Hallo Zusammen,
ich komme aus Bremen und habe ein Corsa C 1.4L 90 PS, Baujahr 2000.
Ich habe das Problem, dass der Corsa sobald die Temperaturanzeige ca. 80 Grad erreicht einfach aus geht und sich erst nach einer langen Zeit wieder starten lässt.
Also schlau gemacht und Kurbelwellensensor getauscht. Fehler aber immer noch da. Weiter ging es mit dem Relais der Benzinpumpe, geprüft, für i.O. befunden. Trotzdem mal ein neues rein. Fehler besteht weiter.
Letztens dann den ADAC gerufen als ich mal wieder stehen geblieben bin. Er hat mal gemessen und festgestellt das an der Sicherung für die Bezinpumpe Spannung anliegt, allerdings das Relais keine Masse bekommt( so ähnlich sagte er dies). Seine Vermutung Motorsteuergerät defekt.
Dann hatte er mir die Kraftstoffpumpe gebrückt, so dass die Pumpe dauernd läuft indem er das Relais gezogen hat und mit einem Kabel direkt Spannung drauf gibt. Wenn ich das Auto abstelle sollte ich den Kabel ziehen und wenn ich fahren möchte wieder brücken. So lief der Corsa dann ohne Probleme und ohne aus zu gehen!
Habe dann ein gebrauchtes Steuergerät gekauft, entheiratet mit Garantie. Mit dem Corsa+ Steuergerät zum OH zum anlernen der Wegfahrsperre( kann ja leider nur der Händler)
Heute dann der Anruf: Nach dem Einbau des ,,neuen" Steuergerätes läuft der Corsa nur noch auf 3 Zylinder!
Diagnose laut Händler, das gebrauchte Steuergerät muss defekt sein. Da Garantie und Umtausch möglich bauen die nun wieder das alte MSG ein und das gebrauchte schick ich wieder zurück.
Kosten der ganzen Aktion 250€ und kein Schritt weiter.
Nun habe ich mehrere Zweifel und Ideen:
1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein mit generalüberholt beworbenes und 2 Jahren Garantie gekauftes MSG defekt ist?
Will der OH vielleicht nur Geld verdienen?
Da ich aber wegen des programmierens der Wegfahrsperre auf Opel angewiesen bin bleibt mir wohl keine andere Wahl als ihm zu Vertrauen.
Eine Privatperson zu finden die so etwas macht wird wohl schwierig.
In der Not kam mir nun ein anderer Gedanke:
Was wenn der neu eingebaute Kurbelwellensensor defekt ist? Ist nun der Gedanke richtig, dass ich bei defektem KWS keine Drehzahlanzeige habe??
Dann könnte ja testweise mit gebrückter Benzimpumpe fahren und wenn der Drehzahlzeiger irgendwann auf 0 geht dann ist es doch der KWS oder?
Ich hoffe bekomme den Wagen morgen vom OH zurück und würde es dann ausprobieren.
Immerhin kostet mich das anlernen eines weiteren MSG ja wieder ca. 120€. Wäre einfach ärgerlich wenn es dann doch nur der KWS ist.
Ich verzweifel langsam hier :(
Wenn mir also jemand meine Frage bzgl. der Drehzahlanzeige beantworten kann oder im Raum Bremen die Möglichkeit hat die WFS bzw. MSG zu programmieren wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Kurbelwellensensor Steuergerät oder....
-
- Corsaschrauber
Re: Kurbelwellensensor Steuergerät oder....
Bei Temperaturabhängigen Problemen denk ich irgendwie an den Temperatursensor, hast du den mal gemessen oder getauscht?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Danke für deine Antwort.
Den habe ich jetzt mal nicht beachtet, da ich nirgends ein Hinweis finden konnte das dieser mit der Ansteuerung der Benzinpumpe zu tun hat. Soweit ich informiert bin bekommt das Relais der Bezinpumpe Masse direkt von MSG. Eine weitere Bedingung hierfür wiederrum ist ein Signal vom Kurbelwellensensor.
Den habe ich jetzt mal nicht beachtet, da ich nirgends ein Hinweis finden konnte das dieser mit der Ansteuerung der Benzinpumpe zu tun hat. Soweit ich informiert bin bekommt das Relais der Bezinpumpe Masse direkt von MSG. Eine weitere Bedingung hierfür wiederrum ist ein Signal vom Kurbelwellensensor.
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Abend.
Soweit ich das aber grade richtig im Kopf habe, wird bei einem KWS- Defekt nicht nur die Spritzufuhr über Benzinpumpenrelais (Massegesteuert) unterbrochen, sondern auch noch die Ansteuerung der Einspritzdüsen stillgelegt.
Läuft das Auto mit überbrücktem Benzinpumpenrelais werden die Düsen angetaktet und das Problem liegt eher am Steuergerät, denn dem KWS!
Weiterhin kann es natürlich sein, das ein "repariertes MSTG" trotzdem defekt ist.
Den Temperaturfühler für das Steuergerät kann man ausschließen. Der maximal niedrigste Wert gibt dem Steuergerät -40°C vor: da wird eine Menge Sprit eingeblasen! Aber diese Menge reicht nicht, um den Motor absterben zu lassen, auch bei 30°C Außentemperatur nicht. Die Kiste läuft dann zwar wie ein Sack Nüsse und haut auch ordentlich schwarz hinten raus, geht aber mit Gasgeben nicht aus!
Soweit ich das aber grade richtig im Kopf habe, wird bei einem KWS- Defekt nicht nur die Spritzufuhr über Benzinpumpenrelais (Massegesteuert) unterbrochen, sondern auch noch die Ansteuerung der Einspritzdüsen stillgelegt.
Läuft das Auto mit überbrücktem Benzinpumpenrelais werden die Düsen angetaktet und das Problem liegt eher am Steuergerät, denn dem KWS!
Weiterhin kann es natürlich sein, das ein "repariertes MSTG" trotzdem defekt ist.
Den Temperaturfühler für das Steuergerät kann man ausschließen. Der maximal niedrigste Wert gibt dem Steuergerät -40°C vor: da wird eine Menge Sprit eingeblasen! Aber diese Menge reicht nicht, um den Motor absterben zu lassen, auch bei 30°C Außentemperatur nicht. Die Kiste läuft dann zwar wie ein Sack Nüsse und haut auch ordentlich schwarz hinten raus, geht aber mit Gasgeben nicht aus!
Gruss Sebi
-
- Corsaschrauber
Geht der auch dann nicht aus, wenn noch andere ungünstige Umstände dazu kommen, wie ein zugesetzer Luftfilter oder ein zickiger LMM?
Insgesamt scheint mir aber dsa MSG auch wahrscheinlicher
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Also DAS kann ich dir nun nicht sagen.Copperhead hat geschrieben:Geht der auch dann nicht aus, wenn noch andere ungünstige Umstände dazu kommen, wie ein zugesetzer Luftfilter oder ein zickiger LMM?

Sowas hatte ich noch nicht. Aber klar kanns dann schon irgendwann dazu kommen, das nichts mehr geht. Wenn ein LMM noch zusätzlich fälschlicherweise Benzin anfordert, oder weniger.
Gruss Sebi