Federwegsbegrenzer oder Ziehn

so will morgen nu mal anfangen...kann mir jetzt einer genau sagen wieviel ich ziehn muss vorne hinten reicht meines wissen Bördeln
wie muss ich dann beim Bördeln und Ziehn vorgehn.....muss ich die kante einschneiden damit man sie umlegen kann oder kann ich einfach auf die kante kloppen und das ende biegt sich so mit ein......oder muss ich nicht die ganze kante bördeln?
so heißluftfön hab ich da gummihammer und u-schutz...^^
- polo83
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI
Es gibt 2 Punkte die erfüllt seine müssen:
1. Lauffläche (NICHT Felge) muss in der 10 bis 2 Uhr Stellung abgedeckt sein!
2. Es darf beim maximalen einfedern nichts schleifen und es muss genug Abstand zur Radhauskante gegeben sein (paar Milimeter).
kleines Beespiel warum: Gehst Rad-Reifenkombi mit relativ abgefahrenden Reifen eintragen, machst einen neuen Reifen drauf und es schleift.
Karosserieblech läßt sich eigentlich sehr gut ziehen. Wenn du es heiß machst sogar noch besser und die Chance das der Lack dran bleibt ist auch höher.
Vielleicht reicht es sogar die Radhausinnenkante nur umzulegen(Voraussetzung 10-2 Uhr Abdeckung ist gegeben).
Ansonsten musst du bisschen ziehen.
Und passt mit dem Fön auf. Wenn der Lack zu heiß wird fängt der an zu blubbern, verfärben, etc. Heißes Blech läßt sich leichter verformen als kaltes. Also schon vorsichtig mit dem Hammer.
Eine genaue Beschreibung gibt es auf der corsagsi seite (linke wurde schonmal gepostet).
Ich selbst habe es noch nie mit dem Hammer versucht.
Wie du weißt habe ich mir ein Bördelgerät gebaut. Damit ist es super einfach.
Hab zur Verdeutlichung nochmal 2 Fotos bearbeitet:
Hier ist noch nix am Kotflügel gemacht worden

Die rote Linie markiert die 10 bis 2 Uhr Abdeckung und die grüne Linie markiert die Laufläche.

Auf dem Bild siehste du die richtige Abdeckung der Lauffläche in 10 bis 2 Uhr Stellung.

1. Lauffläche (NICHT Felge) muss in der 10 bis 2 Uhr Stellung abgedeckt sein!
2. Es darf beim maximalen einfedern nichts schleifen und es muss genug Abstand zur Radhauskante gegeben sein (paar Milimeter).
kleines Beespiel warum: Gehst Rad-Reifenkombi mit relativ abgefahrenden Reifen eintragen, machst einen neuen Reifen drauf und es schleift.
Karosserieblech läßt sich eigentlich sehr gut ziehen. Wenn du es heiß machst sogar noch besser und die Chance das der Lack dran bleibt ist auch höher.
Vielleicht reicht es sogar die Radhausinnenkante nur umzulegen(Voraussetzung 10-2 Uhr Abdeckung ist gegeben).
Ansonsten musst du bisschen ziehen.
Und passt mit dem Fön auf. Wenn der Lack zu heiß wird fängt der an zu blubbern, verfärben, etc. Heißes Blech läßt sich leichter verformen als kaltes. Also schon vorsichtig mit dem Hammer.
Eine genaue Beschreibung gibt es auf der corsagsi seite (linke wurde schonmal gepostet).
Ich selbst habe es noch nie mit dem Hammer versucht.
Wie du weißt habe ich mir ein Bördelgerät gebaut. Damit ist es super einfach.
Hab zur Verdeutlichung nochmal 2 Fotos bearbeitet:
Hier ist noch nix am Kotflügel gemacht worden
Die rote Linie markiert die 10 bis 2 Uhr Abdeckung und die grüne Linie markiert die Laufläche.

Auf dem Bild siehste du die richtige Abdeckung der Lauffläche in 10 bis 2 Uhr Stellung.

naja bei mir guckt nur der rand vom gummi über lauffläche is abgedeckt siehe foto bei mir aber wenn das einfedert schleift ja dann dieser rand ^^
und wie muss ich das mit der kante machen muss ich da was einschneiden damit ich die kante umlegen kann weil die geht von rechts nach links voll durch ich muss ja nicht die ganze kante bördeln
und wie muss ich das mit der kante machen muss ich da was einschneiden damit ich die kante umlegen kann weil die geht von rechts nach links voll durch ich muss ja nicht die ganze kante bördeln
deswegen hau ich ja die kante um hinten z.b. schleift es nur an der kante....also kann ich die einfach in die 45 grad und dann 0 halt bringen und nix einschneiden
also z.b. will ichd ie kante 10 cm lang umlegen und dann messe ich die 10 cm und dann schneide ich rechts und links ein und leg sie um so meine ich das ^^
also z.b. will ichd ie kante 10 cm lang umlegen und dann messe ich die 10 cm und dann schneide ich rechts und links ein und leg sie um so meine ich das ^^