Bremssättelhalter 236x20 und 236x10

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa A)
Antworten
Benutzeravatar
Hansi
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 124
Registriert: 07.04.2005, 12:51
Wohnort: München

Bremssättelhalter 236x20 und 236x10

Beitrag von Hansi »

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob die Sättelhalter von der 236x20er Bremse (Corsa GSI) und der 236x10er (Corsa 1,2 Serie) identisch sind?
Ich hab nämlich noch Sättel für die 20er Bremsscheiben, die Halter sind allerdings für die 256x20er Scheiben aus dem Tigra 16V oder so. Da ich erstmal bis auf weiteres meine 13-Zöller behalten möchte, hatte ich mir überlegt, die 236x20er Bremsscheiben zu verbauen...
Spricht eigentlich was dagegen, diese mit dem originalen BKV zu fahren? Eigentlich sollte ja die nötige Kraft damit gleich bleiben, wie mit den dünneren Scheiben, oder?

Grüße,
Hans
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Plastikmotorräder!

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von r.siegel »

nein die sattelhalter sind nicht identisch
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
Hansi
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 124
Registriert: 07.04.2005, 12:51
Wohnort: München

Beitrag von Hansi »

Okay, danke!
Dann muss ich wohl vorher nochmal beim Schrotti vorbei. Was meinst Du wegen BKV? Macht es sinn, die "GSI-Bremse" mit dem originalen BKV zu fahren? Motor ist und bleibt ja nur der C12NZ...
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Plastikmotorräder!

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von r.siegel »

kannste zwar so fahren aber ich würde trotzdem den größeren bkv fahren denn eine bessere bremswirkung erzielst du nur in verbindung mit gsi bkv, denn der durchmesser der scheiben, ist ja der gleiche ,also bleibt die bremsleistung nur länger stabil mit erwärmung der bremse.ich würde den gsi bkv verbauen ist ein deutliches + bei der bremsleistung.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
Hansi
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 124
Registriert: 07.04.2005, 12:51
Wohnort: München

Beitrag von Hansi »

Jo, war mir klar. Wobei, von wegen besserer Bremswirkung: Der größere BKV reduziert doch auch nur die Pedalkraft, oder?
Ich wollt halt erstmal einfach nur auf die innenbelüfteten Scheiben, hauptsächlich in der Hoffnung, dass die nicht so schnell das Ruckeln anfangen wie die massiven. :-(

Aber wo wir grad beim Thema sind: Wie ist denn der Unterschied zwischen der 236x20 und der 256x20er (nicht die große 16V Bremse!) Bremsanlage zu sehen? Die Kolben und Sättel sind ja identisch, Reibfläche ist also gleich. Die 256x20er Scheibe hat lediglich unten noch einen Steg, der das Ganze etwas größer macht. DAmit müsste ja auch der Hebel etwas verbessert werden, oder bringt das Ganze letzlich nur nochmal ne verbesserte Luftzirkulation u. Kühlung in der Scheibe?

Und inwiefern unterscheidet sich diese zur "großen" 16V Bremse mit 256x24?

Hier mal ein Bild der beiden Scheiben, links 236x20, rechts 256x20:
Bild
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Plastikmotorräder!

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von r.siegel »

die große 16v bremse hat größere bremskolben und die sättel sind insgesamt größer und anders und natürlich sind die scheiben 4mm dicker
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa A)“