Problem bei Nachrüstung Tempomat

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
joe2357
Besucher
Besucher

Problem bei Nachrüstung Tempomat

Beitrag von joe2357 »

Hallo allerseits :) ,

ich fahre einen Corsa C 1.4 TP, EZ 12/2004 nach anschlüssen fürs Radio zu schließen aber MJ2005.
Nun wollte ich einen Tempomaten nachrüsten.
Nachdem ich mich kundig gemacht hatte überprüfte ich ob am Blinkerhebel alle 4 PINS belegt sind (sind sie)
und ob ein Kupplungsschalter vorhanden ist (war, nicht aber der Stecker war vorhanden, braun, flach 2 Kabel).
Also bestellte ich einen Kupplungsschalter und Blinkerhebel und baute sie ein.

Als ich dann bei der Opelwerkstatt den Tempomaten Freischalten ließ bekam ich allerdings mitgeteilt, dass die Freischaltung erfolgreich gewesen sei, aber der Tempomat dennnoch nicht funktioniere, da kein Signal vom Kupplungsschalter käme().
Das Kabel zum Kupplungsschalter läge wohl, wäre aber wahrscheinlich nicht bis zum Steuergerät durchgängig.
Im gleichen Atemzug bot er mir an das in der Werkstatt für "nur ca." 200€ machen zu können.

Also habe ich an euch gleich mehrere Fragen:

1. Da ich der Werkstatt nicht sonderlich traue - kann das sein? oder muss vom Tempomat abgesehen noch etwas freigeschaltet werden (Kupplungsschalter?) was möglicherweise vergessen wurde?
2. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob der Tempomat tatsächlich freigeschaltet wurde?
3. Wenn es sein kann was die Werkstatt sagt - ist der Preis ok? kann man das mit mäßigem Aufwand selber machen?

hier schonmal mein Dank - ich hoffe auf Rat :)

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“