Servolenkung im A Corsa?
- FROGGS
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@CCC20XE
du sagtest ja das die b-corsa servo 6cm zu lang ist (das hab ich auch gemessen...).
das problem ist, das ich das gewinde nicht wirklich nachschneiden kann, an der stelle, wo noch gewinde hin müsste verjüngt sich die spurstange, da hab ich also nicht so die optimale steigung für das M12 Gewinde (ich geh jetzt mal davon aus, dass es kein zylindrisches gewinde ist).
hast du das gewinde bis auf den 6-kant geschnitten? aut meinen messungen müsste es soweit gehen (u.a. für die kontermutter)...
achja, so als referenzwert, was ist der standart spurabstand beim corsa a? (ich kann leider nicht mehr nachgucken, hab schon eine seite von meinem a-corsa lenkgetriebe zerlegt...)
ich hoffe du (oder jem. anderes mit servo) hat antworten... (ich will bei der lenkung nix falsch machen, wäre ärgerlich)
du sagtest ja das die b-corsa servo 6cm zu lang ist (das hab ich auch gemessen...).
das problem ist, das ich das gewinde nicht wirklich nachschneiden kann, an der stelle, wo noch gewinde hin müsste verjüngt sich die spurstange, da hab ich also nicht so die optimale steigung für das M12 Gewinde (ich geh jetzt mal davon aus, dass es kein zylindrisches gewinde ist).
hast du das gewinde bis auf den 6-kant geschnitten? aut meinen messungen müsste es soweit gehen (u.a. für die kontermutter)...
achja, so als referenzwert, was ist der standart spurabstand beim corsa a? (ich kann leider nicht mehr nachgucken, hab schon eine seite von meinem a-corsa lenkgetriebe zerlegt...)
ich hoffe du (oder jem. anderes mit servo) hat antworten... (ich will bei der lenkung nix falsch machen, wäre ärgerlich)
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also die spurstangen sind bei dem faltenbalg per kugelgelenk verbunden (ist ein ring draufgepresst). theoretisch kann man das da auseinandermachen, aber ob das so eine gute idee ist, weiß ich nicht. und ob die spurstangen vom a-corsa kürzer sind, oder das gelenk passt, hab ich nicht nachgeschaut...
achja, und schweißen würd ich da nix, wäre mir zu unsicher...
habs jetzt von der spurweite fertig, hab pro spurstange 1,3cm weggenommen, und von den spurstangenköpfen ca. 6mm
damit bin ich bei einem abstand (verschraubung achsschenkel <-> verschraubung achsschenkel) von minimal 110,5cm und maximal ca. 116cm
(das vom meinem a-corsa war auf ca. 111cm eingestellt)
jetzt muss ich nurnoch das loch in der spritzwand aufweiten, dazu fehlt mir aber der dichtgummi (der dürfte aber morgen beim freundlichen angekommen sein...)
achja, und schweißen würd ich da nix, wäre mir zu unsicher...
habs jetzt von der spurweite fertig, hab pro spurstange 1,3cm weggenommen, und von den spurstangenköpfen ca. 6mm
damit bin ich bei einem abstand (verschraubung achsschenkel <-> verschraubung achsschenkel) von minimal 110,5cm und maximal ca. 116cm
(das vom meinem a-corsa war auf ca. 111cm eingestellt)
jetzt muss ich nurnoch das loch in der spritzwand aufweiten, dazu fehlt mir aber der dichtgummi (der dürfte aber morgen beim freundlichen angekommen sein...)
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soo, hab nun folgendes problem...
hab den dichtgumme bekommen und das loch in der spritzwand aufgeweitet.
nun ist es aber so, das die spritzwand zu nah an dem servolenkgetriebe ist, und somit den gummi zu sehr quetscht.
deswegen wollte ich mir sowas wie einen flansch machen, der die form von dem gummi hat, und den vertieft in die spritzwand einsetzen.
dann sollte ich genug platz haben...
und das die aufnahme für den lenkstock zu steil ist sollte kein problem werden, ich wollte mir quasi keile unter die halterung des lenkgetrieben schrauben.
damit dreht sich das lenkgetriebe ausreichend...
hat jem. bilder von seiner fertigen spritzwand gemacht? würde mich sehr interesieren...
hab den dichtgumme bekommen und das loch in der spritzwand aufgeweitet.
nun ist es aber so, das die spritzwand zu nah an dem servolenkgetriebe ist, und somit den gummi zu sehr quetscht.
deswegen wollte ich mir sowas wie einen flansch machen, der die form von dem gummi hat, und den vertieft in die spritzwand einsetzen.
dann sollte ich genug platz haben...
und das die aufnahme für den lenkstock zu steil ist sollte kein problem werden, ich wollte mir quasi keile unter die halterung des lenkgetrieben schrauben.
damit dreht sich das lenkgetriebe ausreichend...
hat jem. bilder von seiner fertigen spritzwand gemacht? würde mich sehr interesieren...
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genau das wil ich mit den keilen erreichen...
man hat ja diese 4 stehbolzen, und ich bau mir 2 keile, damit das lenkgetriebe an den unteren stehbolzen weiter vorkommt, damit dreht sich das lenkgetriebe, und der lenkstock "knickt" nicht so krass...
bei dem keil hab ich mir so gedacht, das der unten ca. 1cm dicker ist als oben...
EDIT: wenn das ganze fertig ist, dann mache ich eine umbauanleitung, denke ich...
man hat ja diese 4 stehbolzen, und ich bau mir 2 keile, damit das lenkgetriebe an den unteren stehbolzen weiter vorkommt, damit dreht sich das lenkgetriebe, und der lenkstock "knickt" nicht so krass...
bei dem keil hab ich mir so gedacht, das der unten ca. 1cm dicker ist als oben...
EDIT: wenn das ganze fertig ist, dann mache ich eine umbauanleitung, denke ich...
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Wär es net ne sicherere möglichkeit,wenn man unter den unteren gewindebolzen einfach eine mutter drunter macht und dann das ganze fest schraubt.
Oder meintest du eine keil,der über beide (oben und unten) bolzen geht,und dadurch gesichert ist,oder wolltest du nur einfach einen keil drunter klemmen?
Hatte mich auch schon mit dem thema ausseinander gesetzt,aber noch nicht wirklich begonnen.
Ausserdem,schätze ich,dass ich das mit der riemenscheibe nicht hin bekomme.
Oder meintest du eine keil,der über beide (oben und unten) bolzen geht,und dadurch gesichert ist,oder wolltest du nur einfach einen keil drunter klemmen?
Hatte mich auch schon mit dem thema ausseinander gesetzt,aber noch nicht wirklich begonnen.
Ausserdem,schätze ich,dass ich das mit der riemenscheibe nicht hin bekomme.
Das meinte ich. Eine Mutter ist keine Alternative, da der Bügel nicht flächig aufliegen würde. Sowas kann man in einem Dritte Welt Land machen, aber nicht bei uns.Oder meintest du eine keil,der über beide (oben und unten) bolzen geht,und dadurch gesichert ist,oder wolltest du nur einfach einen keil drunter klemmen?

Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!