Bremse
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Bremse
Hab zwar jetzt ellenlang die Suche gequält, aber nicht das gefunden was ich suche.
Am liebsten würde ich ja ein 2L16V Bremse vom Kadett E verbauen, allerdings sehe ich dann wieder einmal das Problem mit der Hinterachse und einmal unseren TÜV hier, der mir die nicht einträgt.
Jetzt habe ich im Umrüstkatalog geschaut und sehe das ich nur die 48er Sättel fahren darf 48x20; wieso haben die das geändert das ich nicht die 52x20 fahren darf?
48x10 hab ich ja schon verbaut, hätte allerdings auch gern etwas mehr Kolbendruck.
Am liebsten würde ich ja ein 2L16V Bremse vom Kadett E verbauen, allerdings sehe ich dann wieder einmal das Problem mit der Hinterachse und einmal unseren TÜV hier, der mir die nicht einträgt.
Jetzt habe ich im Umrüstkatalog geschaut und sehe das ich nur die 48er Sättel fahren darf 48x20; wieso haben die das geändert das ich nicht die 52x20 fahren darf?
48x10 hab ich ja schon verbaut, hätte allerdings auch gern etwas mehr Kolbendruck.
- r.siegel
- Wissensbestie
- Beiträge: 6555
- Registriert: 17.03.2006, 20:16
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
- Wohnort: 38820 halberstadt
- Kontaktdaten:
im umrüstkatalog stehen nur die größen drin die vom werk aus verbaut sind und das es bj abhängige änderungen gibt die 52er darfst du genauso fahren .Abegesehen davon as euer tüv ziehmlich eigenartig ist würde ich vor dem umbauen einfach mal zu der station fahren und nachfragen .Bring dein anliegen sachlich vor und warte ab was sie sagen fragen kost ja nix und sie merken das du dir nen kopp machst .Frag was für eine abnahme nötg wäre.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
- r.siegel
- Wissensbestie
- Beiträge: 6555
- Registriert: 17.03.2006, 20:16
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
- Wohnort: 38820 halberstadt
- Kontaktdaten:
ich weiß ich hab den gleichen umrüstkatalog die frage ist ja baut er das rad ab um nach der nummer zu gucken oder trägt er nur die bremsscheibengröße ein.ich würde erstmal fragen faahren dann kommen sich die herren in den kitteln wichtig vor und wenn man glück hat hören sie einem dann sogar mal zu.dann könnteste ja bei der gelegenheit mal vorsichtig wegen der 16v bremse zumindestens für die vorderachse fragen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
- Corsa1986
- Schrauber
- Beiträge: 473
- Registriert: 11.10.2007, 15:59
- Fahrzeug: Corsa A 1.6L 8V
- Wohnort: 77833 Ottersweier-Unzhurst (Baden)
- Kontaktdaten:
Normal geht das so
Stellen die sich normal Quer bei Scheibe hinten ?
Stellen die sich normal Quer bei Scheibe hinten ?
Mein GSi
C16SE, KW Gewinde V1, Bastuck Gruppe A, 4-1 Fächer (Eigenbau) , 200 Zeller, BBS RX in 16 Zoll mit 195/45 16, umbau auf C16SE mit Eaton Kompressor,Spaltsaugrohr (Eigenbau), F17,OMP Sintermetallkupplung, Turbo Bremsanlage, geweiteter Kopf, Schmiedekolben, Stahlpleuel usw.
C16SE, KW Gewinde V1, Bastuck Gruppe A, 4-1 Fächer (Eigenbau) , 200 Zeller, BBS RX in 16 Zoll mit 195/45 16, umbau auf C16SE mit Eaton Kompressor,Spaltsaugrohr (Eigenbau), F17,OMP Sintermetallkupplung, Turbo Bremsanlage, geweiteter Kopf, Schmiedekolben, Stahlpleuel usw.
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
- r.siegel
- Wissensbestie
- Beiträge: 6555
- Registriert: 17.03.2006, 20:16
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
- Wohnort: 38820 halberstadt
- Kontaktdaten:
vielleichet sollteste dich wirklich mal nach ner anderen station umgucken die dir wenigstens zuhört .
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Ja das ist ein Problem.....
Is bei mir auch schon so gewesen.
Da wollte der Prüfer ne Freigabe von Opel für die 256x20 damals aufm A.
Die gibts natürlich nicht
Musste beim Umbau von 60 auf 100 PS dann die Bremse auf 236x20 rückrüsten
Is bei mir auch schon so gewesen.
Da wollte der Prüfer ne Freigabe von Opel für die 256x20 damals aufm A.
Die gibts natürlich nicht

Musste beim Umbau von 60 auf 100 PS dann die Bremse auf 236x20 rückrüsten

aktion straf die tanke: am 07.01.2008 auto abmelden nicht vergessen!
- Eski
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 125
- Registriert: 28.05.2007, 08:48
- Wohnort: Thüringen / Eisenach
- Kontaktdaten:
Also ich habe damit kein Problem gehabt ich war bevor ich angefangen
habe bei der DEKRA und mein anliegen vorgetragen und habe gesagt das
ich alles auf maximum baue und damit war er einverstanden sogar die HA
mit umbau auf scheibenbremse ist kein Problem auch die Schweißnäte hat
er abgenommen also es ist nur eine Frage wie man dem Tüver gegen
über tritt
habe bei der DEKRA und mein anliegen vorgetragen und habe gesagt das
ich alles auf maximum baue und damit war er einverstanden sogar die HA
mit umbau auf scheibenbremse ist kein Problem auch die Schweißnäte hat
er abgenommen also es ist nur eine Frage wie man dem Tüver gegen
über tritt
wer später bremst ist länger schnell
Corsa C20XE mit 5 Türen
Bilder dazu viewtopic.php?f=18&t=24628
Kann man auch mal Klicken
http://www.rsc-eisenach.com
Corsa C20XE mit 5 Türen
Bilder dazu viewtopic.php?f=18&t=24628
Kann man auch mal Klicken
http://www.rsc-eisenach.com
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Wir hier im Westen sind ja auf dem TÜV angewiesen, die Dekra nützt uns ja garnichts, da ist es egal wie man denen das sagt, die sind einfach engstirnig und bleiben es auch. Da ich selber vom fach bin habe ich schon vieles versucht mit denen im Vorfeld zu klären, aber alles ohne Erfolg, die wollen einfach ein Gutachten haben, ohne dem passiert da nichts.
- Makrochip
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 58
- Registriert: 06.02.2005, 20:52
- Fahrzeug: Corsa A 1.2i LPG
- Wohnort: 74722 Buchen
- Kontaktdaten:
Hi!
Ich bin gerade dabei nen Corsa A aufzubauen der das bei uns in der Schrauberclique mittlerweile als "Jupp-Motor"
bezeichnete 100PS C16NZ-Killeragregat mit den 13S-Teilen verpasst(*JuppesSchmiededankfürdieUmbaubeschreibung*)
bekommt.
Der Motorumbau ist für mich nicht das Prob....viel mehr die Frage nach den Bremsen.
Ich hab am Ascona gute Erfahrungen mit der XE-Bremse gemacht, und würde die gerne auch dem Corsa gönnen....
das ich dann nur 14-Zoll Felgen und auch selbst da nicht alle fahren kann ist mir klar.
Die Frage ist was ich brauche damit der "Graukittel" den Bremsenumbau "durchwinkt" ? Das Häuschen hatte nen
eingetragenen GSI-Motor (98 PS) dringehabt..... nach dem was ich bisher ausm Forum gelesen hab muss ich eigentlich nur
die Scheiben und Zangen vom XE verbauen....weil BKV, HBZ und hintere Trommeln dem GSI ja schon gerreicht haben.
Und bitte keine Sprüche "Lass die GSI-Bremse drin" Ich hab im Ascona die gleiche Sch***-Bremse dringehabt und hab wegen
den anfälligen Schiebhülsen und der mehr als mangelhaften Bremsleistung auf XE umgerüstet....
P.S.: Der Motor braucht ja dann Super Plus, oder? Hat jemand Erfahrungen in Sachen Vmax, 0-100 und Verbrauch von dem
Aggregat im A Corsa in Verbindung mit nem F13WR-Getriebe?
Besten Dank im voraus
Ich bin gerade dabei nen Corsa A aufzubauen der das bei uns in der Schrauberclique mittlerweile als "Jupp-Motor"
bezeichnete 100PS C16NZ-Killeragregat mit den 13S-Teilen verpasst(*JuppesSchmiededankfürdieUmbaubeschreibung*)
bekommt.
Der Motorumbau ist für mich nicht das Prob....viel mehr die Frage nach den Bremsen.
Ich hab am Ascona gute Erfahrungen mit der XE-Bremse gemacht, und würde die gerne auch dem Corsa gönnen....
das ich dann nur 14-Zoll Felgen und auch selbst da nicht alle fahren kann ist mir klar.
Die Frage ist was ich brauche damit der "Graukittel" den Bremsenumbau "durchwinkt" ? Das Häuschen hatte nen
eingetragenen GSI-Motor (98 PS) dringehabt..... nach dem was ich bisher ausm Forum gelesen hab muss ich eigentlich nur
die Scheiben und Zangen vom XE verbauen....weil BKV, HBZ und hintere Trommeln dem GSI ja schon gerreicht haben.
Und bitte keine Sprüche "Lass die GSI-Bremse drin" Ich hab im Ascona die gleiche Sch***-Bremse dringehabt und hab wegen
den anfälligen Schiebhülsen und der mehr als mangelhaften Bremsleistung auf XE umgerüstet....
P.S.: Der Motor braucht ja dann Super Plus, oder? Hat jemand Erfahrungen in Sachen Vmax, 0-100 und Verbrauch von dem
Aggregat im A Corsa in Verbindung mit nem F13WR-Getriebe?
Besten Dank im voraus
Zuletzt geändert von Makrochip am 04.04.2008, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Best Greetz
Makrochip
Besucht meinen Blog: http://www.makrochip.de

__________________________________________________________
92er Corsa A (C12NZ) mit LPG Anlage :-D
Makrochip
Besucht meinen Blog: http://www.makrochip.de

__________________________________________________________
92er Corsa A (C12NZ) mit LPG Anlage :-D

- r.siegel
- Wissensbestie
- Beiträge: 6555
- Registriert: 17.03.2006, 20:16
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
- Wohnort: 38820 halberstadt
- Kontaktdaten:
dranbauen wohlfühlen im schlimmsten fall will der tüver den bkv mit hbz vom 16v auch sehen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile