Radio geht nicht aus/an über Zündung

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
1U5
Besucher
Besucher

Radio geht nicht aus/an über Zündung

Beitrag von 1U5 »

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig an dieser Stelle. Die Suche habe ich auch schon bemüht und mich "wund gegooglet"... Aber ich werde einfach nicht schlaucher.

Meine Freundin hat einen Corsa C von 2002, 1.0. Dort war bereits ein anderes Radio verbaut. Ein Blaupunkt. Dieses hatte an der hinterseite 3 Buchsen, um die Stecker des Autos ein zu stecken. Meine Freundin hat jetzt allerdings ein Clatronic Radio, welches nur 2 Din-Buchsen hinten hat.
Diese habe ich verbunden.
Nun tritt folgendes Problem auf:
- Wenn die Zündung an ist, geht das Radio nicht automatisch an
- Man kann das Radio immer an machen, egal, ob Zündung an, oder aus. Es kommt aber nur etwas aus den Boxen, wenn die Zündung an ist
- Wenn die Zündung aus ist, ist die Beleuchgtung im Radio auch aus
- Die Sender und Einstellungen werden gespeichert
- Seit dem Einbau des Radios piept das Auto vielleicht 15 Sekunden, wenn man aussteigt, als ob noch irgendwo licht an ist. (Wenn aber Licht an ist gibt es eine Melodie). Aber dieser Ton geht von selber wieder aus.

Da die Musik und die Beuleuchtung (des Radios) beim herausziehen des Schlüssels aus geht, denkt man, dass das Radio aus ist und vergisst es aus zu machen.
Dieses Umstand möchte ich allerdings ändern.

Nun war ich bei einem Car-Hifi- Laden um die Ecke, der meinte, man muss einfach ein Kabel aus dem Sicherungskasten vom Zündungsplus zum Radio ziehen. (ich dachter erst harausziehen, aber bin mir sicher es ist verlegen gemeint :) )

Ich möchte gerne Eure Meinung dazu hören und Bitte um ein bisschen mehr Anleitung. Technisch versiert bin ich, aber ich habe mich noch nie mit Autoradios beschäftigen müssen.

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Re: Radio geht nicht aus/an über Zündung

Beitrag von Sylus »

Dein bzw von deiner Freundin das Radio würde wie bei meinen Meriva verbaut, Zündung an Radio an und genau anders herum, wenn du jetzt aber einen anderen Radio einbauen tust musst du die Verkabelung wieder so verlegen wie es vorher war.

1U5
Besucher
Besucher

Beitrag von 1U5 »

Sylus hat geschrieben:Dein bzw von deiner Freundin das Radio würde wie bei meinen Meriva verbaut, Zündung an Radio an und genau anders herum, wenn du jetzt aber einen anderen Radio einbauen tust musst du die Verkabelung wieder so verlegen wie es vorher war.
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Aber bitte entschuldige die, vielleicht, blöde Frage, was genau meinst Du?
Soll ich die einzelnen Kabel durch messen und gucken, ob welche vertauscht, oder neu gelegt wurden? Gibt es einen Schaltplan, nach dem ich mich richten kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe und freundliche Grüße!

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Sylus »

Am besten klar messen wenn du ein Messgerät vorhanden hast, Zündung an muss ca 12V ankommen an Roten Kabel, Gelb ist für Speichern bzw wenn man die vertauscht hat man Dauer plus und in deinen fallen ist es so das radio bekommt nicht ausreichend Strom wenn die Zündung aus ist.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Wenn es nicht klappt, verrate uns bitte wie die Radios heissen...

Dann kann ich mir das mal genauer anschauen.

Im Gegensatz zu Sylus kenn ich keines der Radios.. :mrgreen:
Gruss Sebi

1U5
Besucher
Besucher

Beitrag von 1U5 »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe!
Ich komme leider erst am Wochenende dazu, alles durch zu messen und mir die Kabelbelegung mal genauer an zu schauen.
Ich melde mich dann wieder!

Vielen Dank und viele Grüße!

1U5
Besucher
Besucher

Beitrag von 1U5 »

Hallo liebe Leute,
noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Es lag wirklich an den vertauschten Kabeln von Zündungs- und Dauerplus.

Hätte nicht gedacht, dass dieses Fehlerbild auch damit zu erklären ist.

Viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“