Winterreifen montieren, egal welches Rad wohin?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa A)
Eisenbart
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Re: Winterreifen montieren, egal welches Rad wohin?

Beitrag von Eisenbart »

Vielen Dank für das Angebot, ist echt schade, daß Du so weit weg wohnst! Ich hab jetzt mal einen Termin bei A.T.U. ausgemacht, ist zwar nicht so günstig wie selbst die Reifen zu wechseln, aber dafür geht es wenigstens ein bißchen schneller...

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

du bist mir einer. wohnst gerade mal 30 km weg und schreibst nicht mal ne pn ;) ich hätt doir gezeigt worauf es ankommt. und @juppes ich hab in der berufsschule sowie bei sämtlichen meistern denen ich mein wissen verdanke gelernt das die besseren reifen auf die hinterachse gehören weil eben nicht jeder mit nem ausbrechenden heck umgehen kann. und wenn die anderen 2 reifen so mies sind das sie nicht mehr fürs lenken und anfahren taugen sind se eh schrott und müssen neue her...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich hab da mal gegooglet, zu dem Thema gibt es zig Diskussionen, die im älteren Symester haben es erlernt wie ich auch und die etwas jüngeren haben es erlernt das hinten die besseren drauf kommen, selbst beim Fronttriebler, beides hat seine Vor-und Nachteile, also am besten immer rundrum neue drauf und gut ist, dann sind alle zufrieden, man sollte ja eh zwischen durch wechseln, damit alle gleich abgefahren werden. Da merkt man wieder die Zeiten und Ansichten ändern sich in den Jahren.

Eisenbart
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Eisenbart »

Mal blöd gefragt, wie geht man denn mit einem ausbrechenden Heck um? Ist zwar wahrscheinlich nicht leicht, das einem schriftlich zu erklären, aber nur mal so grob? Muß man da irgendwie auf eine bestimmte Art und Weise gegensteuern, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Makrochip
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa A 1.2i LPG

Beitrag von Makrochip »

Ich lenke Blitzschnell gegen und geb Vollgas....sobald er sich stabilisiert wieder "in die Kurve" reinlenken und dabei das Gas zurück nehmen.....auf keinen Fall bremsen....sonst kommt unweigerlich der Arsch rum und Du landest in der Botanik..... so was üben kann man im Winter auf nem etwas abgelegenen schön zugeschneiten Parkplatz mit viel Auslaufzone.... das Heck mit der Handbremse zum ausbrechen bringen und dann versuchen wieder einzufangen.... Leute die ein bissel Erfahrung darin (und im Besten Fall nen Hecktriebler) haben halten den Wagen stabil in dem instabilen Zustand und nennen das dann driften....
Best Greetz

Makrochip

Besucht meinen Blog: http://www.makrochip.de

Bild

NazcaC2
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa A 10S

Beitrag von NazcaC2 »

Makrochip hat geschrieben:.....auf keinen Fall bremsen....sonst kommt unweigerlich der Arsch rum und Du landest in der Botanik.....
ich kann nur zustimmen :bonk:
Bild

Eisenbart
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Eisenbart »

Klingt recht logisch, werde das bei Gelegenheit vielleicht mal ausprobieren. Bei mir gibt es in Nürnberg einen Platz, wo die Leute im Winter immer zum Driften kommen, aber im Moment fehlt dazu noch der Schnee...

Makrochip
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Makrochip »

Wichtig ist halt das Deine Handbremse gut eingestellt ist (3-4 Zähne dann sollten er an nem durchschnittlichen Hang ohne Fussbremse stehen bleiben) .....und gaaaaanz wichtig immer schön die Wassertemperatur (Öltemp auch sofern Anzeige vorhanden) im Auge behalten, nicht das Du Dir den Motor killst vor lauter driften ;-)
Best Greetz

Makrochip

Bild

Luschti
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,6 16v

Beitrag von Luschti »

Driften macht mit einer heckschleuder aber viel mehr spaß find ich :mrgreen:
Corsa B C16XE Altag . Kadett c in aufbau

Makrochip
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Makrochip »

Klar....mit meinem Rechstlenker Omega war das immer geil wenn man um ne Linkskurve auf nasser Fahrbahn "gequert" ist und dann den Leutz die mit offenem Mund an der Strasse standen mit der rechten Hand noch zugewinkt hat.....Autobahnabfahrten waren auch schön, wenn son kleiner 3er Golf mit FK Gewindefahrwerk aufs Limit runtergedreht und Pace-Car-Flashern meint Dir am Auspuff zu riechen und Du den schönen Sport-Knopf an der Automatik drückst und mittels Kickdown das 1,7 t-Schiff mit Serienfahrwerk querstellst und dem davon fährst während der Golf am Ende der Haftung und Dämpfungsrate gefährlich nah der äusseren Leitplanke entgegenhoppelt. Das dumme Gesicht an der 2-spurigen Ampel von dem Golf-Treter als der gesehen hat das er von nem völlig serienmässigen Rechtslenker-Omega eins drauf bekommen hatte, war Gold wert..... Naja jetzt fahr ich nen A-Corsa 45 PS und LPG.....lustig daran ist das das Teil wenns mit LPG und Benzin vollgetankt ist sich wie der Pontiac Fiero (Mittelmotor, Heckantrieb, extrem niedriger Schwerpunkt) meiner Freundin verhält.... zuviel Gas in der Kurve schiebt über Vorderachse weg, vom Gas runter fängt sich und schiebt schön romantisch über alle 4 Räder aus der Kurve... da ich derzeit noch auf 165er Trennscheiben unterwegs bin, freu ich mich schon auf nächsten Sommer mal schauen was da für Kurvengeschwindigkeiten gehen mit 185er oder 195er Pellen.... der Optik und Bodenfreiheit wegen kommt auf jeden Fall in nächster Zeit noch ein 35er Spring Distance Kit von Weitec hinten rein, da der Corsa mit LPG und Super vollgetankt ziemlich den Arsch hängen lässt....BTW wenn noch einer son Spring Distance Kit rumliegen hat, PN mit Preisvorstellung an mich bitte....
Best Greetz

Makrochip

Bild

Eisenbart
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Eisenbart »

Makrochip hat geschrieben:Klar....mit meinem Rechstlenker Omega war das immer geil wenn man um ne Linkskurve auf nasser Fahrbahn "gequert" ist und dann den Leutz die mit offenem Mund an der Strasse standen mit der rechten Hand noch zugewinkt hat.....Autobahnabfahrten waren auch schön, wenn son kleiner 3er Golf mit FK Gewindefahrwerk aufs Limit runtergedreht und Pace-Car-Flashern meint Dir am Auspuff zu riechen und Du den schönen Sport-Knopf an der Automatik drückst und mittels Kickdown das 1,7 t-Schiff mit Serienfahrwerk querstellst und dem davon fährst während der Golf am Ende der Haftung und Dämpfungsrate gefährlich nah der äusseren Leitplanke entgegenhoppelt. Das dumme Gesicht an der 2-spurigen Ampel von dem Golf-Treter als der gesehen hat das er von nem völlig serienmässigen Rechtslenker-Omega eins drauf bekommen hatte, war Gold wert..... Naja jetzt fahr ich nen A-Corsa 45 PS und LPG.....lustig daran ist das das Teil wenns mit LPG und Benzin vollgetankt ist sich wie der Pontiac Fiero (Mittelmotor, Heckantrieb, extrem niedriger Schwerpunkt) meiner Freundin verhält.... zuviel Gas in der Kurve schiebt über Vorderachse weg, vom Gas runter fängt sich und schiebt schön romantisch über alle 4 Räder aus der Kurve... da ich derzeit noch auf 165er Trennscheiben unterwegs bin, freu ich mich schon auf nächsten Sommer mal schauen was da für Kurvengeschwindigkeiten gehen mit 185er oder 195er Pellen.... der Optik und Bodenfreiheit wegen kommt auf jeden Fall in nächster Zeit noch ein 35er Spring Distance Kit von Weitec hinten rein, da der Corsa mit LPG und Super vollgetankt ziemlich den Arsch hängen lässt....BTW wenn noch einer son Spring Distance Kit rumliegen hat, PN mit Preisvorstellung an mich bitte....
Bei uns in der Fahrschule haben wir solche Sachen nie durchgenommen... :shock:

Makrochip
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Makrochip »

In der Fahrschule lernst Du ja auch nur Verkehrsregeln/-schilder und wie man ein Auto bewegt..... fahren lernst Du erst wenn Du die Pappe hast. Hab jetzt meine Pappe seit 12 Jahren und hab in der Zeit knapp 1 Million Kilometer gefahren, da hat man fahrtechnisch halt mehr zu bieten, als Einer der frisch den Lappen hat... es heist ja Erfahrung....und die muss man sich erfahren :driving: *5EuroindieWortwitzkassewerf*
Best Greetz

Makrochip

Bild

Eisenbart
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Eisenbart »

Ich habe meinen Führerschein schon seit 17 Jahren, aber so viel "Erfahrung" habe ich leider noch nicht. Mein erstes eigenes Auto habe ich am 09.09.2009 zugelassen, davor habe ich mir am Wochenende immer das von meinem Vater ausgeliehen. Jetzt fahre ich seit ein paar Monaten mein zweites Auto, eben diesen Corsa. Das erste war ein ziemlicher Schrotthaufen, ein VW Golf III Baujahr 1992 mit 201.000 km auf dem Buckel, habe ihn einschließlich neuer Kupplung für 1.300 Euro gekauft und in dem dreiviertel Jahr danach noch mal die gleiche Summe in Reparaturen reingesteckt. Der Corsa dagegen ist Baujahr 2000 und hatte nur 69.000 km auf dem Buckel, als ich ihn für 900 Euro von der Frau eines Kumpels gekauft habe. Bis jetzt fährt er recht zuverlässig, abgesehen von dieser Sache mit dem Motorlämpchen auf der Autobahn, der klemmenden Rückbank und den rostigen Türen, wobei ich aber schon seit Wochen zwei "neue" im Keller stehen habe. Ich habe also seit der Anschaffung meines ersten eigenen Autos vor allem in finanzieller Hinsicht viel dazugelernt, wobei ich aber seitdem auch etwas sicherer fahre.

Eisenbart
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Eisenbart »

Hoppla, was macht denn dieser Thread im "Corsa A"-Bereich? :gruebel: Da habe ich mich wohl vertan, denn ich habe eigentlich einen Corsa B...

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

müste mal einer verschieben :D und zum thema heck ausbrechen. wichtig is das gegenlenken ohne bremsen. das gas geben is dann schon wieder für fortgeschrittene :D
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa A)“