7 und 8j X13 ATS Classics

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa A)
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Stroker
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Beitrag von Stroker »

Warum beharrst du so auf die 175er? Vom Preis her wird da net viel rum sein, und wenn du dir damit Scherereien sparen kannst hast auch schon was gewonnen.
Felgen/Reifen müssen generell eingetragen werden!
Aber muss jeder selber für sich wissen was er macht...

GReetz

Thorben
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Beitrag von Thorben »

Was soll das heißen?

Meinste, ich krich die nicht eingetragen?

Ich wollte eigentlich keine 14 Zoll oder sogar noch größer.

Hat hier vielleicht jem. diese Dunlopreifenfreigabe für 175 auf 8j?

Würd mich echt freuen!

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Stroker
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Beitrag von Stroker »

Wenn du sowieso das machst was du willst warum stellst dann überhaupt ne Frage? Sorry, is nich böse gemeint!
Fakt is nunmal wenn der reifenhersteller keine Freigabe hat warum sollte dann hier jemand eine haben?

Versteh irgendwie dein Problem nicht ganz...

Greetz

Thorben
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Beitrag von Thorben »

ich hab bei google vorhin bissel gestöbert.

und da stand in sonem forum was über ne dunlop reifenfreigabe für 175 auf 8j

Aber mal ehrlich. vorne und hinten 7j mit 175 sieht irgendwie komisch aus.
Nix gegen die, die das so haben, aber ich mag das überhaupt nicht leiden

http://www.krempelhof.de/fiesta-tuning/reifen.htm

Das ist mal nicht schlecht. Einen Felgen Umrechner

Ich bin nu voll durcheinander.

Wsa würdest du denn an meiner Stelle machen?

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stefan
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Beitrag von stefan »

man man!!
ruf bei den reifenherstellern an und frag ob die ne freigabe für einen 175/50/13 auf 7oder 8j felge haben oder machen!!
is das denn so schwer zu begreifen?
wenn du uns schon nicht glaubst!

Buzz
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Beitrag von Buzz »

felgen müssen nicht eingetragen werden

WENN von ihrem hersteller eine "abe" (auch) für genau dein auto vorliegt inklusive bestimmter reifengrößen, die dort aufgeführt sind.

DIESE ABE GILT NUR für den fall, dass du weder am serienfahrwerk noch am serienlenkrad des autos etwas verändert hast.

du wirst also schon wegen der letztgenannten punkte zum prüfer müssen.
desweiteren sind die norm-reifengrößen fernab deiner (unser aller) vorlieben. sie wären der zweite prüfanlass.


175/50 oder 195/45

beide reifen haben IDENTISCHE ABMESSUNGEN! die 175er sind extrem breit..

eine montage von 175/50 vorn und 195/45 hinten brächte also die GLEICHE OPTIK wie 175/50 oder 195/45 rundum :wall:

der vorteil der 195er ist, dass die eintragung eben möglich ist, bei den 175ern bei 8"keinesfalls, bei 7" unwahrscheinlich..

tachoangleichung wird bei dem abrollumfang der räder pflicht, keine kür..
die abweichung ist zu groß


und nu kommst du :wink:


edit:

aso, und was das eintragen oder nicht WEGEN DER NEUEN PAPIERE angeht:

nur weil die reifen/felgen nicht mehr im schein stehen, lassen sich die erlaubten teile/größen sehr wohl nachprüfen.
stehen die daten nicht in der betriebserlaubnis des fahrzeugs, sollte es wohl besser ein gutachten eines sachverständigen geben, das man bei der kontrolle, oder wenigstens innerhalb der mängelkartenfrist (so man denn glück hatte nur diese zu bekommen) auf dem revier aus der tasche ziehen kann :mrgreen:

Thorben
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Beitrag von Thorben »

Hipp Hipp, Hurra.

Hab nu 7 und 8 j Felgen mit 175 und 195er Reifen INCLUSIVE ABE.
Ab zum Tüvler und eintragen lassen.

Thorben
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Beitrag von Thorben »

Dann werd ich das meinem Kumpel mal erzählen.
Der wird vom Glauben abfallen :crazy:

Eigentlich kann der Tüvler jetzt bei mir nix mehr zu meckern haben, da ich für die Rad/Reifenkombi, für 40mm Federn und fürs Lenkrad ne ABE hab.

Werd ich bei den 7j vorne auch bördeln müssen, oder reicht es, wenn ich nur die Kante umlege?

Buzz
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Beitrag von Buzz »

:crazy: du hast ne abe für die felgen ats classic 13" für nen corsa a mit 175/50 reifen, 40er fahrwerk/federn UND sportlenkrad?

vorsicht mit selbstgebackenem :mrgreen:


abe für alle einzelteile ist ne gute voraussetzung.
sofern nicht die tachoabweichung oder generell die 175er-auf-7"-geschichte grund für eine absage sind, entscheidet letztendlich der prüfer beim freigängigkeits-(1) und fahrversuch(2).

(1) mit reichlich zuladung das auto mit den rädern vo li und hi re auf ca 10-12cm hohe blöcke stellen, lenkung ca 15grad links rechts einschlagen, n standard-kuli sollte ohne klemmen zwischen radlauf und reifen durchzuziehen sein..restfederweg sollte (theoretisch) vorhanden sein.

(2) nicht sehr zimperlich wird der prüfer durch die gegend brettern, hart links wie rechts drehen, kreisbahnen fahren und auf schleifgeräusche lauern. nebenbei bewertet er die schwergängigkeit der lenkung und die erforderliche rückstellkraft (wegen der achsobreiten schlappen)..

radabdeckung muss natürlich stimmen, klar.
bei 7" wirste ziehen müssen, bei 8" hinten noch mehr, die üblichen ETs lassen da kaum spielraum.

und das protokoll der achsvermessung mitnehmen!


persönliche anmerkung: 13" räder mit soo kleinem querschnitt und nur 40er tieferlegung sieht richtig sch* aus Bild

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Beitrag von dancing_homer_99 »

mein corsa hatte bei seinem vorbesitzer 175/50 R13 drauf, allerdings mit 80/60 tieferlegung... das ging von der optik noch

bei mir isses eingetragen 7x13 und 8x13 :mrgreen:
ich brauchs aber ncih mehr... bald kommen 8x15 und 9x15 :wink:

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Beitrag von Stroker »

Dann gib uns doch mal bescheid wenn du die 175er eingetragen bekommen hast...

Greetz

Thorben
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Beitrag von Thorben »

Moin, Moin,

Ich weiß nun ganz genau, was Sache ist!!!

Also, Das hat alles nichts mit technischen Problemen zu tun, dass man keine 175/50 auf 7 und 8 J Felgen mehr eingetragen kommt.

Das ist auch erst seid einiger Zeit.

Aber es gilt:
Wer ein Gutachten oder diese Bestätigung hat, darf sie fahren und das Fakt!!!!!
Soll heißen, alle Bestätigungen sind trotzdem gültig!!!
Nur wenn man sich heutztage Felgen und Reifen in diesen Demensionen kauft, muss man die jetzt eingewechselten 195/45er nehmen

Falls noch Fragen offen sind, schreibt sie auf...

Grüße Thorben

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stefan
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Beitrag von stefan »

aha
also bei meinem corsa sind auch 7x13 mit 175/50/13 eingetragen!
prob ist,hab den vor 4jahren abgemeldet
mir hat mein tüver erzählt,die eintragung ist hinfällig,weil der reifenhersteller die freigabe der reifengrösse auf der 7x13 felge zurückgezogen hat!!
ein anruf bei yokohama hat mir das auch bestätigt!!
und wenn du jetzt ein gutachten hast,das es trotzdem geht,hätte ich doch gerne mal ne kopie davon :wink:
aber bitte ohne kartoffelstempel!!

Buzz
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Beitrag von Buzz »

Thorben hat geschrieben:...Ich weiß nun ganz genau, was Sache ist!!!...

dass man keine 175/50 auf 7 und 8 J Felgen mehr eingetragen kommt.
Das ist auch erst seid einiger Zeit.

Aber es gilt:
Wer ein Gutachten oder diese Bestätigung hat, darf sie fahren und das Fakt!!!!!
...
Nur wenn man sich heutztage Felgen und Reifen in diesen Dimensionen kauft, muss man die jetzt eingewechselten 195/45er nehmen
...
heißt also ganz genau, dass eingetragene 175/50 weiter gefahren werden dürfen (dem hat niemand widersprochen),
es aber bei NEUERLICHER eintragung mit 195/45 laufen muss..

ich denke, das steht so auch weitgehend in den antworten zuvor 8)

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stefan
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Beitrag von stefan »

ich reg mich nicht mehr auf!
soll Thorben die abe hier online stellen :wink:
die möchte ich gerne mal sehen!

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