Zentralverriegellung spinnt / schlechter Radioempfang
Re: Zentralverriegellung spinnt / schlechter Radioempfang
Hallo,
12,4 V an einer Batterie in Ruhe (d.h. die nicht gerade vom Ladegerät getrennt wurde) finde ich OK. Laut Definition glit eine Batterie mit einer Spannung von 12,4 V -12,8 V an den Polen als geladen bzw. absolut voll geladen.
Verstörend finde ich den Spannungsunterschied zwischen Batteriepol und BCM und den relativ grossen Spannungseinbruch am BCM beim Betätigen der Verriegellung.
Ich werde mir im nächsten Schritt mal die Verbindung Bordnetz zur Batterie und die Massepunkte anschauen.
10 V sehe ich auch als kritische Spannung. Bei den Omegas z.B. wird ab 9,5 V Spannung am jeweiligen Steuergerät ABS/ESP etc. abgeschaltet um Fehlfunktionen auszuschliessen...
Eine andere Frage noch: Komfortschliessung (schliessen der Fenster bei längerem Drücken der FB) - beim Auslesen des BCM habe ich gesehen das der Corsa über ein Komfort Modul verfügt, jedoch tut sich bei längerem halten der FB Taste nichts.
Wenn ich das Komfort Modul im OP Com anspreche, schliessen die Fenster und die Türen verriegeln.
Kann man die Komfortschliessung irgendwo freischalten ?
Danke
Georg
12,4 V an einer Batterie in Ruhe (d.h. die nicht gerade vom Ladegerät getrennt wurde) finde ich OK. Laut Definition glit eine Batterie mit einer Spannung von 12,4 V -12,8 V an den Polen als geladen bzw. absolut voll geladen.
Verstörend finde ich den Spannungsunterschied zwischen Batteriepol und BCM und den relativ grossen Spannungseinbruch am BCM beim Betätigen der Verriegellung.
Ich werde mir im nächsten Schritt mal die Verbindung Bordnetz zur Batterie und die Massepunkte anschauen.
10 V sehe ich auch als kritische Spannung. Bei den Omegas z.B. wird ab 9,5 V Spannung am jeweiligen Steuergerät ABS/ESP etc. abgeschaltet um Fehlfunktionen auszuschliessen...
Eine andere Frage noch: Komfortschliessung (schliessen der Fenster bei längerem Drücken der FB) - beim Auslesen des BCM habe ich gesehen das der Corsa über ein Komfort Modul verfügt, jedoch tut sich bei längerem halten der FB Taste nichts.
Wenn ich das Komfort Modul im OP Com anspreche, schliessen die Fenster und die Türen verriegeln.
Kann man die Komfortschliessung irgendwo freischalten ?
Danke
Georg
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Mahlzeit, mal ne Frage. Warum willst du unbedingt das alte Kabel raus ziehen. Wenn das defekt ist leg einfach noch ein zusätzliches zu rein und gut ist. Stört doch keinen wenn da das alte noch mit drin liegt. Und wegen dem Stecker an dem Antenenfuß, da baust lieber einen anderen Antennenfus mit Standardstecker ein, das ist billiger und einfacher als dei Kabel umzucrimpen. Ich glaub eh noch nicht dran das es dein Kabel ist, ich glaub eher das liegt am Antennefuß. Zumindmest hab ich das bis jetzt häufiger raus gegeben als wie ein Kabel.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Hallo,
nein, das alte Kabel bleibt drinn, das neue kommt dazu - der Aufwand die Verkleidungen abzunehmen ist trotzdem hoch.
Es ist definitv das Kabel, leider. Antennenfuß und Radio hab ich mit dem Omega schon quergetauscht ohne Erfolg. Die 12 V Versorgungsspannung für den Antennenverstärker kommen auch an. Nur der Innenleiter des Antennenkabels hat keinen Durchgang.
Mittlerweile hab ich auch die Stecker am Kabel entfernt um die auszuschliessen - gleiches Ergebniss - Kein Durchgang...
Grüße
Georg
nein, das alte Kabel bleibt drinn, das neue kommt dazu - der Aufwand die Verkleidungen abzunehmen ist trotzdem hoch.
Es ist definitv das Kabel, leider. Antennenfuß und Radio hab ich mit dem Omega schon quergetauscht ohne Erfolg. Die 12 V Versorgungsspannung für den Antennenverstärker kommen auch an. Nur der Innenleiter des Antennenkabels hat keinen Durchgang.
Mittlerweile hab ich auch die Stecker am Kabel entfernt um die auszuschliessen - gleiches Ergebniss - Kein Durchgang...
Grüße
Georg
Heut ist Radiotag...
Das Erstzkabel ist mittlerweile Einetroffen.
Für alle die beim CDR 2005 Probleme mit dem Lautstärkeregler haben - Es gibt den Knopf einzeln !
Ich werd den Knopf gleich mal ersetzen...
Grüße
Georg
Das Erstzkabel ist mittlerweile Einetroffen.
Für alle die beim CDR 2005 Probleme mit dem Lautstärkeregler haben - Es gibt den Knopf einzeln !
Ich werd den Knopf gleich mal ersetzen...
Grüße
Georg
Hallo,
um dieses Thema abzuhaken:
- Radio spielt wieder wie er soll ! Neues Antennenkabel und gut war.
- Zentralverriegellung tut auch wieder. Ich habe die Zuleitung von der Batterie gereinigt und den Massepunkt im Fahrerfussraum.
Der BCM Kasten selber war unauffällig. Ich habde das BCM mal gezogen und neu gesteckt. Wirklich was gefunden habe ich leider nicht. Am BCM liegt lt. OP COM nun wieder die volle Batteriespannung an. Die Fehler im BCM hab ich gelöscht. Bis jetzt tut alles wie es soll.
Grüße und Danke
Georg
um dieses Thema abzuhaken:
- Radio spielt wieder wie er soll ! Neues Antennenkabel und gut war.
- Zentralverriegellung tut auch wieder. Ich habe die Zuleitung von der Batterie gereinigt und den Massepunkt im Fahrerfussraum.
Der BCM Kasten selber war unauffällig. Ich habde das BCM mal gezogen und neu gesteckt. Wirklich was gefunden habe ich leider nicht. Am BCM liegt lt. OP COM nun wieder die volle Batteriespannung an. Die Fehler im BCM hab ich gelöscht. Bis jetzt tut alles wie es soll.
Grüße und Danke
Georg
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: corsa c bj 01 1.8l
Hallo mein Name ist Sebastian (Sebi) ich habe mir vor einer Woche einen Corsa C 1.8 bj 2001 mit 115.000 km auf der Uhr.
zum Problem und dem Corsa c (Sarah)
Corsa: Der Corsa hat ein Jahr gestanden und soll bis dato nicht mal laufen.
nun habe ich ihn bei mir zuhause und habe gestern denn Motorraum zusammengebaut und er läuft schlecht aber er läuft.so nun komm ich zum Problem.
Problem:So! wenn ich mit dem schlüssel ausschließe geht zwar der knopf hoch und die türen höhrt man öffnen aber wenn ich die fernbedinung benutze blickt er aber die türen bleiben zu schließe ich ab passiert nix. habe mir eure beiträge angesehen und frage mich auf was es fällt. BCM oder die motoren.??
für antworten wäe ich dankbar
zum Problem und dem Corsa c (Sarah)
Corsa: Der Corsa hat ein Jahr gestanden und soll bis dato nicht mal laufen.
nun habe ich ihn bei mir zuhause und habe gestern denn Motorraum zusammengebaut und er läuft schlecht aber er läuft.so nun komm ich zum Problem.
Problem:So! wenn ich mit dem schlüssel ausschließe geht zwar der knopf hoch und die türen höhrt man öffnen aber wenn ich die fernbedinung benutze blickt er aber die türen bleiben zu schließe ich ab passiert nix. habe mir eure beiträge angesehen und frage mich auf was es fällt. BCM oder die motoren.??
für antworten wäe ich dankbar
-
- Corsaschrauber
Ich würde zuerst nach dem BCM schauen. Wenn es die Motoren wären, hättest du wahrscheinlich auch Probleme wenn du mit dem Schlüssel abschließt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: corsa c bj 01 1.8l
also habe nun Sachen überprüft
Fernbedienung schließ nur zu aber nicht auf,
mit dem Schlüssel geht nur die Fahrertür auf.
Habe gelesen Ich soll denn BCM überprüfen, nun will ich wissen muss ich dabei iwas beachten?
ich danke für die antworten im Voraus
Fernbedienung schließ nur zu aber nicht auf,
mit dem Schlüssel geht nur die Fahrertür auf.
Habe gelesen Ich soll denn BCM überprüfen, nun will ich wissen muss ich dabei iwas beachten?
ich danke für die antworten im Voraus
-
- Corsaschrauber
Einfach dem BCM-Kasten aufmachen und schauen ob es innen feucht oder nass ist. Wenn ja: BCM tauschen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.