Transponder oder Anlasser?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Famri

Transponder oder Anlasser?

Beitrag von Famri »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich gleich mit einer Frage an Euch wenden.

Ich fahre eine Corsa C 1.2 mit Easytronic und hatte heute folgend Problem:

Als ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte, ich hatte schon Motor angemacht und Licht eingeschaltet, mußte ich ein wichtiges Gespräch auf Handy annehmen und habe de Motor wieder ausgemacht (dummerweise das Licht vergessen). Nach ca. 3 - 4 Minuten konnte ich den Wagen starten und machte mich daran aus der Parklücke auszuparken und mußte dann aber abbremsen, da ein Auto kam. Als ich dann komplett aus der Parklücke fahren wollte, konnte ich nicht mehr anfahren. Ich stellte den Motor ab und versuchte dann den Wagen neu zu starten, was dann gar nicht mehr ging. (Es klickt, anzeigentafel leuchtet, Radio geht ...)
Mit Hilfe eines netten Menschen habe ich den Wagen (auf "N") zurück in die Parklücke geschoben, worauf dieser dann aber einmal blockierte und nicht weitergeschoben werden konnte. Einmal an den Gängen geschaltet, konnte man dann den Wagen wieder schieben.

Der ADAC-Techniker, denn wir uns haben kommen lassen war der Meinung, dass es der Anlasser sein wird und somit haben wir dann direkt den Abschleppdienst bestellt. Dieser hatte dann später Schwierigkeiten den Wagen beim Abladen, da das Auto dreimal blockiert hat und er dann auch an der Schaltung rumstellen mußte, damit er wieder im Leerlauf ist. Nach Erzählung meines Mannes u. dieser Blockaden tippte er eher auf was elektronisches und vermutlich den Transponder.

Nun folgendes: laut der Fehlercode-Anzeige meines Corsa habe ich die Fehlermeldung: 1616, d. h., Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll -Modul (Wegfahrsperre).

Diese Fehlermeldung hatte ich vor ca. einem halben Jahr mit dem Zweitschlüsselschon einmal, nur andere Anzeichen. Damals ging der Wagen an, aber gleich wieder aus. Laut Werkstatt mußte aber ein neuer Sensor rein, den wir dann auch einbauen ließen. Leider hatte ich da noch nichts von den Problemen mit dem Transponder gewußt, sonst hätte ich das klären lassen, weil der Schlüssel meines Mannes nach dieser Reparatur ging (vermutlich auch vorher), aber eben der Zweitschlüssel nicht mehr. Seitdem sind wir nur noch mit dem Erstschlüssel gefahren (haben uns auch keinen neuen zugelegt).

Nun bin ich unsicher, was es sein kann und nicht nachher eine unnötig teurere Reparatur gemacht wird, da ich auch nicht sicher bin, ob die damalige Reparatur richtig war, aus o. g. Gründen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Zuletzt geändert von Famri am 13.01.2011, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

CorsaDevil
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C 1,0 12V
Re: Transponder oder Anlasser?

Beitrag von CorsaDevil »

Den Fehler 1616 habe ich auch schon gehabt.
War damals auch bei meinem FOH und die haben mir die Kontakte von der Wegfahrsperre gereinigt.
Seitdem geht es. Habe den Fehler noch nie wieder gehabt.

Versucht das erstmal, gerne auch in freien Werkstätten.
Einen Corsa kann man nicht beschreiben, den muss man erleben

Famri

Beitrag von Famri »

Hallo Corsadevil,

vielen Dank für Deine Information.

Es ist so, dass ich mein Auto in die Werkstatt eines Bekannten gegeben habe und das auch damals bei der ersten Meldung. Da mein Wagen ja auch nicht fährt, habe ich keine Chance das Problem in einer anderen Werkstatt zu klären. Ich habe ihn gestern noch kontaktiert, um ihm eben diese Fehlermeldung mitzuteilen und zu klären, ob es der Transponder ist. Nur damals war es angeblich der Sensor. Jetzt warte ich noch auf Rückmeldung. Leider weiß ich ja auch nicht inwieweit der Fehler des Transponders bei der elektronischen Abklärung angezeigt wird und nicht wie vor einem halben Jahr eine ganz andere, ggf. falsche Meldung.

vielen Dank und viele Grüße
Zuletzt geändert von Famri am 27.01.2011, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

CorsaDevil
Schrauber
Schrauber

Beitrag von CorsaDevil »

Per Ferndiagnose kann ich leider wenig sagen.
Wenn du dir unter http://www.freak0815.de anliest, wie man den Tacho ausbaut und dir das zutraust, kannst du auch einfach dort mal den Stecker von der Tachoeinheit ziehen und diesen mit Kontaktspry einsprühen.
Kann auch sein, das dort ein Wackelkontakt sitzt.

Wenn das auch nicht geht, bin ich leider auch ratlos :(

Famri

Beitrag von Famri »

Danke für Deinen weiteren Hinweis.

Nach gestriger Rücksprache unseres Bekannten ist er wohl noch auf der Suche des Problems, da ja die Suche in der Elektronik dauern kann. Er ist heute (weiter) auf der Suche und ich hoffe, dass es nichts das schwerwiegendes ist bzw. es sich wirklich um den Transponder handelt. Ich soll deswegen nachher mal anrufen, was sich ergeben hat.

SilverRichi
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von SilverRichi »

das steht im Handbuch wie man den Schlüssel wieder mit dem Zündschloss synchronisieren kann.
ist ein sagen wir mal nicht ganz seltenes Problem beim C Corsa.

2 von 6 Corsas die ich Probegefahren bin, und zum Teil 3-4Monate standen hatten genau das gleiche.
Bei einem 2000-2003 Modell hab ichs selber mal synchronisiert.
Ich gehe mal zu 99% davon aus, dass dies bei den ab 2004er Modellen auch noch geht.
Wobei von der Elektronik nicht alles gleich ist siehe Fehlerausblinken usw.

Famri

Beitrag von Famri »

Hallo Silverrichi,

vielen Dank für Deinen Tipp. Leider komme ich derzeit nicht an meinen Wagen dran, weil er außerhalb meines Ortes (ca. 20 - 25 km entfernt) in der Werkstatt steht.

Bis jetzt habe ich immer noch keine Info, was es jetzt ist. Das Diagnosegerät vom Bekannten hat nichts gefunden, daher ist er dann in die Opelwerkstatt zum großen Diagnosetest gegangen. Die Rückmeldung ist, dass sie noch genau am schauen sind, aber ggf. ist es das Steuergerät, aber näheres erfahre ich noch. Ehrlich gesagt schockiert mich das, weil es dann enorme Kosten wären, andererseits hoffe und glaube ich nicht daran. Falls ich doch diese Rückmeldung bekomme, bin ich am überlegen, ob ich das nochmal von einer anderen Werkstatt überprüfen lasse. Wenn es das Steuergerät wäre, hätte ich doch schon früher was merken müssen und .. ich hätte doch sicher einen anderen Fehlercode angezeigt bekommen?
Zuletzt geändert von Famri am 27.01.2011, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Famri

Beitrag von Famri »

So, jetzt habe ich den Wagen seit heute wieder. Es war ein Kabelbruch und somit ist dann auch der Sensor futsch gewesen.

Danke nochmal an alle für die Infos und Tipps.

CorsaDevil
Schrauber
Schrauber

Beitrag von CorsaDevil »

Freut zu hören, dass ihr ihn wieder habt.

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“