Servolenkung ohne unterstützung nutzbar im Corsa A?
- Hero
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Servolenkung ohne unterstützung nutzbar im Corsa A?
Kann einer bestätigen das man vom Corsa B. Die Servolenkung in ein Corsa A passt und ohne Servo fahren kann mit 35 Lenkrad. Das dass Fahrverhalten so ist wie eine Direktlenkung.
Gruss Tobi
Gruss Tobi
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Re: Servolenkung ohne unterstützung nutzbar im Corsa A?
das fahrverhalten ist sicher nicht wie bei einer direkten lenkung .Sicherlich ist die lenkübersetzung direkter als mit ner serienlenkung ,aber ehrlich gesagt ist das eigentlich nur was für dir rennstrecke. Beim einparken bekommste mit solch einer lenkübersetzung rieden unterarme.
warum willsten das überhaupt wissen?
warum willsten das überhaupt wissen?
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
- Hero
- Umweltschoner
Danke erst mal. Wollte gern wissen ob das ohne probleme in ein Corsa A eingebaut werden kann und ob das gleichzusetzten ist wie eine Direktlenkung. Direktlenkung dürfte ja sorgar eine kürzere Übersetzung haben als die Servo lenkung oder. Dann sollte es ja noch gehn mit dem Kraftaufwand. Mit schwärer Lenken hab ich eh kein problem. Auto soll eh mehr auf der Rennstrecke benutzt werden!
Weist du ob mal jemand diesen umbau gemacht hat? Tobi
Weist du ob mal jemand diesen umbau gemacht hat? Tobi
-
- Administrator
Servo soll wohl passen, nur die Spurstangen sind zu kuerzen, weil der B-Corsa breiter ist. Gemacht hab ichs aber auch noch nicht.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- Hero
- Umweltschoner
Das mit denn Spurstangen kürzen sollte ja normal kein problem sein. Weiss jemand ob da schon mal jemand das so umgebaut hat im Corsa A? Tobi
-
- Administrator
Ja, hab schon von einigen gehoert. Benennen kann ich aber niemanden.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
- deropellaner
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa Pickup C20XE
Leider finde ich den Wagen jetzt nicht auf die Schnelle, aber du kennst ihn auf jeden Fall.... der goldene Corsa A mit der B- Corsa Front....
Verbaut wurden:
- Servolenkgetriebe vom Corsa B
- Elektronische Servopumpe vom Astra G ( Modell T01 bis T03 )
- Angepasste Spurstangen
Tipp von mir zur Tüv- Abnahme:
- Selbst gestrickter Kabelbaum, mit Schalter während der langsamen Bewegung (manuell zuschaltbar)
Servopumpe sollte nur laufen wenn du einparken willst... ist halt ne Lenkunterstützung!
bei C20XE Motoren... da dort bekanntlich kein Platz mehr ist für normale Servopumpe
Verbaut wurden:
- Servolenkgetriebe vom Corsa B
- Elektronische Servopumpe vom Astra G ( Modell T01 bis T03 )
- Angepasste Spurstangen
Tipp von mir zur Tüv- Abnahme:
- Selbst gestrickter Kabelbaum, mit Schalter während der langsamen Bewegung (manuell zuschaltbar)
Servopumpe sollte nur laufen wenn du einparken willst... ist halt ne Lenkunterstützung!
bei C20XE Motoren... da dort bekanntlich kein Platz mehr ist für normale Servopumpe

- Hero
- Umweltschoner
Hey super, Das das so ohne probleme geht. Corsa B Servolenkgetriebe mit Elektronische Servopumpe vom Astra G? Danke für die Info. Kannst du mir noch sagen wie sein Forum Nickname ist. Das ich mir mal mit ihm in Verbindung setzen kann.
Gruss Tobi
Gruss Tobi
Hallo Tobi!
Ich fahre Servo vom B im A ... mit Cit. Saxo pumpe.
Servo Lenkgetriebe von B Corsa Gsi hat 2,7 Umdr. von rechts nach links - von-zu- anschlag.
und eine "Direkte" lenkung von Quaife z.B. hat meines wissens 2,5 Umdrehungen von anschlag zum anschlag.
Ohne servo und mit direkte lenkung am stand mit Slicks (oder beim einparken mit breiteren Reifen) sehr schwer zum lenken.
Grüß,
7
Ich fahre Servo vom B im A ... mit Cit. Saxo pumpe.
Servo Lenkgetriebe von B Corsa Gsi hat 2,7 Umdr. von rechts nach links - von-zu- anschlag.
und eine "Direkte" lenkung von Quaife z.B. hat meines wissens 2,5 Umdrehungen von anschlag zum anschlag.

Ohne servo und mit direkte lenkung am stand mit Slicks (oder beim einparken mit breiteren Reifen) sehr schwer zum lenken.
Grüß,
7
- Hero
- Umweltschoner
Danke für die Interesanten Tipps von euch. Hab mir jetzt schon ein Lenkgetriebe vom Corsa B GSI besorgt. Werde es erstmal ohne Servo probieren und im Notfall auf Servo umbauen. Bin derzeit am rumrudeln wie ich das Lenkgetrieb einbau ohne groß denn Motor / Getriebe auszubauen.
Gruss Tobi
Gruss Tobi
- Hero
- Umweltschoner
Hy, hab mir jetzt das Lenkgetriebe vom Corsa B GSI besorgt mit Servo. Was muss ich denn alles umbauen das es in Corsa A passt.
1. Spurstangen befestiegung unterschiedlich - A Mutter / B Schraube
2. Lenksgetriebe Anschlüsse im weg - A ohne / B mit (kann man die Anschlussleiste demontieren?)
Hat einer eine Lösung für das problem bei mir
Gruss Tobi
1. Spurstangen befestiegung unterschiedlich - A Mutter / B Schraube
2. Lenksgetriebe Anschlüsse im weg - A ohne / B mit (kann man die Anschlussleiste demontieren?)
Hat einer eine Lösung für das problem bei mir
Gruss Tobi
- Corsa10587
- Corsafahrer
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren, denn ich will das auch machen bei mir. Habe auch schon ne kommplette Lenkung angeboten bekommen. Habe immer gedacht das man die Spurtstangen einfach umschrauben kann. Und die Umzuschweißen ist ja wohl zimmlicher Pfusch, und ob es hält ist auch dahingestellt.
- Corsa10587
- Corsafahrer
Nachdem ich den Beitrag geschrieben habe ist mir was eingefallen. Man kann sich ja einfach ein Gewindestück drehen lassen das man dann in die Spurstange vom A schraubt und dann genau so weit rasuschaut wie die Schraube vom B.
- Hero
- Umweltschoner
Morgen, Umschweisem wär für mich auf jeden fall nicht in frage gekommen. Dann kann ich auch klei mit Kabelbinder die Spurstangen befestiegen
Du meinst ein Gewindestück zwischen Spurstange und Lenkgetriebe. Geht bestimmt. Aber da ich ja das Lenkgetriebe vom Corsa B hernehmen will und das Lenkgetriebe da eh schon breiter ist als beim Corsa A. Geht das leider nicht. Am einfachsten ist es bestimmt wenn man das Gewinde verlängert M12x1,25 und dann einfach abkürzt auf das richtige mass.
Weiss einer ob man die Leiste mit denn Anschlüssen demontieren kann. Sieht so aus als wär es nur drauf gesteckt. Oder passt das auch so in Corsa A mit denn Ausgängen? Bild siehe kreis

Du meinst ein Gewindestück zwischen Spurstange und Lenkgetriebe. Geht bestimmt. Aber da ich ja das Lenkgetriebe vom Corsa B hernehmen will und das Lenkgetriebe da eh schon breiter ist als beim Corsa A. Geht das leider nicht. Am einfachsten ist es bestimmt wenn man das Gewinde verlängert M12x1,25 und dann einfach abkürzt auf das richtige mass.
Weiss einer ob man die Leiste mit denn Anschlüssen demontieren kann. Sieht so aus als wär es nur drauf gesteckt. Oder passt das auch so in Corsa A mit denn Ausgängen? Bild siehe kreis
Hallo Tobi !
Sorry ERST jetzt gesehen .... Auf deine PN fragen werd gleich hier schreiben:
Gewinde auf der Spurstange mußt um 15mm "verlängern" (d.h. zuerst abdrehen dann Gew.reinschrauben ...) und anschließend kürzen .
Ja auch das loch aufm spritzwand hab ich vergrößert (nur auf eine seite).

Sorry ERST jetzt gesehen .... Auf deine PN fragen werd gleich hier schreiben:
Gewinde auf der Spurstange mußt um 15mm "verlängern" (d.h. zuerst abdrehen dann Gew.reinschrauben ...) und anschließend kürzen .
Ja auch das loch aufm spritzwand hab ich vergrößert (nur auf eine seite).