Mehrere Probleme Mj. 2005

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
TDurden
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010, 08:39

Mehrere Probleme Mj. 2005

Beitrag von TDurden »

Hallo,

gibt da ein paar Probleme mit meinem Kleinen.

1. Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nicht; Glühlampen sind jedoch ok. Hab schon nach der passenden Sicherung gesucht, aber der Sockel ist verwaist.
2. Nebelschlussleuchte funktioniert nicht; Glühlampe ist ok.
3. Motor tackert; allerdings erst, wenn er warmgelaufen ist.

Irgendwelche Tips?

Gruß,
TDurden

apollo

Re: Mehrere Probleme Mj. 2005

Beitrag von apollo »

Hallo,
Hi :wink:
gibt da ein paar Probleme mit meinem Kleinen.
Was hast du denn genau für einen Wagen?
1. Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nicht; Glühlampen sind jedoch ok. Hab schon nach der passenden Sicherung gesucht, aber der Sockel ist verwaist.
Was sagt dein Handbuch? Was meinst du mit verwaist? Die KZB ist sicherlich gekoppelt geschaltet mit anderen Komponenten.
2. Nebelschlussleuchte funktioniert nicht; Glühlampe ist ok.
Selbes Spiel wie oben.
3. Motor tackert; allerdings erst, wenn er warmgelaufen ist.
Welchen Motor hast du denn? Wenn es der 3-Zylinder ist dann ist relativ normal, der tackert halt. Bei 4-Zylindern, je nach Tackern: Pleuellager, Hydros.
Irgendwelche Tips?
Erstmal fragen beantworten 8)

Gruß,
TDurden

TDurden
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010, 08:39

Re: Mehrere Probleme Mj. 2005

Beitrag von TDurden »

apollo hat geschrieben:
Was hast du denn genau für einen Wagen?
Corsa C, Mj. 2005
Was sagt dein Handbuch? Was meinst du mit verwaist? Die KZB ist sicherlich gekoppelt geschaltet mit anderen Komponenten.
Mein Handbuch sagt, dass in dem Sockel `ne 20A-Sicherung für Anhängerkupplung und KZB vorhanden sein müsste. Aber da war nie eine drin!
Selbes Spiel wie oben.
Sicherungen habe ich alle geprüft, sind i. O.
Welchen Motor hast du denn? Wenn es der 3-Zylinder ist dann ist relativ normal, der tackert halt. Bei 4-Zylindern, je nach Tackern: Pleuellager, Hydros.
1,4l Twinport.
Erstmal fragen beantworten 8)
Erledigt. :wink:

Gruß,
TDurden

apollo

Re: Mehrere Probleme Mj. 2005

Beitrag von apollo »

Funktioniert denn die vordere KZB oder die hintere nicht, oder beide nicht?
Kannst du einen Wackler ausschliessen? Kommt Strom an?
Da die KZB angeht, wenn du Licht anmachst -> Hast du sonst Störungen im Lichtmechanismus?

TDurden
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010, 08:39

Re: Mehrere Probleme Mj. 2005

Beitrag von TDurden »

apollo hat geschrieben:Funktioniert denn die vordere KZB oder die hintere nicht, oder beide nicht?
Kannst du einen Wackler ausschliessen? Kommt Strom an?
Da die KZB angeht, wenn du Licht anmachst -> Hast du sonst Störungen im Lichtmechanismus?
Die Hintere tut`s nicht; es kommt auch kein Strom an. Ansonsten habe ich (von der NSL abgesehen) keine Lichtprobleme.

apollo

Re: Mehrere Probleme Mj. 2005

Beitrag von apollo »

Klingt ja fast danach, als ob es im Kabelstrang nach hinten ein Problem gibt. Hat die NSL Strom?
Jetzt geht's in die Arbeit die ich hasse, Kabelstränge durchmessen :mrgreen:

Anschlüsse am besten auch mal kontrollieren, evtl. oxidiert? Die Kabel für die KZB müssten ja am Lichtschalter (-dreher) beginnen, bzw. am Relais dahinter...

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Mehrere Probleme Mj. 2005

Beitrag von Acki »

Laut meinem Stromlaufplan sind 2 Sicherungen für die KZB zuständig. Nr. 3 (7,5A) und Nr. 4 (5A).
Außerdem könnte auch das Relais (K54_K) kaputt sein.

gruß Acki

TDurden
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010, 08:39

Re: Mehrere Probleme Mj. 2005

Beitrag von TDurden »

Acki hat geschrieben:Laut meinem Stromlaufplan sind 2 Sicherungen für die KZB zuständig. Nr. 3 (7,5A) und Nr. 4 (5A).
Außerdem könnte auch das Relais (K54_K) kaputt sein.

gruß Acki
Hallo Acki,

ich habe mir im WWW einen Stromlaufplan gezogen, welcher besagt, dass Nr. 4 mit 20A abgesichert sei. :shock: Aber der Sockel für Nr. 4 war immer unbesetzt.
Ein Bekannter von mir meinte, ich solle mal das entsprechende Relais rausziehen und draufklopfen.

Werde morgen Bericht erstatten....mir graut`s davor, die Verkabelung zu prüfen.

Gruß,
TDurden

TDurden
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010, 08:39

Re: Mehrere Probleme Mj. 2005

Beitrag von TDurden »

Guten Morgen,

das ganze wird immer mysteriöser. Das im Schaltplan beschriebene Relais ist gar nicht vorhanden. Gibt es denn soviele unterschiedliche Sicherungskasten-Ausführungen für den C-Corsa???

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Mehrere Probleme Mj. 2005

Beitrag von Acki »

Wo hast du denn gesucht?
Was hast du für einen Schaltplan bzw. Relais-Lageplan?

Mach doch mal ein Foto von deinen Sicherungs-/Relais-Kästen.

gruß Acki

TDurden
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010, 08:39

Re: Mehrere Probleme Mj. 2005

Beitrag von TDurden »

Hallo zusammen,

das Thema hat sich erledigt. Zum Hintergrund: Vor etwa einem Jahr ist mir einer draufgefahren (anschl. Fahrerflucht). Hierbei muss sich der Stecker für beide Einheiten gelöst haben. Kollege hat gestern die Stoßstange runtergenommen und den Stecker wieder geplugged.

Gruß,
TDurden

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“