„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
vielen Dank. Ein wenig geholfen hat es mir schon. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich bei 7x13 175/50 ET20 und 40/40, auch die Kotflügel bearbeiten ?!
Der TÜV/DEKRA fährt beim Prüfen auf diagonal versetze Rampen.
Also z.B. vorn links und hinten rechts, verteilt damit das komplette Gewicht auf 2 Räder.
Somit erkennt man den maximalsten Einfederungspunkt.
Hier sollten immernoch mindestens 5mm Luft zwischen Reifen und Kotflügel sein.
Bedenke:
Wenn du tieferlegst und im Anschluss deine Sturzwerte korrigierst kommt die obere Radkante wieder näher an den Kotflügel - zwar minimal - aber aus 5mm können hier schnell 2mm werden und dann isses zu eng.
Wenn du keine Rampen hast, aber eine Hebebühne bzw. Wagenheber - kannst auch du unter die ausgehobenen Räder alte Reifen/Felgen legen.
So richtig verlieben kann man sich in einen Corsa eigentlich nur, wenn man ihn von grundauf aufbaut.
Da sind die Banden schon etwas enger.
Ist der Corsa eigentlich schon fahrbereit und Zugelassen?
Wenn höher, dann am besten über den Weg der größeren Felgen.
Das selbst aufbauen bleibt mir durch meine Gesundheit nicht gegönnt.
Der Motor lässt sich starten, ja. Zugelassen ist er noch nicht, weil ich ihn ja gerade zum Verkauf anbiete. Ob man ihn jetzt so fahren sollte, ist eine andere Frage. Er stand jetzt ein paar Jahre. Öl, Zahnriemen, Reifen...wäre wohl keine gute Idee