MKL funktioniert nicht und Motor startet nicht z10xep

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
chr.meier
Besucher
Besucher

MKL funktioniert nicht und Motor startet nicht z10xep

Beitrag von chr.meier »

Hallo zusammen mein Name ist Christoph und ich bin neu in diesem Forum und habe mich hier Angemeldet weil ich etwas Rat bei einem Opel Corsa C BJ.2004 Motor Z10XEP

Wagen ist zwischeinzeitig öfters mal stehen geblieben für kurze Zeit, jetzt springt er leider garnicht mehr an.

Was ich bisher festgestellt habe:
Motorkontrolllampe und Abgaskontrolllampe gehen nicht an
auch nicht bei einschalten der Zündung
habe dann mit einem Tester den Tacho getestet alle lampen gehen an Drehzahl- Geschwindigkeits-Temperatur- und Benzinanzeige lassen sich auch Testen und funktionieren.

Fehlerausgelesen:
B3059 Leistungsabruf Motor kein Signal
B3040 Kommunikation MSG Fehler oder fehlerhaft
197 keine Kommunikation mit Steuereinheit Karosserie
174 Kühlflüssigkeitssensor
U2105 CAN keine Kommunikation mit MSG

In das Motorsteuergerät selber komme ich absolut nicht rein

Kühlflüssigkeitssensor zeigt -40°C am Laptop habe den Widerstand gemessen und Werte passen aber (20°C = 2600 Ohm) Wert verändert sich passend mit zunehmender Temperatur dann noch mit einem anderen Temperatursensor gemessen genau das selbe.

Tacho einheit ausgebaut aber Stecker sitzt gut auch beim Wackeln keine veränderung
wüsste jetzt auch nicht wie ich diesen besser befestigen sollte

morgen Messe ich die Spannungsversorung am MSG und check nochmal die Relais vom MSG und Benzinpumpe

Ich würde jetzt fast vermuten, dass das Motorsteuergerät defekt ist, das wäre natürlich der schlimmste Fall. Kennt jemand vielleicht schon diese Fehler oder hat noch ein paar Tips für mich? Was mich halt richtig stutzig macht ist das die MKL und AKL absolut nicht angehen.

Bin um jeden Ratschlag dankbar und freue mich in eurem Forum aufgenommen zu werden.

liebe Grüße
Christoph

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: MKL funktioniert nicht und Motor startet nicht z10xep

Beitrag von CCSS »

Abend.

Das sieht leider sehr danach aus, dass das MSTG keine Spannung bekommt. Warum auch immer!

Ich würde mal alle Sicherungen checken (durchmessen!) und dann weitersehen. Das MSTG bekommt über die Sicherung F30 an Klemme 15 Zündungsplus!

Die MKL und Abgaslampe bekommen beide ihre Spannung direkt vom Motorsteuergerät: sind die aus, hat das also ganz klar keine Spannung.
Von einem defekt würde ich erst einmal nicht ausgehen.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“