Alufelgen restaurieren
- DasNets
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
So - Nun sind sie endlich eingetroffen meine Irmscher Spectra Line Design-Felgen!
Sehen dafür, dass sie gebraucht sind noch richtig super aus.
Nun hat aber eine der Felgen ein paar Bordsteimacken - Das wusste ich zwar vor dem Kauf, aber dafür war der Preis mehr als in Ordnung - Hab die Dinger direkt mal Durchleuchten lassen - Haben auch keine Haarrisse oder so - Sind also nur diese optischen Mänger die mir mal überhaupt nicht gefallen.
Nun meine Frage: Wie bekomm ich diese "Hacken" raus? Hab diverse Alu-Felgen-Reparatur-Kits gesehn, kann mir aber nicht genau vorstellen wie das Funktionieren soll.
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Sehen dafür, dass sie gebraucht sind noch richtig super aus.
Nun hat aber eine der Felgen ein paar Bordsteimacken - Das wusste ich zwar vor dem Kauf, aber dafür war der Preis mehr als in Ordnung - Hab die Dinger direkt mal Durchleuchten lassen - Haben auch keine Haarrisse oder so - Sind also nur diese optischen Mänger die mir mal überhaupt nicht gefallen.
Nun meine Frage: Wie bekomm ich diese "Hacken" raus? Hab diverse Alu-Felgen-Reparatur-Kits gesehn, kann mir aber nicht genau vorstellen wie das Funktionieren soll.
Hat hier jemand Erfahrung damit?
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
wenn die mac<hen nicht zu tief sind würde ich sie einfach mit nem schwingschleifer oder der flex und ner fiberschleifscheibe glätten und dann strahlen und lacken.wenn die schäden tiefer als 2 mm sind wirste ums nachträgliche spachteln nicht drumrumkommen.mach mal ein paar pis damit man sieht wie tief die bordsteinschäden sind.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
- DasNets
- Moderator
Tiefer als 2 mm sind sie ein paar davon leider schon ... Aber wenn ich das Spachtel, dann muss ich ja die Felgen lackieren, damits net beschissen ausschaut und das wollte ich eigentlich vermeiden ...
Pics kann ich frühestens ab WE nachliefern, weil ich erst dann wieder zu meinem Schrauberschuppen komme ...
Pics kann ich frühestens ab WE nachliefern, weil ich erst dann wieder zu meinem Schrauberschuppen komme ...
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
du bist auch ne nase willst das es gut aussieht aber soll nichts kosten eins geht nur entweder du investierst ein paar mark oder du fährst so wie es ist.
mfg Ralf
- DasNets
- Moderator
Geht mir beim Lacken net ums geld, sondern einfach darum, dass ich den Alu-Look der Felgen beibehalten will.
- corsatobiQLB
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B C20XE
Re: Alufelgen restaurieren
na das sollte der lackierer ja wohl hinbekommen...
wenn du die möglichkeit hast, lass sie inne drehbank spannen und einfach das kaputte ein bisschen wegschleifen, dann wirds schön gleichmäßig, oder wie gesagt halt ganz vorsichtig mit der flex drüber.
lackieren musst du sie so oder so
wenn du die möglichkeit hast, lass sie inne drehbank spannen und einfach das kaputte ein bisschen wegschleifen, dann wirds schön gleichmäßig, oder wie gesagt halt ganz vorsichtig mit der flex drüber.
lackieren musst du sie so oder so
- DasNets
- Moderator
Na dann werd ich das mal in Angriff nehmen ... in der Hoffnung, dass sie danach genauso gut aussehen wie davor ... nur ohne Macken!
Danke schonmal für die Tips!
Danke schonmal für die Tips!
Re: Alufelgen restaurieren
falls das noch aktuell hier sein sollte, meine erfahrung:
also ich hab meine damals mal abgegeben zu nem felgenfritzen und der hat die abgedreht und dann noch das felgenbett vom wasser unterlauften klarlack entfernt und auf hochglanz poliert. mich haben die 4 felgen knapp 300€ gekostet und die sahen wie neu gekauft aus, nur noch besser durch den glanz. naja nur hab ich 2 schon wieder inne fritten, weil bordsteine gibts leider zu viele!
also ich hab meine damals mal abgegeben zu nem felgenfritzen und der hat die abgedreht und dann noch das felgenbett vom wasser unterlauften klarlack entfernt und auf hochglanz poliert. mich haben die 4 felgen knapp 300€ gekostet und die sahen wie neu gekauft aus, nur noch besser durch den glanz. naja nur hab ich 2 schon wieder inne fritten, weil bordsteine gibts leider zu viele!

- DasNets
- Moderator
Meine Felgen hab ich schon mit Macken gekauft ... Aber bei dem Kurs war das kein Problem ... sind nicht schlimm die Macken ... aber optischer Müll!