Motor schaltet sich erst beim Schlüssel abziehen ab

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
PaxtonFettel
Besucher
Besucher

Motor schaltet sich erst beim Schlüssel abziehen ab

Beitrag von PaxtonFettel »

Liebe Corsa-Community,

nachdem ich bereits seit langem ein fleißiger Mitleser bin stoße ich nun auf mein erstes dickes Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Ich besitze einen Corsa C Van, 51kW, Motortyp Z13DT, BJ 2005

Seitdem ich den Corsa Besitze war immer das Problem dass das Dauerplus beim Autoradio nicht funktionierte da irgendwo ein Kabelbruch vorlag. Da ich nie das Kabel wechseln wollte weil das natürlich ein riesen Aufwand ist habe ich mich heute mit einem Freund ans Basteln gemacht. Nachdem wir erst einiges rumprobiert haben, sind wir auf die Idee gekommen das Dauerplus vom Lichtschalter abzuzweigen.
Gesagt getan, nachdem dann noch einige andere Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt wurden, dachten wir, dass wir fertig sind. Nachdem der Erfolg gefeiert wurde brach ich Richtung zuhause auf.
Zuhause angekommen fiel mir dann auf dass der Motor beim Zündung auf aus stellen nicht ausging. Auch in Schaltstufe 0 ging der Motor nicht aus, erst wenn der Schlüssel abgezogen wurde stoppte der Motor. Die Instrumente gingen aber vorher bereits aus, so war der Drehzahlmesser bei Zündung aus bereits auf 0 Umdrehungen gefallen.

Ich kann diesen Fehler nicht ganz nachvollziehen und frage daher bei den Experten warum denn so ein Fehler entstehen kann, ist das so oder wurde beim Verkabeln ein Fehler begangen?
Wenn es wirklich keine andere Lösung gibt und das Dauerplus von wo anders geholt werden muss, wo hole ich mir das am Besten her? Vom Sicherungskasten haben wir erst versucht, dann aber aufgegeben da ziemlich viel hätte ausgebaut werden müssen damit wir das Kabel ordentlich verlegen hätten können.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier einen Rat geben.

liebe Grüße aus Wien

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: Motor schaltet sich erst beim Schlüssel abziehen ab

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Tja, da liegt bei euch ein falsch denken vor. Diese Funktionen angefangen vom Licht über Blinker usw, werden über ein Modul gesteuert. Funktioniert so wie ein BUS-System. Du kannst da also nicht mal eben so irgendwo Plus abzweigen. Sonst bringst du damit das ganze System durcheinander.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Gut das grad keiner meiner unterschiedlichen Gesichter beim lesen sehen konnte... :mrgreen:

Geiler Bug! Aber wurde ja schon beschrieben, wie man das Problem löst...
Gruss Sebi

PaxtonFettel
Besucher
Besucher

Beitrag von PaxtonFettel »

Zur Info:

Das ganze lag nicht daran dass das Dauerplus vom Lichtschalter abgezweigt wurde. Das neue Dauerpluskabel wurde zum defekten ursprünglichen dazugeklemmt. Scheinbar hat dies aber einen Kurzschluss oder ähnliches verursacht weshalb der Motor nicht abschaltete. Wenn ich das Dauerpluskabel welches für den Radio grundsätzlich vorgesehen ist, abschneide kommt der Fehler nicht, egal woher ich das Dauerpluskabel beziehe (inzwischen direkt von der Batterie)

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
PaxtonFettel hat geschrieben: Das neue Dauerpluskabel wurde zum defekten ursprünglichen dazugeklemmt.

BÖSES FOUL!!

Wenn man nicht weiß, wie das andere Ende des Kabels aussieht sollte man da nix "einspeisen" --> GRUNDSÄTZLICH

Aber dein Gesicht beim ersten Auftreten des Fehlers kann ich mir schon vorstellen :crazy:

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Franz54
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa C Easytronik

Beitrag von Franz54 »

Ja, in so einem Fall einen Plus wo auch immer herholen, aber auf keinen Fall zu dem "falschen" Plus dazu hängen. Aber das wurde ja eine Interessante Schaltung :mrgreen:
Was machst du Morgen?
Motorrad fahren.
Das hast du doch gestern schon gemacht!
Jaaaa, aber ich bin nicht fertig geworden :-))

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“