Hallo, vielleich kann mir jemand weiterhelfen. Der Stellmotor für die ZV-Kofferraumdeckel macht keinen Muks. Den Stellmotor selbst habe ich getestet. Der geht. Eines der Zuführenden Kabel bringt beim öffnen einen Stromimpuls. Beim Schließen der ZV bringt keines der Kabel einen Stromimpuls. Die Fahrer- Beifahrertür und der Tankdeckel reagieren korrekt auf das öffnen und schließen. Hat jemand einen Tipp wo ich suchen kann?
Wenn der Tankdeckel ordentlich geöffnet und geschlossen wird müßte das Steuergerät eigentlich noch in ordnung sein? Wo kann ich denn das Steuergerät finden? Wo laufen die Leitungen für den Stellmotor der ZV auf? Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Zentralverriegelung Kofferraumdeckel geht nicht
-
- Administrator
Re: Zentralverriegelung Kofferraumdeckel geht nicht
Wenn Strom beim Schalten anliegt, dann schau doch mal nach der Masse.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
Hallo Patrick, der Stellmotor darf kein Massekontakt haben weil der Motor durch einen Polwechsel in beide Richtungen laufen muss um das Schloss öffnen und schließen zu können. Eine der beiden Zuführungsleitungen liefert kein Spannungsimpuls. Der Fehler liegt vermutlich an der Steuereinheit für die ZV. Aber wo befindet die sich?
- blitzschrauber
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa C 1.8 GSI
Tach auch!
Ich tippe mal auf einen Kabelbruch in der Gummitülle zur Heckklappe.
Sitzt links oben zwischen Karosse und Heckklappe.
Dort drin verlaufen die Kabel und der Scheibenwaschschlauch.
Das ist ein typischer Schwachpunkt bei fast allen Opelmodellen, aber auch bei anderen Herstellern
MfG Dennis
Ich tippe mal auf einen Kabelbruch in der Gummitülle zur Heckklappe.
Sitzt links oben zwischen Karosse und Heckklappe.
Dort drin verlaufen die Kabel und der Scheibenwaschschlauch.
Das ist ein typischer Schwachpunkt bei fast allen Opelmodellen, aber auch bei anderen Herstellern

MfG Dennis
Corsa C 1.8 "GSI" corsa-galerie-f18/blitzschraubers-ganzj ... 31674.html
Astra G Coupe 2.2 "Linea Blu"
Astra G Coupe 2.2 "Linea Blu"
Hallo Blitzschrauber, herzlichen Dank für den Tipp. Ich werde dem sehr bald nachgehen.