Hilfe, es rattert

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa A)
Antworten
DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Hilfe, es rattert

Beitrag von DasNets »

Hi, hab mir ja vor ca. 2 Monaten nen 5-Türer geholt ... inzwischen bin ich darauf auch so weit eingefahren, dass ich die Grenzen in Sachen Kurven, Geschwindigkeit usw. kenne. Beim austesten ist mir aufgefallen, dass scharfen Kurven die Hinterachse (bilde mir ein hinten links) anfängt zu klackern ... das hört sich an wie wenn man den Wagenheber hinten drin hat und der von rechts nach links aufm Blech durchrutscht.
Wagenheber kanns aber nicht sein, weil des so lange klackert bis ich die kurve nimmer so scharf, bzw nimmer so schnell nehm ... beim wagenheber würds irgendwann nen schlag machen und dann aufhören ... weiß jemand was das sein kann? Ist kein Knirschen (also wie bei älteren Federn)!

THX schomal für die antworten
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

Ich würd ma als allererstes auf die Auspuffanlage tippen, die is ja hängend montiert und schwingt in Kurven sozusagen hin und her, dass die dann z.B. ans Hitzeschutzblech anschlägt und immerwieder so klappern tut?
Schau einfach mal, dich unter den Corsa legen und am Auspuff nach links und rehts usw rumrütteln ob du dann schon hörst wo er anschlagen könnte.

Gruß, Randy
Corsa forever!

DasNets
Moderator
Moderator
Beitrag von DasNets »

Ne, dass kanns net sein ... des hört sich an wie wenn man nen blechwürfel in nem Eisenrohr entlangrollen lässt ... nur aweng lauter *fg* Endtopf schließ ich aus - Dazu ist des Geräusch von der Tonlage zu hoch

Bild

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von CorsaGSi »

hmm naja, dann sinds vielleicht die Radlager die schon irre verschlissen sind!?
Kann so schlecht was sagen ohne selbst das geräscuh ma gehört zu haben bzw. mal mitgefahren zu sein.
Ich würd jedenfalls ma unters Auto klettern und ne erste Durchsicht von unten machen, ob nich doch irgendwas lose is oder so sonst gleich auffällt.
wenn das ergebnislos war würd ich das auto hinten hochbocken bis das rad schwebt und dann ma dran rumwackeln - ob es denn wackeln tut oder obs schwer zu drehen geht.
wasn das fürn geräusch, is das rauschend? wirds, je stärker du einlenkst, umso lauter?

gruß, randy
Corsa forever!

DasNets
Moderator
Moderator
Beitrag von DasNets »

Nein, es ist kein Rauschen ... ist klopfendes rattern ... es ist aber nur bei rechtskurven da ... hört sich schon nach nem kaputen lager an, aber dann hätte ich auch sonst lautere Fahrgeräusche ... und die hab ich net ... was kann es denn noch sein?! Vielleicht die Achse?! Kanns daran liegen, dasses ein 1.2er is ... weil der hat ja hinten keinen Stabi ...

Bild

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von CorsaGSi »

also so wie sich das jetzt anhört von der beschreibung isses sehr wahrscheinlich ein radlager was bei dir den geist aufgegeben hat - oder evtl. auch ne antriebswelle die hinüber is.
also ma grob erklärt...
eine defekte antriebswelle merkt man meistens/am besten wenn man stark das lenkrad einschlägt und z.b. im kreis fährt, brauch nichma schnell sein. jedenfalls hört man es dann deutlich immer laut knacken.
wenns ein radlager is was den löffel abgibt, hörste das an einem lauten rauschen. das geräsch is gleichmäßiger, wird aber in kurvenfahrt deutlich lauter. je stärker du in die (rechts- oder links-)kurve reinfährst, umso lauter und deutlicher das geräsch.

fahr doch einfach mal auf einer geeigneten strecke immer etwas stärker schlangenlinie, und vergleiche die geräusche von einmal rechts- und einmal linkskurven. ob sich die radlager in beiden kurven gleichlaut anhören oder unterschiedlich.

und weil dein corsa ein 1,2er is hat das normal nichts zu sagen dass der evtl. für solche "undefinierbaren" störgeräusche anfälliger is, keine sorge.

gruß, randy
Corsa forever!

DasNets
Moderator
Moderator
Beitrag von DasNets »

Also ... Radlager kann ich ausschließen ... ein rauschen ist nicht zuhören egal ob links oder rechts ... Antriebswelle ist auch auszuschließen, weils ja von der Hinterachse kommt ... also was kannst noch sein?! Evtl Federteller, oder Stoßdämpfer ... hab im Mom noch Serie drinnen ...

Bild

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

wie will denn der federteller geräusche machen?

bock die karre hinten mal auf und überprüf alles bewegliche...

mit vermutungen kommen wir da wohl nicht weiter...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Thorben
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Thorben »

Also ich kann es mir auch einbilden, aber kann es sein, dass du uns hier verarschen willst?

Wir versuchen hier dir zu helfen, geben dir Tipps, was es sein könnte, und du streitest alles ab!!!!

Wenn du dir so sicher bist, dass es das alles nicht sein kann, warum fragst du dann überhaupt?

Guck dir das doch mal an, bevor du hier um Hilfe bittest, und dann alle Hilfen ablehnst!!!

DasNets
Moderator
Moderator
Beitrag von DasNets »

Also ... es ist nur so, dass wenn ich hier ne Antwort bekomme, dann probier ich des immer gleich aus! Und dann kann ichs ausschließen ...

Bild

Thorben
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Thorben »

Ok, Sorry. wenn man deine Beiträge hier so liest, kann man das auch falsch verstehen. :oops:

Greets
Thorben

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa A)“