CorsaA 45PS: Spurstangen inkl. Köpfe tauschen

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa A)
Antworten
FreundDerNacht
Besucher
Besucher

CorsaA 45PS: Spurstangen inkl. Köpfe tauschen

Beitrag von FreundDerNacht »

Hallo zusammen,
hab an meinem Winterklo ein Geweindefahrwerk verbaut (an dem Modell zum x-ten Mal). Danach muss man die Spur einstellen.
Jedes Mal ist die Spurstangen / Spurstangenkopfverbindung ziemlich fest, aber nach viel Rostlöser, heiß machen und viel Gewalt habe ich sie gangbar bekommen und konnte die Spur einstellen.
Diesmal nicht, die sind auf beiden Seiten mega fest. Da die schlauen Opel-Ingenieure auf der Spurstange nur ne 8er Schlüsselweite hinkonstruiert haben, kann man da ja auch nicht wirklich viel Kraft ansetzen (auch mit der Rohrzange nicht). Hab alles probiert ...

Nun meine Fragen:

1. Wer kennt die Problematik ? Weitere schlaue Tips, wie ich die Verbindung Spurstange / Spurstangenkopf auf bekomme ?

2. Ich spiele schon mit dem Gedanken komplett neue Spurstangen inkl. Kugelköpfe zu kaufen (gibts auf Ebay --> http://cgi.ebay.de/SPURSTANGE-BEIDSEITI ... 483ecddb44 )

Allerdings lese ich in meinem schlauen Buch: "Um die Spurstangen zu tauschen, muss man die Lenkung ausbauen, lassen Sie dies nur in der Opel-Werkstatt machen". Wie man es machen könnte, steht nicht drin :-(
Wer kennt sich aus ? Muss man wirklich die Lenkung ausbauen um die Spurstangen an der Lenkungsseite zu trennen und sie auszuwechseln. Wenn "ja", warum ?

Danke für Eure Hilfe :-)

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan
Re: CorsaA 45PS: Spurstangen inkl. Köpfe tauschen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das gleiche Problem hatte ich beim Corsa B, der hat ja im Prinzip das gleiche Lenksystem wie der Cosa A. Da bin ich hingegangen und hab den Spurstangenkopf vorsichtig mit der Flex bzw. mit dem Dremel aufgetrennt und geanschliessend aufgesprengt mit dem Meißel, muss nur aufpassen das du dir das Gewinde der Spurstange nicht beschädigst. So konnte ich den Spurstangenkopf runterdrehen und hab die neuen direkt mit Kupferpaste eingesetzt, dann rosten diese nicht fest.

Stuffilein
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C, Astra H
Re: CorsaA 45PS: Spurstangen inkl. Köpfe tauschen

Beitrag von Stuffilein »

hallo
nem nen lappen, tauch ihn in bremsflüssigkeit und wickel ihn über nacht ums gelenk!
dann nen franzosen mit verlängerung ansätzen, verkeilen und den kopf nötigen sich zu lösen!
hat immer geklappt :scherzkeks:

und das gesammte gestänge zu wächseln ist leicht!
4 muttern im motorraum und eine schraube an der lenkstange !
da musst du nix weiter abbauen!!!
versuch macht klug :bonk:
lg

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa A)“