicht gleich komplett abqualifiziert bei einigen) und Volvo zu Hause. Demzufolge auch ein zum Teil leidgeprüftes Wesen was verbaute Sachen angeht.

Heut Abend rief mich ein befreundes Paar an, weil sie Problemem mit ihrem Corsa mal wieder hätten. Mal wieder daher, da es schon einiges zu tun gab in letzter Zeit. Es handelt sich dabei um nen Corsa C Diesel (Z 13 DT (1,3 L, Diesel, CDTi)) mit nunmehr ca. 90tkm.
Er berichtete mir, dass es bei dem Wage normal ist, dass wenn er ihn abstellt, es kurz hinter dem Armaturenbrett/im Motorraum surrt, wie als wenn sich eine Klappe stellt. Nach der vagen Beschreibung tippe ich mal auf ne Klappe im Luftsystem. Nun denn, dieses surren, bzw. stellen hat sich heut morgen wohl zu nem recht lauten knarzen, als wenn Rädchen gegenander drehen entwickelt. Dieses ist nach dem Starten des Motors für ca 45sec. bis 1 Minute da und nach abstellen des Motors für die gleche Zeitspanne.
Für mich klingts auch das frühere Knirschen und Knarzen nach ner Lüftungsklappe, die halt Abends verschlossen wird und nach dem Starten wieder geöffnet werden muss.
Lüftung selber soll auf allen Stufen funktionieren, ob die Richtungsregelung noch funktioniert, konnte er mir nicht sagen.
Ich weiß, die Informationen sind recht mager, aber ich hoffe einfach doch mal, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und sich dessen jetzt erinnert und mir mit ein paar Ratschlägen und Ideen weiterhelfen kann.

In dem Sinne bedank ich mich schon mal im voraus bei euch.
Gute Nacht,
Ben

blitzschrauber
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa C 1.8 GSI

Re: Knarzen nach abstellen des Fahrzeugs

Beitrag von blitzschrauber »

Nabend!

Hat der Corsa ne Klimaautomatik?

Wenn ja ist das teilweise normal das die nach dem Abstellen Geräusche macht.
Fährt dann irgend welche Motoren und Klappen in die Neutralstellung...

Wenns lauter ist als sonst könnte das an der Kälte liegen.

MfG Dennis
Corsa C 1.8 "GSI" corsa-galerie-f18/blitzschraubers-ganzj ... 31674.html
Astra G Coupe 2.2 "Linea Blu"

Kevka
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa C 1,2L

Re: Knarzen nach abstellen des Fahrzeugs

Beitrag von Kevka »

Hallo Ben,

jap, das wird die Klimaautomatik sein. Mein Corsa C summt auch nach dem Abstellen des Motors. Die Beschreibung von deinen Leuten stimmen mit dem Soundverhalten, welche ich bei mir mitbekommen habe, so ziemlich überein. Jedoch dauert es bei mir nicht circa 45 - 60 Sekunden, sondern ist eine Sache von circa 5 Sekunden.

Lieben Gruß

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“