Lenkung knackt
-
- Ölstandprüfer
Lenkung knackt
Hallo.Brauche dringend Hilfe.Beim hin und her lenken knackt es in der Lenkung so.Habe aber gestern die komplette Lenkung gewechselt und das Problem besteht immer noch.Kann es vielleicht an der Stange sitzen wo das Lenkrad drauf sitzt?Die Scheisse ist das ich morgen schon zum TÜV muss.Und die haben das Problem bemängelt.
- Corsa a Füwa
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsaa1,6-GSI-edka
NA dann überprüfe doch mal genau wo das knacken herkommt ist es unterm auto lauter wie im innenraum oder wa?
so kannst dir halt mal alle deine Komponenten durchchecken was de hast
Kugelköpfe
Dreieckslenker
Stabie
Felgen locker
Gelenk untern Amaturenbrett
Lenkstange
Vielleicht einfach mal im innenraum mal schauen ob alle schrauben fest sind und nen bißchen mal Fett an die gelenke machen.....
Kannst dir jetzt halt nur auf deinen spürsin verlassen
Das macht ne Werkstatt och nicht anders die schauen och alles nach & nach durch....
so kannst dir halt mal alle deine Komponenten durchchecken was de hast
Kugelköpfe
Dreieckslenker
Stabie
Felgen locker
Gelenk untern Amaturenbrett
Lenkstange
Vielleicht einfach mal im innenraum mal schauen ob alle schrauben fest sind und nen bißchen mal Fett an die gelenke machen.....
Kannst dir jetzt halt nur auf deinen spürsin verlassen
Das macht ne Werkstatt och nicht anders die schauen och alles nach & nach durch....
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Einlass & Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér Klappen Einzeldrossel,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad,8 & 9 J Steffan 195 - 225 / 45R14 und vieles vieles mehr
-
- Fähiger Schrauber
- Fähiger Schrauber
Bei mir war die Lenksäule auch am knacken, war allerdings das Lager oben hinterm Lenkrad.
Lenksäule ausbauen geht recht gut.
Lenkrad abziehen und die Lenksäulenverkleidung abschrauben (3 Schrauben von unten.)
Dann Stecker von Blinker und Wischerschalter und Zündschloß rausziehen und die Schalter selbst abziehen.
Danach Klemmschraube zwischen Kreuzgelenk und Lenkgetriebe rausdrehen.
So die Lenksäule selbst ist an 3 Schrauben fest 2 normale mit 13er Schlüsselweite und eine Sicherungsschraube, die muß du losmeißeln oder wie ich mit Einer Gripzange ( Feststellzange) losdrehen weil die keinen Schraubenkopf hat.
Ist nen bischen gefummel aber geht.
Dann einfach lenksäule nach oben rausziehen und danach Zündschloß abschrauben. ( ist auch mit einer Sicherungsschraube fest)
Anstelle der Sicherungsschrauben normale 8mm Bolzen nehmen und das Gewinde mit Schraubensicherung bestreichen.
So einbau in Umgekehrter Reihenfolge.
Wenn du es das erste mal machst kannst du ca. 2-2,5Std einplanen.
Kommt ganz drauf an wie gut dein Werkzeugkasten
ausgerüstet ist
mfg michael
Lenksäule ausbauen geht recht gut.
Lenkrad abziehen und die Lenksäulenverkleidung abschrauben (3 Schrauben von unten.)
Dann Stecker von Blinker und Wischerschalter und Zündschloß rausziehen und die Schalter selbst abziehen.
Danach Klemmschraube zwischen Kreuzgelenk und Lenkgetriebe rausdrehen.
So die Lenksäule selbst ist an 3 Schrauben fest 2 normale mit 13er Schlüsselweite und eine Sicherungsschraube, die muß du losmeißeln oder wie ich mit Einer Gripzange ( Feststellzange) losdrehen weil die keinen Schraubenkopf hat.
Ist nen bischen gefummel aber geht.
Dann einfach lenksäule nach oben rausziehen und danach Zündschloß abschrauben. ( ist auch mit einer Sicherungsschraube fest)
Anstelle der Sicherungsschrauben normale 8mm Bolzen nehmen und das Gewinde mit Schraubensicherung bestreichen.
So einbau in Umgekehrter Reihenfolge.
Wenn du es das erste mal machst kannst du ca. 2-2,5Std einplanen.
Kommt ganz drauf an wie gut dein Werkzeugkasten
ausgerüstet ist

mfg michael
- Corsa 27er
- Corsafahrer
Also ich hab das Problem zur Zeit auch und die Opel Werkstatt hat das gecheckt und sagte es wäre das Lenkrohr und die Lenkstange verbogen bis runter zum Kreuzgelenk.Aber man mag es kaum glauben die Werkstatt ist nicht in der Lage ien neues Teil ranzu bekommen.
Zum Glück hat meine zweitwerkstatt noch die Ersatzteile. Fürn Fuffi bekomm ich die am Samstag...

Zum Glück hat meine zweitwerkstatt noch die Ersatzteile. Fürn Fuffi bekomm ich die am Samstag...
Verheiz deine Reifen, aber nie deine Seele!!!
- Corsa 27er
- Corsafahrer