Wenn Motor warm,Tacho+DZM fällt aus, Motor springt nicht an

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa C)
Antworten
helldriver222
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa C 1,4i Sport

Wenn Motor warm,Tacho+DZM fällt aus, Motor springt nicht an

Beitrag von helldriver222 »

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe mir einen Corsa C 1,4i Sport 66KW/90 PS Bj.03.2001 gekauft. Wärend der fahrt, wenn der Motor warm ist, fällt auf einmal der Tacho und der Drehzahlmesser komplett aus, der Wagen läuft aber weiter. Schaltet man jedoch den Motor aus springt er nicht mehr an. Erst wenn er wieder kalt ist läuft er wieder. Am Tachostecker liegt es nicht. Hat jemand ne Idee ?

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Re: Wenn Motor warm,Tacho+DZM fällt aus, Motor springt nicht

Beitrag von Driverman31 »

Es liegt am Stecker der hat einen Wackler, habe das gleiche Prob und wenn ich dann auf die Tachoscheibe drücke so das er wieder geht springt auch der Wagen wieder an liegt an den Kontakten und Stecker weil der wohl etwas zu viel Spiel hat ist aber ein bekanntes Prob.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

helldriver222
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Danke, werde das gleich nochmal testen.

Leider hat es daran nicht gelegen, habe nochmal den Tacho ausgebaut, den Stecker aus der Halterung genommen, die Halterung mit mehreren Schichten Panzerklebeband verdickt, der Stecker sitzt jetzt fest in der Halterung. Es hat aber keine Veränderung gebracht. Auch das drücken auf den Tacho bringt keine Veränderung.
Heute Morgen im kalten Zustand ist er sofort mit dem ersten Schlüsseldreh angesprungen, aber jetzt ist es wieder vorbei, kann es ein anderes elektronisches Problem sein ? Vielleicht irgendein Sensor der im warmen Zustand falsche Werte an das Steuergerät liefert ? Ich verzweifel hier langsam...... :help:

helldriver222
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Vermute das Steuergerät ist hinüber. Wie ist das wenn man ein gebrauchtes einbaut? Startet das Auto dann sofort oder muss es erst programmiert werden?
Hat zufällig noch jemand eins rumliegen? Daten sind: Delco D03021 12214840 DNHK LB

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Das Steuergerät muss vom Spenderfahrzeug entheiratet worden sein und wieder mit deinem Fahrzeug verheiratet werden. Weiterhin muss die Teilenummer und die Simtec-Version mit deinem Steuergerät übereinstimmen
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

helldriver222
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Master_U hat geschrieben:Das Steuergerät muss vom Spenderfahrzeug entheiratet worden sein und wieder mit deinem Fahrzeug verheiratet werden. Weiterhin muss die Teilenummer und die Simtec-Version mit deinem Steuergerät übereinstimmen
Ja das mit dem entheiraten hab ich mittlerweile auch schon gelesen, aber was ist die Simtec-Version ?

Ist es nicht möglich ein gebrauchtes Steuergerät zu verwenden wenn man das Wegfahrsperrenmodul und den Schlüssel des Spenderfahrzeuges mit übernimmt? Oder muss es dann trotzdem noch angelernt werden ?

helldriver222
ADAC-Holer
ADAC-Holer

War heute zum Auslesen und der FOH meinte das Steuergerät sei hinüber. Sehr viele Fehler wie: Das Mstg konnte keine Kommunikation herstellen zum Tach,BCM, etc.
Werde mir jetzt ein gebrauchtes, zurückgesetztes Steuergerät besorgen und dies dann an mein Fahrzeug neu anlernen lassen.

Die von vielen angebotene Lösung ( Ebay etc.) ein nicht zurück gesetztes Steuergerät mit Ringsensor und Transponder zu tauschen (sollte ja dann theoretisch laufen) funktioniert definitiv nicht ! Ich habe es gestern selbst ausprobiert !

helldriver222
ADAC-Holer
ADAC-Holer

So Problem gelöst. Und zwar habe ich mein defektes Steuergerät zur Firma ECU geschickt. Die haben es erfolgreich repariert. Hat ca. 320€ gekostet. Aber nun hab ich Ruhe und mein Corsa läuft wieder ohne Probleme.

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa C)“