Hallo, habe meiner Tochter für ihren Corsa D aus 2011 ein Funkschlüssel spendiert, damit das Öffnen (gerade beim Einkaufen mit vollen Händen vor dem Auto) einfacher wird. Die originale mechanische Zentralverriegelung hatte das Auto schon.
Habe also bei OPEL mit der Schlüsselnummer aus dem Carpass einen Funkschlüssel bestellt und diesen mit OP-COM in 2 Minuten freigeschaltet.
Dies geht so einfach, weil das Funkmodul im originalen Steuergerät für die Zentralverriegelung schon intergriert ist und ohne Funkschlüssel nur nicht genutzt wird.
Der neue Funkschlüssel funktioniert auch prima, nur die Reichweite ist bescheiden. Im Netz finden sich diverse Hinweise auf ein anderes - leider nicht mehr existentes - Forum, in dem beschrieben wurde, daß man an Klemme 47 ein Kabel mit 33cm langes Kabel als Antenne anbringen soll.
Nun zu meiner Frage:
Wo ist diese Klemme 47 im Corsa D und wie komme ich da dran?
Orig Funk-Zentralverriegelung nachgerüstet, wo ist Klemme 47
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Re: Orig Funk-Zentralverriegelung nachgerüstet, wo ist Klemm
Mahlzeit. Mir stellt. Sich grad die Frage, was du mit bescheidener Reichweite bezeichnest, weil du ja eingangs geschrieben hast, die Funkfernbedienung nur für das leichtere öffnen vor dem Auto mit Taschen in beiden Händen zu benötigen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die original FB das nicht hin bekommt.
Das mit dem Kabel als Antenne kenne ich nur von Zubehör Funkanlagen zum nachrüsten. Hab. Noch keine original gesehen, wo das Antennenkabel hatte.
Das mit dem Kabel als Antenne kenne ich nur von Zubehör Funkanlagen zum nachrüsten. Hab. Noch keine original gesehen, wo das Antennenkabel hatte.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Ich behaupte mal das PIN 47 vom ZV Steuergerät gemeint ist. Alles andere wäre quatsch.
Aber ob es stimmt was da behauptet wurde kann nur durch prüfen bewiesen werden.
Aber ob es stimmt was da behauptet wurde kann nur durch prüfen bewiesen werden.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Moin, der Corsa D hat kein ZV-Steuergerät mehr. Da wird die Funktion ZV vom Karosserie Elektronik Modul zur Verfügung gestellt und da gibt es einen Pin 47, der als Antenne bezeichnet ist. Laut Schaltplan geht ein weißes abgeschirmtes Kabel vom Pin 47 zu einer Antenne. Ich kann aber nicht ersehen, wo die Antenne hockt, sie ist nur als Antenne eingezeichnet.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125