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Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa A)
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Valiantdriver
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Beitrag von Valiantdriver »

Habe das Problem im anderen Forum schon angesprochen. Deshalb habe ich mal beide Antworten von mir die das Aussagen hier kopiert. Hoffe man versteht es trotzdem. :mrgreen:

So ich komm mit meiner Krücke nicht weiter. Ich habe wie gesagt ein ständiges vibrieren beim fahren was bei höherer Geschwindigkeit oder höherer Last sprich Vollast stärker wird. Mein erster Verdacht warn die zu alten Räder. Habe jetzt fast neue Winterreifen drauf. Vernünftig gewuchtet und Felgen haben keinen Höhenschlag oder ähnliches. Da ich erstens das Viebrieren nicht im Lenkrad so stark merke sondern in der Bodengruppe und zweitens ein Spurstangenkopf neu sind schließe ich diese aus. Bremsscheiben auch da es ja beim Bremsen merklich wäre und im Bremspedal ist nix zu spüren. Radlager haben kein merkliches Spiel und Brummen auch nicht in Kurven etc.. Bleiben noch die Antriebswellen. Manschetten sind dicht beziehungsweise mal getauscht worden und auch kein knacken oder klackern bei eingeschlagener Lenkung. Spiel ist auch nichts zu merken weder durch ruckartige Gaßstöße oder bei Lastwechseln noch bei Bordstein rauf oder runter fahren. Dadurch schließe ich auch mal die Domlager oder Achsbuchsen aus, und weil er frischen TÜV hat bezüglich der Achsbuchsen. Dann kam mir die Idee mit dem Tilgergewicht an der langen Antriebswelle, ist keins dran, gehört aber auch nicht. Gabs beim Corsa A nur bei 5-Gang Getrieben und ich habe nen 4-Gang. Was mir noch durch den Kopf geht: Die hinteren Radlager haben etwas Spiel kann sich das bis nach vorne übertragen? Irgendwas mit dem Getriebe? Obwohl es in immer und in jedem Gang ist auch ausgekuppelt! Ich hab ein Fahrwerk drin dadurch hoppelt ein Auto natürlich etwas oder kann es sein das die dämpfer hinüber sind und es daher rührt? Schlagen aber nicht durch und sind noch straff wie ich finde. Oder falsche bzw. fehlende Achseinstellung, weil der Vorbesitzer den Spurstangenkopf ersetzt hat. Wenn die Räder z.B. nach außen stehen, also das Gegenteil der Vorspur? Lenkrad ist auch nicht ganz grade. Sorry für den Roman, aber ich versenk die Kiste sons hier irgendwo.

So war auf der Bühne. Hab erst mal alle Asupuffgummis neu gemacht, weil die Anlage auch gewackelt wie irre. Dachte auf den ersten Metern hey das ist weg irgendwie. Habe mich aber täuschen lassen, wahrscheinlich weil die Nebengeräusche und das Klappern vom Auspuff fehlte. Wäre ja auch schwachsinn wenns davon kommen würde. Oder ich bilde mir ein das es weniger geworden ist. Also mal untendrunter alles gecheckt. Radlager vorne ok, Achsbuchsen vorne so wie hinten ok, Spurstangenköpfe ok, Motorlager alle drei sehen nicht sonderlich verschlissen oder spröde aus und sind weich beim drauf drücken, wie Gummi sein sollte denke ich. Was ist, vorne die Antriebswellen haben in der Drehrichtung minimal Spiel. Ich weiß ja nicht ob da gar kein Spiel sein darf oder wie? Obwohl ich denke son bischen is nach 18 Jahren normal und hatten meine Autos immer bis jetzt. Und wenn Last drauf ist in eine Richtung würde es ja auch nix ausmachen, weil die Drehbewegung ja stätig und gleichmäßig ist. Würde man dann doch nur beim anfahren oder Lastwechsel merken und nicht ständig. Im bezug was 4er-Corsa gesagt hat. Die Achsbuchsen hinten sehen auch noch gut aus. Deshalb brauch ich das mit den Reifen wohl nicht probieren. Außerdem waren vorher 175er drauf und jez 155er, hätte ja auch nen Unterschied sein müssen. Allerdings haben die Radlager etwas Spiel. Nur kann ich mir nicht vorstellen das sich das so stark nach vorne auswirkt. Zumal man es wirklich stärker merkt beim beschleunigen oder je mehr Gas man gibt. Ich hab auch kein Bock da jez alle möglichen Teile auf blauen Dunst zu tauschen!

Patrick
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Beitrag von Patrick »

Ich kenn sowas von fertigen Motor- und/oder Getriebelagern.
Du sagst, dass die nicht verschlissen aussehen. Sahen sie bei mir zuletzt auch nicht, war aber auch ein voellig anderes Fahrzeug.

Ich glaube nicht, dass es an den HA Radlagern liegt.

Achse wuerde ich so oder so einstellen lassen, dann ist zudem auch noch das Lenkrad wieder gerade. ;) Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Raeder dadurch so sehr radieren und Vibrationen erzeugen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
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Beitrag von Valiantdriver »

Ja einstellen lassen will ich das ja auch noch. Nur mach ich jez nich weils ja für die Katz wäre wenn ich irgendwie die Achse vorne auseinander nehmen müsste.

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Re: Vibrieren

Beitrag von r.siegel »

Es könnte trotzdem an den vorderenradlagern liegen denn die müssen nicht zwangsläufig nur in den kurven brummen.die hinteren radlager sollten auch kein echtse fühlbares spiel haben.
Möglich wäre natürlich auch ,das es an den reifen liegt es gibt reifen die sind dermaßen schlecht das sie brummen obwohl sie neu sind ,wenn also die möglichkeit besteht einfach mal ein paar andere dranstecken.Vorher würde ich aber trotzdem eine anständige achsvermessung machen und die spur auf +0°00 bzw +0°08` einstellen lassen je nach dem wie negativ der sturz ist.
mfg Ralf
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meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

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Re: Vibrieren

Beitrag von Valiantdriver »

Ja ich hab ja extra andere Räder gekauft. Reifen so wie Felgen. Weil ich dachte es liegt da dran. Aber es muss vom Motor oder Antrieb sein. Wenn er bergab rollt, is fast nix zu spüren. Mittlerweile glaub ich fast das der Motor selber einen weg hat. Kurbellwellenlager oder irgend sowas. Mit den Radlager weiß ich nicht, mein voriger Kadett D da waren die Lager auch am Sack und man konnte sich kaum noch unterlagen durch den Lärm davon. :mrgreen: Aber da war kein vibrieren.

Patrick
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Re: Vibrieren

Beitrag von Patrick »

Guck dir doch mal den laufenden Motor an. Rappelt der wirklich so arg im Stand?
Letztens im TV gesehen: Schraub mal den Deckel vom Ventildeckel ab und leg ihn nur drauf. Wenn er tanzt, ist ok, wenn er runterfaellt, dann nich ;-)
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Re: Vibrieren

Beitrag von Valiantdriver »

Also ich könnt jez keine Münze oben drauf stellen. :mrgreen: Aber etwas rütteln is ja normal denke ich. Hat ja erstens schon paar Jahre auffem Bucken und is ja nur ne kleine Nähmaschine. Meinst du den Öleinfülldeckel einfach flach oben drauf legen? Auf die Öffnung oder so auf den Ventildeckel? Spritzt ja sonst raus die Scheiße! :roll:

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