Wenn die Klimaanlage bei Extremtemperatur bis 40GradC jault

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001

Wenn die Klimaanlage bei Extremtemperatur bis 40GradC jault

Beitrag von Odenwald-Opel »

Aktuell bei Temperaturen bis zu 40GradC kommt es verhäuft zu Beanstandungen einer "jaulenden" Klimaanlage. Im Normaltemperaturbereichen bis ca. 30GradC ist kein Geräusch zu höheren. Das Jaulen ist drehzahlabhängig und beginnt ab ca. 2000U/min.

Technischer Hintergrund: Bei einer normalen Kältemittelfüllung und sommerlichen Temperaturen von 22 °C haben wir auf der Hochdruckseite einen Druck zwischen 10 und 12 bar. Ist es jetzt deutlich wärmer steigt der Hochdruck bei herstellervorgeschriebenen Füllmengen auf etwa 15 bar. Bei einer Überfüllung von 20 Prozent, steigen die Drücke auf der Hochdruckseite auf 20 bar und mehr. Logisch dass der Klimakompressor in dieser Situation höher beansprucht wird, und dies mit der Folge höherer Betriebstemperaturen und dem Risiko dass das Kältemittelöl verbrennt, was dann als Folge zum Ausfall des Kompressors führt. Der hohe Druck führt auch zur Überlastung der Klimakompressor-Kupplung. Steigt der Druck zu hoch an wird der Kompressor um die Anlage vor Schaden zu bewahren über den Hochdruckschalter abgeschaltet, dies führt dazu dass der Fahrgastraum nicht mehr weiter abgekühlt wird. Da die heutigen Fahrzeug-Klimaanlagen meist einen Kompressor mit variablem Kolbenhub einsetzen, der den Niederdruck auf etwa konstant 2 bar hält, wird die Klima heult, singt, jault bei hohen Temp. wenn ich beschleunige Klimaanlage durch den zu hoch ansteigenden Druck ständig ein- und ausgeschaltet, was wiederum irrtümlich als Motoraussetzer diagnostiziert werden könnte.

Ich hatte gerade bei meinem Corsa C dieses Problem: Zum Glück habe ich beruflich zeitweise die Möglichkeit dazu das ein- oder andere selbst zu machen :) . Klimaanlagengerät hat 685g abgesaugt, obwohl nur 650g reingehören. Auf dem Protokoll der letzten Füllung stand aber auch 650g, aber wahrscheinlich war das Gerät nicht richtig kalibriert. Mittlerweile war auch ein Servicetechniker da und hat das Gerät komplett geprüft.

Die 35g zuviel sind zwar normal nicht so ein Problem, das Kältemittel dehnt sich jedoch unter Druck extrem aus und bei den aktuell hohen Temperaturen laufen die Klimaanlagen so unter Volllast, daß es dann zu "Schwingungsgeräuschen" oder "Jaulen" in der Anlage aufgrund des zu hohen Drucks kommen kann. Allerdings war der Druck nur grenzwertig und noch nicht hoch genug, daß sich die Klima heult, singt, jault bei hohen Temp. wenn ich beschleunige Klimaanlage selbst abschaltet.

Neubefüllung mit 650g Kältemittel. Geräusch ist weg und die Anlage kühl immer noch wunderbar. UPDATE 07.07.15: Gestern Abend bei knapp über 30GradC losgefahren und wieder dieses Geräusch, jedoch viel geringer und kein so extremer Leistungsverlust wie vorher. Später waren es dann nur noch um die 25GradC und da war kein Geräusch mehr zu hören und auch heute morgen bei knapp unter 20GradC war keinerlei Geräusch zu hören. Deshalb heute nochmal die Klimaanlage geleert und nur mit 610g befüllt, heute später nachmittag sind ja wieder über 35GradC gemeldet, mal sehen ob es jetzt weg ist, ich werde berichten.

Wenn es gar nichts hilft kann man es auch mal ca. 5-8% weniger Kältemittel probieren, dies ist gar kein Problem, da auch eine intakte dichte Klima heult, singt, jault bei hohen Temp. wenn ich beschleunige Klimaanlage im Jahr bis 10% über die Dichtungen verlieren kann, man sollte dann dann allerdings nach 2 Jahren das Kältemittel wieder ergänzen lassen.

Noch ein Tipp: Auch mal schauen, daß die Klimaaschläuche/-Leitungen richtig in den Halterungen sitzen, auch hier kann es bei Volllast der Klima heult, singt, jault bei hohen Temp. wenn ich beschleunige Klimaanlage zu Schwingungsgeräuschen kommen, wenn die Schläuche/Leitung an anderen Fahrzeugbauteilen anliegen oder im Betrieb in Bewegung geraten, weil diese nicht richtig in den Halterungen sitzen.

All diese Problem merkt man aktuell mehr, weil die Klimaanlagen jetzt bei den Rekordtemperaturen von bis zu 40GradC alle an der Grenze unter Volllast laufen.

Ein weiteres Indiz für den zu hohen Druck in der Anlage ist oft auch eine parallel dazu leicht erhöhte Kühlwassertemperatur im Klimaanlagenbetrieb.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt geändert von Odenwald-Opel am 07.07.2015, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: Wenn die Klimaanlage bei Extremtemperatur bis 40GradC ja

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Beim befüllen der Klimaanlage mußt du aber bedenken, das wenn du zum Beispiel am Servicegerät 650 g eingibst, deine Anlage dann effektiv nur mit 560 g befüllt ist. Weil abhängig vom Servicegerät bleibt immer ein gewisser Teil des Kältemittels in den Leitungen des Gerätes zurück.Das Gerät mißt die Menge ja nicht nach Durchfluss sondern nach Gewicht. Bei unseren Servicegeräten der Fa. Würth gibt der Hersteller halt die 90g für die verwendeten Leitungen bei dem Servicegeräten an.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Dann gibt man eben 740g ein und es passt!

Davon kann man dann ja ein paar Prozente abziehen. Allerdings sollten Klimaanlagen bei korrekter Füllmenge keine Probleme mit jaulenden Kompressoren haben.

Übrigens sehr informativer Beitrag!
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

CCSS hat geschrieben:Dann gibt man eben 740g ein und es passt!
Korekkt gerechnet, setzen 1. :respekt: :mrgreen:
Bei ausgeschalteter Anlage kannst du sogar über den Druck des Kältemittels die Umgebungstemperatur am Druckmanometer ablesen. Der Druck des Kältemittels in der Anlage entspricht nämlich immer der Umgebungstemperatur, solang der Verdichter nicht in Betrieb is.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Beim befüllen der Klimaanlage mußt du aber bedenken, das wenn du zum Beispiel am Servicegerät 650 g eingibst, deine Anlage dann effektiv nur mit 560 g befüllt ist. Weil abhängig vom Servicegerät bleibt immer ein gewisser Teil des Kältemittels in den Leitungen des Gerätes zurück.Das Gerät mißt die Menge ja nicht nach Durchfluss sondern nach Gewicht. Bei unseren Servicegeräten der Fa. Würth gibt der Hersteller halt die 90g für die verwendeten Leitungen bei dem Servicegeräten an.
Dem muß ich widersprechen. Die meisten Klimaservicegeräte wie unseres WAECO ASC2000 werden im sogenannten Schnellstart-Vollautomatik-Modus verwendet, d.h. die einzige erforderlich Eingabe ist die gewünschte Füllmenge an Kältemittel und das Gerät gleicht die Füllung in den Serviceschläuchen vom Gerät zum Fahrzeug automatisch bei der Füllmenge aus. Kompressoröl und Lecksuchadditiv werden je nach abgesaugter Menge ergänzt. Auch die modernsten Klimaservicegeräte können nur max. 90-95% des Kältemittels abgesaugen, aufgefüllt wird aber die eingegebene Menge. Je nach Füllstand der Anlage kann es dadurch schnell zu einer Überbefüllung, wenn auch auch nur ca. zwischen 5 und 10%, kommen. Es gibt Hersteller, wie z.B. Ford, da sind max. 10g (Gramm nicht %!) Überbefüllung zulässig.

Bei normalen Sommertemperaturen bis um die 30GradC gibt es normalerweise keine Probleme bei geringen Überbefüllungen, aber bei wie aktuell bis zu 40GradC kann es schon zu Problemen, sprich Überdruck/Geräusche o.ä., in der Klimaanlage kommen!

Zuletzt geändert von Odenwald-Opel am 07.07.2015, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Ahh,

nun verstehe ich auch das Probelm der Überfüllung. Ich habe mir gestern beim lesen des großen Artikels oben überlegt, wieso es eine Überfüllung überhaupt gibt.

Wenn natürlich Restmittel in der Anlage verbleibt, ist das klar.

Einfach ne Leitung abschrauben und den Rest "abgasen" zu lassen ist wohl vermutlich auch keine so gute Idee... :mrgreen:
Gruss Sebi

Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber

CCSS hat geschrieben:Einfach ne Leitung abschrauben und den Rest "abgasen" zu lassen ist wohl vermutlich auch keine so gute Idee... :mrgreen:
Durch Erwährmen der Trocknerflasche mit einem Heißluftföhn während des Absaugens kann man die Entleerung unterstützen, solche Experimente mache ich aber ungern. Es gibt Klimalehrgänge, bei denen sowas sogar gelernt wird. Ist aber meines Erachtens eher mit Vorsicht zu genießen.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Mahlzeit.ich hab bis jetzt nur mit dem Würth Gerät geschafft. Das hat diese Autofunktion nicht, da muss ich halt diese 90Gramm gleich mit zu kalkulieren. Und wenn ich keine Restmenge in der Anlage haben möchte, dann muss ich gleich nach dem absaugen auf evakuieren gehen, da saugt das Gerät ein Vakuum aus der Klimanlage, dabei wird auch gleich PAG-Öl mit entsorgt und frisches muss man natürlich auffüllen. Das macht man aber dann in einem Abwasch mit Zugabe von Lecksuchadditiv. Danach kann man die Anlage befallen.
Bei den ganz neuen Anlagen kenn ich mich auch nicht mehr aus, meine Schulung mit Zertifizierung war noch 2005.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber

Um nochmal zum Problem an meinem Corsa C im Ausgangsbeitrag zurückzukommen:

Am Abend der Befüllung mit vorgegebenen 650g Kältemittel bin ich bei knapp über 30GradC losgefahren und dann war doch wieder dieses Geräusch, jedoch viel geringer und kein so extremer Leistungsverlust wie vorher. Später waren es dann nur noch um die 25GradC und da war kein Geräusch mehr zu hören und auch am nächsten morgen bei knapp unter 20GradC war keinerlei Geräusch zu hören. Deshalb habe ich die Klimaanlage nochmals geleert und nur mit 610g befüllt, gestern am späten Nachmittag waren es ja wieder über 35GradC und es ist kein Geräusch mehr zu hören. Auch ist fast kein Motorleistungsverlust mehr bei eingeschalteter Klimaanlage zu merken.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Hallo Andy, wie sieht es denn mit den Temperaturen an den Ausströmern aus? Wäre interressant gewesen, wenn du das mal gemessen hättest.
Ich hab gestern nen 5er BMW und nen älteren Passat befüllt. Alle beide aber schon mit R134a befüllt, die bekommen beide knapp um die 1,1 kg Kältemittel, da nehmen sich deine 650g schon bedeutend weniger. :mrgreen:
Fuhrpark:
Aprilia SR 125

Odenwald-Opel
Schrauber
Schrauber

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Hallo Andy, wie sieht es denn mit den Temperaturen an den Ausströmern aus? Wäre interressant gewesen, wenn du das mal gemessen hättest.
Habe ich jetzt nicht gemessen, aber gestern später Nachmittag bei ca. 35GradC hatte ich auf jedenfall das Gefühl in einem Eisschrank zu sitzen. Von der Kühlleistung konnte ich von Gefühl her keinen Unterschied zwischen 610g und 650g Kältemittel feststellen.
Corsa Black Mamba hat geschrieben:Ich hab gestern nen 5er BMW und nen älteren Passat befüllt. Alle beide aber schon mit R134a befüllt, die bekommen beide knapp um die 1,1 kg Kältemittel, da nehmen sich deine 650g schon bedeutend weniger. :mrgreen:
Die ersten Klimaanlagen mit Kältemittel R134a aus Anfang der 90er hatten fast alle um die 1000g Kältemittel, dadurch konnten diese großvolumigen Anlagen auch problemlos größere Ungenauigkeiten bei der Füllmenge, was eine Überbefüllung betrifft, verkraften. Aber die Anlagen wurden immer kleiner, die Leitungen immer enger im Durchfluss und die Kompressoren arbeiten jetzt auch mit variablen Kolbenhub viel effizienter und Kraftstoffsparender als bei den "alten" großvolumigen "1000g"-Klimaanlagen. Die Füllmenge aktueller moderner Klimaanlagen beläuft sich heutzutage meist bei 500g bis 600g.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz