Leistungsverlust + Batterie leuchtet auf

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
snikerzz86
Besucher
Besucher

Leistungsverlust + Batterie leuchtet auf

Beitrag von snikerzz86 »

Hallo Liebe Corsianer und Comboianer;),

Ich hab n dickes problem,
ich bin anfang der woche in mein auto gestiegen und hab ihn wie gewohnt gestartet. Dann haben ich sofort ein komisches surren festgestellt welches sich drehzahlabhängig veränderte. Dann bin ich los gefahren und hatte direkt einen leistungsverlust und 100 meter später geht die batterie anzeige an! dazu kam das die leerlaufdrehzahl nach dem losfahren auf einmal bei 1200-1300 upm lag. Dann bin ich noch nach hause gefahren und als er warm war da war das surren zwar noch da aber er hatte wieder leistung trotz leuchtender batterie anzeige. Mehr kann ich leider zu den problemen nich sagen weil das auto dann über nacht stand und als ich am nächsten tag zu einem bekannten in die werkstatt wollte war die batterie tot! Bevor ich jetzt anfange wie wild teile zu bestellen wollte ich euch fragen ob ich:
a: mit meiner vermutung richtig liege und
b:wenn ich falsch liege ob ihr es besser wisst:)

Zu meiner vermutung!
Den turbolader schließe ich wegen des direkten leistungsverlustes aus, weil als der motor warm war er wieder leistung hatte und sich mir der zusammenhang zwischen turbo und lima bzw batterie nich ganz erschließt! Da ja an der lichtmaschine die unterdruck pumpe hängt und ich in einem anderen forum gelesen habe das der turbolader für die VTG steuerung unterdruck braucht UND gleichzeitig die Batterieleuchte angeht UND am nächsten morgen die Batterie leer is vermute ich mal lichtmaschine neu!! ODER????

LG: Der Seppel

PS:Sollte irgendwas technisches falsch sein verbessert mich bitte!!! :)
C Combo 1.7CDTI Erstzulassung: 2009

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Re: Leistungsverlust + Batterie leuchtet auf

Beitrag von Copperhead »

Ich hätte jetzt auch als erstes die LiMa verdächtigt. Passt ja eigentlich alles zusammen: Die Batterieleuchte geht an, wenn kein Saft mehr von der LiMa kommt und wenn die dazu noch in der Lage ist, den Turbo zu killen, passt auch das Symtom.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

snikerzz86
Besucher
Besucher

Beitrag von snikerzz86 »

Jap... das dachte ich mir eben auch! ich hoffe das es dass auch is!!! sonst nämlich raus geschmissenes geld! vll hatte ja wer ähnliche erfahrungen!?
C Combo 1.7CDTI Erstzulassung: 2009

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Moin!

Erfahrungen helfen hier nicht wirklich weiter.

Das ganze muss mal geprüft werden.

Batterie volladen, einbauen.

Messen: Batteriespannung Motor aus: 11.5 - 12.5V.

Batteriespannung Motor läut: 13.8 - 14.4V.

Liegt die Spannung bei laufendem Motor niedriger, hat die Lima ein Problem und davon gehe ich aus.
Liegt sie höher, gilt dasselbe.

Wenn die Betriebsspanung zu niedrig ist, spielen die meisten Steuergeräte verrückt. Das da dann keine Leistung mehr kommt, wundert mich nicht.

Das surren dürfte übrigens von der Lichtmaschine kommen. Normalerweise macht die nur solche Geräusche, wenn volle Last abverlangt wird. Aber miss mal in den oben genannten Zuständen die Spannung - danach weiß man mehr.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Copperhead »

Dann wäre es aber auch theoretisch möglich, dass entweder die Batterie im Eimer ist und deswegen die Spannung runter geht und die LiMa voll beansprucht, oder das irgendein Teil zu viel Strom verbraucht. Aber wie schon geschrieben, die LiMa ist erstmal der Hauptverdächtige.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

LiMa und / oder Riemen

Batterie laden, starten und mal reinschauen / -hören

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2