Kühlmitteltemp. Anzeige

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
reddi007
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2019, 09:57

Kühlmitteltemp. Anzeige

Beitrag von reddi007 » 29.10.2019, 11:44

Servus Leute, hab nen Corsa C 2003 1.2L motor.
Ist es normal das die Wassertemp. Anzeige nie wirklich auf 90 stehen bleibt, meine ist schwankt bei 80-90 hin und her. Einen neun Sensor habe ich schon verbaut. Aber keine veränderung. Ist die Anzeige wirklich so ungenau bzw so genau ?

Ich habe eine LPG Anlage verbaut und habe habe die wassertemp vom sensor abgegriffen. In der LPG Software wird mir eine andere Temp angezeigt die ca 25 grad abweicht.

Das schwanken war auch ohne LPG vorhanden.


Woran liegt das? Ist das Normal?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1709
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Kühlmitteltemp. Anzeige

Beitrag von Copperhead » 30.10.2019, 00:10

Moin,
ja das kann durchaus sein, dass die Anzeige nicht bei 90 fest zementiert ist, sondern mal drüber oder drunter ist. Kannst ja mal drauf achten, wie es sich bei verschiedener Last verhält, also ob es bei schneller Fahrt wärmer wird.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5551
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kühlmitteltemp. Anzeige

Beitrag von CCSS » 03.11.2019, 17:17

Kann mich nur anschließen: das muss nix heissen.

Beim Corsa ist die Temperaturanzeige auch ungefiltert.

Der VW Polo beispielsweise war da schon weiter: da wandert die Anzeige auf 90°C und bleibt da stehen. Der Motor kann da durchaus auch nur 80°C haben, oder auch mal 100°C. Erst wenn die Temperatur aus dem gefilterten 90°C Bereich nach oben oder unten rausfällt, bewegt sich der Zeiger.
Gruss Sebi

reddi007
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2019, 09:57

Re: Kühlmitteltemp. Anzeige

Beitrag von reddi007 » 04.11.2019, 10:40

Danke für die Rückmeldungen,

die wandert ordentlich hin und her, im Stand geht sie Hoch und bei Fahrt eher runter, eventuell Thermostat kaputt?
Von VW kenne ich das auch so, das die auf 90 geht und dort bleibt.
Bei kleinen Motoren sollte der doch schnell warm werden, bei meinem dauert das gefühlt eine weile.

Komisch ist eben das die Temp. Anzeige bzw der Wert in der Gassoftware einen anderen Wert Anzeigt, obwohl das Signal vom selben Sensor kommt.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1709
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Kühlmitteltemp. Anzeige

Beitrag von Copperhead » 04.11.2019, 21:10

Kann evtl sein, dass der Thermostat nicht mehr richtig schließt. Was heißt denn ordentlich hoch und runter? 10 Grad sind völlig normal und auch dass es im Stand wärmer wird, da weht ja kein Wind durch den Kühler.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

reddi007
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2019, 09:57

Re: Kühlmitteltemp. Anzeige

Beitrag von reddi007 » 06.11.2019, 11:49

okay wenn du sagst 10 grade dann passt das, wenn ich aktuell fahre geht das so auf 80 runter wenn ich stehen bleibe im stau usw dann geht das schon wieder hoch.

Dann ist die Anzeige wohl einfach so beim Corsa....


Danke für die Rückmeldungen :)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5551
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kühlmitteltemp. Anzeige

Beitrag von CCSS » 10.11.2019, 16:16

Was das Thermostat angeht:

Bei unserem Ex Corsa C 1.2 kam bei um 0°C Außentemperatur nach 2-3 Minunten schon leicht warme Luft, nach ca. 10-15 Minunten lagen 90°C Wassertemperatur an.

Fahrprofil: 4 Minuten nur bergab, ab der 4 Minute dann flache Landstraße, 90km/h.

Kannst ja mal vergleichen.

Die Anzeige bewegte sich bei unserem zwar, aber nicht wirklich stark. Beim Corsa B war das noch ausgeprägter.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“