ABS Aktivierung Hydraulik Entlüftung Tricks ohne Tech2

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
C14NZeinfachundgut
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2010, 19:50

ABS Aktivierung Hydraulik Entlüftung Tricks ohne Tech2

Beitrag von C14NZeinfachundgut »

Hallo Corsaforum.

Neulich habe ich mich etwas mit einem ABS 5.3 beschäftigt.

Weiss zufälliger Weise jemand, ob man ABS Systeme "ans Regeln" (Not Closed Ventil geht zu, Not Open auf, Rückförderpumpe geht an) bekommt, wenn man bei Diagonalaufteilung der Bremskreise die Entlüftungsnippel der Vorderachse öffnet, den Wagen vorne aufbockt, Motor startet, einen Gang einlegt und so die Vorderräder frei rotieren, die Hinterräder stehen und dann beim Treten der Bremse das ABS an den zwei stehenden Rädern die Ventile spielen lässt und auch die Rückförderpumpe einschaltet? Druck baut sich ja nicht auf, Motor kann also anbleiben. Damit müsste man nach ABS Hydraulikwechsel eventuell Luft aus den 2 Dämpferkammern des ABS raus bekommen oder?

Hat das jemand getestet?


Ich habe neulich so ein ähnliches Fahrverhalten an den Radsensoren simuliert.
50 Hz an die 4 Radsensoren angelegt, wird als 11 Kmh interpretiert, 1000 Hz sind 260 Kmh.
Legt man über 4-8 Kondensatoren zb. 470nF Wechselspannung an die Radsensoren und schaltet dann bei einzelnen Räder oder Räderpaaren das Signal ab also 0Kmh, schaltet die ABS Pumpe kurz zu. Toggelt man das Signal hin und her also mit Schaltern einfach ein-aus-ein-aus..... springt das ABS immer wieder neu an. So kann man die Rückförderpumpe vermutlich so lange laufen lassen, bis sie kaputt ist. 11kmh reichen nicht. Das ist der ABS Software zu langsam und 260 Kmh sind auch zu viel. Bei zB 18kmh also so 80Hz klappt das aber.

Ein einfacher Signalgenerator kann mit einer Soundkarte dargestellt werden
oder einem Timer IC NE555 (Preis so 20 cent).
Mit ein Paar Teilen plus ein Paar Schaltern kann man so ABS Systeme testen.
Man muss nur ein Wechselspannungssignal so ab 1Volt in alle Radsensorleitungen einkoppeln. Also Signalausgang_Generator-> Kondensator-> Radsensor_Signaleingang-> GND_bzw_zweiterSignalanschluss_Radsensor-> Kondensator-> GND_also_Masse_Signalgenerator. Und das bei allen 4 Radsensoren. Damit ist die Gleichspannung der Signalquelle komplett von den Eingängen des ABS Steuergeräts entkoppelt, damit das nicht zu Schäden führt. Die genaue Signalform dürfte wurscht sein. Das wird vermutlich impulsgeformt am Eingang des Steuergeräts. Hinter dem Impulsformer ist dann ein Rechtecksignal. Daraus wird die Radfrequenz abgeleitet. Oder es wird einfach A/D gewandelt und die Microcontroller Software macht die Auswertung.

Grüsse.
C14NZeinfachundgut

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“