tachoanzeige fällt ständig ab

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
codo007
Besucher
Besucher

tachoanzeige fällt ständig ab

Beitrag von codo007 »

hallo
habe einen corsa c bj 2001. heute auf der autobahn sind die zeiger der tachoanzeigen erst ganz schnell aus (also in 0 Stand9) und wieder zurückgegangen. nach einer zeit ging es wieder normal. dann haben sich die tachoanzeiger wieder zurückgefahren. und der zustand blieb länger. ich habe dann das radio ausgeschaltet, dann ging die handbremsenleuchte kurz an und die zeiger waren wieder normal. radio wieder an und nach kurzer zeit das selbe spiel wieder.
wisst ihr vielleicht woran des liegen kann? heute ist es bei uns sehr warm. kann es deshalb so rumspinnen?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: tachoanzeige fällt ständig ab

Beitrag von Acki »

Ist ein bekanntes Problem beim C Corsa.
Der Tachostecker hat einen Wackelkontakt. Wenn das Im Stand passiert kann sogar der Motor ausgehen.

Abhilfe von Opel: Reinigen der Kontakte und hinterfüttern des Steckers mit Moosgummi.
Kann man meiner Meinung nach auch selber wenn man sich zutraut einen Tacho auszubauen.

gruß Acki

Skinless
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C1,0L BJ 06

Beitrag von Skinless »

www.freak0815.de hier gibts ne Anleitung

musti0108
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V

Beitrag von musti0108 »

hallo leute bin seit vorkurzem erst corsa fahrer hatte bis jetzt keine probleme...doch seit gestern wie der kollege schon geschrieben hat auf der autobahn fiel plötzlich mein tachoanzeiger auf 0 kurz draufhin musste ich von autobahn runter. als ich dann gebremst habe, leuchtete die motorleuchte und als ich leerlauf hatte ging motor aus (auch wenn ich iwie anhalten muss oderso). jetzt hab ich dieses problem ganze zeit kann es auch iwas damit zutun haben, weil mein tachoanzeige funk. auch nicht... :-( :-(

wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt

mfg

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

C Corsa? Dann vermutlich exakt dasselbe Problem. Wackelkontakt am Tachostecker.
Zur kurzzeitigen Überbrückung kannst du einfach mal vorn auf das Tachoinstrument drauf drücken, dann solltest du zumendest weiter fahren können.
Langfrsitig muß aber der Kontakt zwischen Tachostecker und Buchse gewährleistet werden. Dazu muß die oben beschriebene Maßnahme durchgeführt werden (Kontakte reinigen, Stecker hinterfüttern).

Wenn's ein B Corsa ist, steht auf im Tacho W=xxxx oder K=xxxxx?
Wenn W=xxxx ist es ein Wellentacho und dann wird vermutlich die Tachowelle kaputt oder rausgerutscht sein.
Wenn K=xxxxx ist es ein elektronischer Tacho. Da könnte dann die Sicherung vom Geschwindigkeitssignal (Nr.18, 20A) kaputt sein. Da hängen noch Rückfahrscheinwerfer, Heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder, Sitzheizung und Zentralverriegelung mit dran. Ursache ist dann häufig ein Kurzschluß am Zigarettenenzünder oder kaputte Kabel in der Überleitung zur Heckklappe (zur Heckscheibenheizung hin).

gruß Acki

musti0108
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von musti0108 »

sry habs vergessen zu erwähnen also ich fahre n corsa b 1.4 16v baujahr 96.
ich kann gerad nicht nachgucken weil ich bei der arbeit bin. ich geh aber auch stark davon aus, dass es wegen tacho ist weil als ich da alles auseinander genommen hab und wieder dran hatte, hat mein tacho erst ma wieder funk. ,ging auch nicht aus. nach paar minuten als tacho wieder auf 0 war hat der wieder angefangen so bei leerlauf oder im stand auszugehen.

mfg

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Das liegt in jedem Fall am Tacho. Zur Berechnung der Leerlaufdrehzahl wird die Geschwindigkeit benötigt. Wenn das Steuergerät die nicht hat, gibt's keine Leerlaufdrehzahl.

Check mal erstmal die Sicherung. Wenn's nach dem Zerlegen des Tachos erstmal ging, kann es aber auch sein das die Tachowelle rausgerutscht war und jetzt auch wieder ist.

gruß Acki

musti0108
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von musti0108 »

ok werd ich auf jedenfall ma nach arbeit richtig nachgucken...vielen dank hast mich echt beruhigt!!

mfg

musti0108
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von musti0108 »

so sry dass ich dir schon damit auf dem s... gehe :D
also hab mir jetzt n tacho geholt, mit DZM funk. auch, aber km/h zeiger ist trotzdem auf 0 und während des fahrts geht mein motor immer noch aus :(
ich hab alle sicherungen nach geguckt bei stecker 5 passt iwie kein sicherung mehr rein, kann es was damit zutun haben? ich hab da diese komische liste nach geguckt und das ist sowas wie sonne abgebildet.
wäre echt korrekt wenn du mir da noch was sagen kannst, weil die typen von werkstatt haben kein plan...die erzählen mir iwas mein kat wär voll, und das mein motor deswegen ausgeht usw.

mfg

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Jetzt sag doch erstmal ob du 'nen Wellentacho oder 'nen elektronischen hast (W=xx oder K=xx).
Außerdem wär interessant ob du ABS hast. Dann kommt nämlich das Geschwindigkeitssignal vom ABS.

Sicherung Nr. 5 ist für Automatikgetriebe.
Die Nr. 18 ist heil? Gemessen, nicht nur angeguckt?

Übrigens kannst du mir nicht auf'n S... gehen - ich hab keinen :mrgreen:

gruß Acki

musti0108
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von musti0108 »

Acki hat geschrieben:Jetzt sag doch erstmal ob du 'nen Wellentacho oder 'nen elektronischen hast (W=xx oder K=xx).
Außerdem wär interessant ob du ABS hast. Dann kommt nämlich das Geschwindigkeitssignal vom ABS.

Sicherung Nr. 5 ist für Automatikgetriebe.
Die Nr. 18 ist heil? Gemessen, nicht nur angeguckt?

Übrigens kannst du mir nicht auf'n S... gehen - ich hab keinen :mrgreen:

gruß Acki

ich hab nen Wellentacho (W=1150) , und ja ich hab auch ABS.
Die Sicherungen sind alle heile...für automatikgetriebe? dann ist mir jetzt auch kla warum da keine sicherung reinpasst:D

mfg

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

OK, Wellentacho.
Und die Tachowelle mal getauscht? Vermutlich ist einfach die Welle kaputt.

gruß Acki

musti0108
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von musti0108 »

Acki hat geschrieben:OK, Wellentacho.
Und die Tachowelle mal getauscht? Vermutlich ist einfach die Welle kaputt.

gruß Acki
ich hab mir gestern einen von ebay aus gekauft bin sogar extra 70 km gefahren weil ich kb mehr drauf hatte,DZM funkt. auch ganz normal km/h zeiger jedoch immer noch auf 0 :S und die probleme sind immer noch da:S

mfg

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Ach, Tachowelle ist auch neu? Du hattest nur vom Tacho geschrieben.
Dann guck mal nach der Schnecke im Getriebe. Vielleicht ist die kaputt.

Das Drehzahlmessersignal ist unabhängig von der Geschwindigkeitsanzeige.

gruß Acki

musti0108
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von musti0108 »

Acki hat geschrieben:Ach, Tachowelle ist auch neu? Du hattest nur vom Tacho geschrieben.
Dann guck mal nach der Schnecke im Getriebe. Vielleicht ist die kaputt.

Das Drehzahlmessersignal ist unabhängig von der Geschwindigkeitsanzeige.

gruß Acki

Ja ist auch neu...dann muss ich heute wohl danach ma gucken...ich hab noch eine frage kann da was passieren wenn ich so weiter fahre?

mfg

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“