Masseproblem - Tacho- und Abblendlicht flackert beim Blinken

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
schatti81
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C 1,0 12V

Masseproblem - Tacho- und Abblendlicht flackert beim Blinken

Beitrag von schatti81 »

Hallo zusammen,

habe den Corsa nun schon einige Wochen, aber nun ists mir mal richtig aufgefallen.
Wenn ich blinke, dann "flackert" im Wechseltakt dazu meine Tachobeleuchtung und das Abblendlicht.
Mit dem flackern meine ich, ein sichtbares Verdunkeln der Beleuchtung ohne komplett zu erlöschen.
Also es wird etwas dunkler. Kanns nicht anders beschreiben, hoffe ihr könnt euch denken was ich meine.
Habe versucht ein Video davon zu machen, nur leider erkennt man diesen Effekt nicht.

Habe einen Corsa C, 44kW, 3-Zyl. Kann die Lichtmaschine evt auch einen weg haben?
Wie gesagt, fahre den Wagen nun schon einige Wochen ohne Probleme. Auch das Anlassen
funktioniert ohne jegliche Probleme.

Grüße

sebden
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa C Z10XEP

Re: Masseproblem - Tacho- und Abblendlicht flackert beim Bli

Beitrag von sebden »

Hallo,

Das kenne ich bei meinem 1.0er auch! Aufgefallen ist mir das aber erst mit dem Wechsel auf unsere derzeitige Banner Batterie.

Vermute trotz Top Leistung beim anspringen auch ein Masseproblem oder die Batterie.

Was für ein Aufwand wäre denn die neue Verkabelung der masse im motorraum und evtl der Lima?

Mein kollege von SoundStation empfiehlt dies bei sämtlichen Werksautos mit einer ordentlich Anlagen.
Corsa C 1.0 - BJ 2004 - Z10XEP - Saphirschwarz - Sony XM-754HX Endstufe - Clarion DXZ778 RUSB Headunit - PowerCap - LS by AudioSystem & Soundstream Picasso

schatti81
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C 1,0 12V

Re: Masseproblem - Tacho- und Abblendlicht flackert beim Bli

Beitrag von schatti81 »

Ha super, dachte es meldet sich gar keiner mehr.. :)

Naja, ich bin Elektroinstallateur.. Denke mal vom Aufwand wirds nichts schlimmes sein.
Bin demnächst mal an den Scheinwerfern dran, will Leuchtmittel wechseln. Bei der Gelegenheit werde
ich mal die anliegende Verdrahtung mal durchmessen.

Ansonsten soll sich die Werkstatt mal kümmern. Habe den Wagen da ja auch gekauft.

Aber Danke nochmal für den Tip.

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“