Technischer Hintergrund: Bei einer normalen Kältemittelfüllung und sommerlichen Temperaturen von 22 °C haben wir auf der Hochdruckseite einen Druck zwischen 10 und 12 bar. Ist es jetzt deutlich wärmer steigt der Hochdruck bei herstellervorgeschriebenen Füllmengen auf etwa 15 bar. Bei einer Überfüllung von 20 Prozent, steigen die Drücke auf der Hochdruckseite auf 20 bar und mehr. Logisch dass der Klimakompressor in dieser Situation höher beansprucht wird, und dies mit der Folge höherer Betriebstemperaturen und dem Risiko dass das Kältemittelöl verbrennt, was dann als Folge zum Ausfall des Kompressors führt. Der hohe Druck führt auch zur Überlastung der Klimakompressor-Kupplung. Steigt der Druck zu hoch an wird der Kompressor um die Anlage vor Schaden zu bewahren über den Hochdruckschalter abgeschaltet, dies führt dazu dass der Fahrgastraum nicht mehr weiter abgekühlt wird. Da die heutigen Fahrzeug-Klimaanlagen meist einen Kompressor mit variablem Kolbenhub einsetzen, der den Niederdruck auf etwa konstant 2 bar hält, wird die Klima heult, singt, jault bei hohen Temp. wenn ich beschleunige Klimaanlage durch den zu hoch ansteigenden Druck ständig ein- und ausgeschaltet, was wiederum irrtümlich als Motoraussetzer diagnostiziert werden könnte.
Ich hatte gerade bei meinem Corsa C dieses Problem: Zum Glück habe ich beruflich zeitweise die Möglichkeit dazu das ein- oder andere selbst zu machen

Die 35g zuviel sind zwar normal nicht so ein Problem, das Kältemittel dehnt sich jedoch unter Druck extrem aus und bei den aktuell hohen Temperaturen laufen die Klimaanlagen so unter Volllast, daß es dann zu "Schwingungsgeräuschen" oder "Jaulen" in der Anlage aufgrund des zu hohen Drucks kommen kann. Allerdings war der Druck nur grenzwertig und noch nicht hoch genug, daß sich die Klima heult, singt, jault bei hohen Temp. wenn ich beschleunige Klimaanlage selbst abschaltet.
Neubefüllung mit 650g Kältemittel. Geräusch ist weg und die Anlage kühl immer noch wunderbar. UPDATE 07.07.15: Gestern Abend bei knapp über 30GradC losgefahren und wieder dieses Geräusch, jedoch viel geringer und kein so extremer Leistungsverlust wie vorher. Später waren es dann nur noch um die 25GradC und da war kein Geräusch mehr zu hören und auch heute morgen bei knapp unter 20GradC war keinerlei Geräusch zu hören. Deshalb heute nochmal die Klimaanlage geleert und nur mit 610g befüllt, heute später nachmittag sind ja wieder über 35GradC gemeldet, mal sehen ob es jetzt weg ist, ich werde berichten.
Wenn es gar nichts hilft kann man es auch mal ca. 5-8% weniger Kältemittel probieren, dies ist gar kein Problem, da auch eine intakte dichte Klima heult, singt, jault bei hohen Temp. wenn ich beschleunige Klimaanlage im Jahr bis 10% über die Dichtungen verlieren kann, man sollte dann dann allerdings nach 2 Jahren das Kältemittel wieder ergänzen lassen.
Noch ein Tipp: Auch mal schauen, daß die Klimaaschläuche/-Leitungen richtig in den Halterungen sitzen, auch hier kann es bei Volllast der Klima heult, singt, jault bei hohen Temp. wenn ich beschleunige Klimaanlage zu Schwingungsgeräuschen kommen, wenn die Schläuche/Leitung an anderen Fahrzeugbauteilen anliegen oder im Betrieb in Bewegung geraten, weil diese nicht richtig in den Halterungen sitzen.
All diese Problem merkt man aktuell mehr, weil die Klimaanlagen jetzt bei den Rekordtemperaturen von bis zu 40GradC alle an der Grenze unter Volllast laufen.
Ein weiteres Indiz für den zu hohen Druck in der Anlage ist oft auch eine parallel dazu leicht erhöhte Kühlwassertemperatur im Klimaanlagenbetrieb.
Alle Angaben ohne Gewähr.