Bremslicht kaputt- wie komme ich an Bremslichtschalter

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa D)
Antworten
Corsa2012
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2020, 09:22

Bremslicht kaputt- wie komme ich an Bremslichtschalter

Beitrag von Corsa2012 »

Hallo zusammen,
bei meinem Corsa D (5-Türer, 1,4l, 87PS, Baujahr 2012) erscheint die Fehlermeldung "Inspect 2". Die Glühbirne hinten links wurde ausgetauscht und die Sicherungen überprüft, war aber leider nicht das Problem - die Fehlermeldung erscheint weiterhin und das Bremslicht bleibt aus. Die anderen beiden Bremslichter funktionieren einwandfrei.

Anschließend habe mit dem Multimeter den Stecker am Rücklicht durchgemessen...auch ohne Betätigung der Bremse liegen dauerhaft 3-7 Volt an. Es liegt also vermutlich irgendwo ein Massenkontakt vor. Als nächstes möchte ich den Bremslichtschalter untersuchen. Problem: Ich komme an diesen nicht heran. Bei meinem Polo ging es einfach, beim Corsa müsste ich mir entweder zweimal die Hand brechen oder das halbe Auto auseinanderbauen. ;)

Deshab habe ich zwei Fragen:
1. Wie komme ich an den Bremslichtschalter heran?
2. Habt ihr eine Idee, was noch der Grund für die Fehlermeldung sein könnte?

Ich freu mich auf eure Antworten.

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 211
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Bremslicht kaputt- wie komme ich an Bremslichtschalter

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Ich glaube, du verrennst dich da.

Einmal schreibst du "das Bremslicht bleibt aus", dann schreibst du "die anderen Bremslichter funktionieren einwandfrei".

Was denn nun? Wenn die anderen Bremslichter funktionieren, liegt es definitiv nicht am Bremslichtschalter. Der schaltet nur zusammen alle Bremlichter.

Bei der Meldung "Insp2" glaube ich immer noch an eine defekte Glühlampe. Vielleicht falsche Glühlampe getauscht und gemessen?

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 283
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Bremslicht kaputt- wie komme ich an Bremslichtschalter

Beitrag von Druckwelle »

Hallo,

das BCM (Body Control Modul), auch Karosseriesteuergerät genannt,
(im Motorraum - wo die Sicherungen darauf sitzen) könnte durch eingedrungene Feuchtigkeit
diese seltsame Störung hervorrufen...insbesondere die angeschlossenen Steckverbinder korrodieren gerne.

Da hilft zunächst eine Sichtprüfung.

Bei den Steckverbindern hilft ggf. WD-40 sehr gut.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Corsa2012
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2020, 09:22

Re: Bremslicht kaputt- wie komme ich an Bremslichtschalter

Beitrag von Corsa2012 »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.
Der Beitrag von Ralf hat mich doch nochmal etwas verunsichert. Vielleicht liegt es ja doch an der Glühlampe.
Ich habe dann die beiden neuen BOSCH Glühlampen nochmal mit dem Multimeter überprüft und es waren tatsächlich beide neuen Glühlampen kaputt.
Eine neue von Philips eingebaut, und siehe da das Bremslicht leuchtet wieder und die Fehlermeldung verschwindet auch. :roll:

Nochmals vielen Dank für die Beiträge.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5849
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Bremslicht kaputt- wie komme ich an Bremslichtschalter

Beitrag von CCSS »

Corsa2012 hat geschrieben:
31.10.2020, 12:10
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.
Der Beitrag von Ralf hat mich doch nochmal etwas verunsichert. Vielleicht liegt es ja doch an der Glühlampe.
Ich habe dann die beiden neuen BOSCH Glühlampen nochmal mit dem Multimeter überprüft und es waren tatsächlich beide neuen Glühlampen kaputt.
Eine neue von Philips eingebaut, und siehe da das Bremslicht leuchtet wieder und die Fehlermeldung verschwindet auch. :roll:

Nochmals vielen Dank für die Beiträge.
Oh man ey. Ärgerlich, wenn solche Fehler durch neues Material verursacht wird. Gut das ich mir angewöhnt habe, neue Leuchtmittel immer durchzumessen. :mrgreen:

Thomas,

der Tipp mit dem BMC ist gut.
Aber dazu muss man noch erwähnen, dass dieses Problem von Opel zum Glück mit dem Corsa D abgeschafft wurde.
Das BCM ist auch nicht mehr direkt mit dem Innenraum verbunden.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa D)“