Bekomme Felge nicht runter
- Miststück
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A 2L16V
Re: Bekomme Felge nicht runter
Wenn Ich lese "Radschrauben Lösen und eine Runde fahren" bekomm Ich Angst vor soviel Mist wie einem geraten wird...Euch ist der Scheiß noch nicht um die Ohren geflogen....ein gelöstes Rad wird zum Geschoß...Aber egal...
Auto Sicher aufbocken und mit einen Großen Langen Kantholz von innen mit viel Schwung dagegen.Besser auf der Hebebühne.Gibt beim Reifendealer extra Große Hammer dafür.
@Clara
Auf der Bosenheimer Str. in KH Reihen sich die Reifenhändler/Autohäuser.Normal kann man da als Leihe auch hin fahren,und einfach das Rad da lösen lassen.Kostet manschmal auch nichts,wenn es nur 1 Rad ist.
Auto Sicher aufbocken und mit einen Großen Langen Kantholz von innen mit viel Schwung dagegen.Besser auf der Hebebühne.Gibt beim Reifendealer extra Große Hammer dafür.
@Clara
Auf der Bosenheimer Str. in KH Reihen sich die Reifenhändler/Autohäuser.Normal kann man da als Leihe auch hin fahren,und einfach das Rad da lösen lassen.Kostet manschmal auch nichts,wenn es nur 1 Rad ist.
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
JA das ist genauso was wie die Leute die ein Kantholz zwischen Rad und Radlauflauf klemmen zum bördeln oder ziehen der Radläufe...
- Balu
- Corsaschrauber
- Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Hallo?Miststück hat geschrieben:Wenn Ich lese "Radschrauben Lösen und eine Runde fahren" bekomm Ich Angst vor soviel Mist wie einem geraten wird...Euch ist der Scheiß noch nicht um die Ohren geflogen....ein gelöstes Rad wird zum Geschoß...Aber egal...
Wieso Mist?
Niemand sagt, daß man so in der Gegend rumfahren soll.
Nur ne Runde im Hof. ( Eine links, eine rechts )
Das ist ein Altbewährtes Mittel, das ich schon in meiner Lehrzeit vor 30 Jahren von schon älteren Mechanickern gesagt bekommen habe.
Also immer den Ball schön flach halten.
Kein normal denkender Mensch fährt damit spazieren.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren

- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Auch wenn man sowas vor 30 jahren gemacht hat, heißt es nicht das es richtig ist, ich habe sowas vor 23 Jahren nicht mehr gelernt, man kann damit auch einiges kaputt machen...
- Miststück
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A 2L16V
@Balu
Dann schau mal was zB Corsafleger gemacht hat,bz schreibt.....(Paar Runden durch die Tiefgarage und scharf Bremsen)
Mein Meister hätte Mir damals das Kantholz in Knick Geschlagen wenn Ich mit Losen Felgen über den Hof gefahren wäre
Dann schau mal was zB Corsafleger gemacht hat,bz schreibt.....(Paar Runden durch die Tiefgarage und scharf Bremsen)
Mein Meister hätte Mir damals das Kantholz in Knick Geschlagen wenn Ich mit Losen Felgen über den Hof gefahren wäre

Hi Leute
Problem gelöst, beide Räder gingen mit wenigen gezielten schlägen runter.
Ja, wenn ich hätte fahren können wär ich zu so einem Reifen oder Autohändler
aber wie schon geschrieben ist der Kühler kaputt und ohne Wasser fahr ich ganz sicher keinen Meter
irgendwohin.
Die Federn sind auch ohne schwierigkeiten eingebaut, selbstverständlich mit neuen
Federbeinblechen so wie sich das gehört
Ich sag mal lieben Dank für Eure Unterstützung und Hilfestellung.
Grüße, Clara
Problem gelöst, beide Räder gingen mit wenigen gezielten schlägen runter.
Ja, wenn ich hätte fahren können wär ich zu so einem Reifen oder Autohändler
aber wie schon geschrieben ist der Kühler kaputt und ohne Wasser fahr ich ganz sicher keinen Meter
irgendwohin.
Die Federn sind auch ohne schwierigkeiten eingebaut, selbstverständlich mit neuen
Federbeinblechen so wie sich das gehört

Ich sag mal lieben Dank für Eure Unterstützung und Hilfestellung.
Grüße, Clara
-
- Corsaschrauber
Hallo,
bei 20m Fahrt und Radschrauben, die 2 Umdrehungen gelöst sind fliegt sicherlich nix weg und gefährdet (bei richtiger Streckenwahl) auch niemanden.
Andererseits habe ich schon ein Auto von den Unterstellböcken geworfen bei solchen Aktionen.
Auch einer Bühne würde ich (weit) weniger trauen als "meiner" Methode
MfG
Sehe ich auch so.Balu hat geschrieben:Hallo?Miststück hat geschrieben:Wenn Ich lese "Radschrauben Lösen und eine Runde fahren" bekomm Ich Angst vor soviel Mist wie einem geraten wird...Euch ist der Scheiß noch nicht um die Ohren geflogen....ein gelöstes Rad wird zum Geschoß...Aber egal...
Wieso Mist?
Niemand sagt, daß man so in der Gegend rumfahren soll.
Nur ne Runde im Hof. ( Eine links, eine rechts )
Das ist ein Altbewährtes Mittel, das ich schon in meiner Lehrzeit vor 30 Jahren von schon älteren Mechanickern gesagt bekommen habe.
Also immer den Ball schön flach halten.
Kein normal denkender Mensch fährt damit spazieren.
bei 20m Fahrt und Radschrauben, die 2 Umdrehungen gelöst sind fliegt sicherlich nix weg und gefährdet (bei richtiger Streckenwahl) auch niemanden.
Andererseits habe ich schon ein Auto von den Unterstellböcken geworfen bei solchen Aktionen.
Auch einer Bühne würde ich (weit) weniger trauen als "meiner" Methode
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Deine Methode ist Murks, sonst nichts. Sicherheit geht vor allem!
-
- Corsaschrauber
Hallo,
eben,
deshalb nehme ich ja auch keinen Jakob, Unterstellböcke oder Bühne.
Aber lassen wir das --> Prost
MfG
eben,
deshalb nehme ich ja auch keinen Jakob, Unterstellböcke oder Bühne.
Aber lassen wir das --> Prost

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Du willst mir doch nicht erzählen wollen, das es sicherer sei mit losen Räder zu fahren als mit einem Vorschlaghammer gegen ein Kantholz zu schlagen, welches am Rad liegt.... 

-
- Corsaschrauber
Hallo,
JA, ich denke, daß es sicherer ist ca. 20m mit max. 20km/h mit 2 Umdrehungen geöffneten Radschrauben zu fahren und ordentlich zu bremsen, als mit einem 10kg-Hammer und ordentlich Wucht seitlich auf ein Teil des Autos zu hauen, welches an einem ca. 12mm-Bolzen, Gummilagern (das Traggelenk) und einem Kugellager (Radlager) hängt
MfG
JA, ich denke, daß es sicherer ist ca. 20m mit max. 20km/h mit 2 Umdrehungen geöffneten Radschrauben zu fahren und ordentlich zu bremsen, als mit einem 10kg-Hammer und ordentlich Wucht seitlich auf ein Teil des Autos zu hauen, welches an einem ca. 12mm-Bolzen, Gummilagern (das Traggelenk) und einem Kugellager (Radlager) hängt
MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Dann denkst du Falsch! Solche Schläge können Traggelenke & Co ab, in der Praxis müssen sie schlimmeres aushalten, aber Deine Felgen freuen sich wenn die Last des Fahrzeuges plötzlich rein in der Bohrung aufnehmen müssen, auf Gut Deutsch die Felgen haben dann einen Weg!
-
- Corsaschrauber
Hallo,
bei 2 Umdrehungen bleibt die Felge auf der Radnabe, die trägt dann auch
MfG
bei 2 Umdrehungen bleibt die Felge auf der Radnabe, die trägt dann auch

MfG
Unter meiner Betreuung:
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Die Praxis schaut da anders aus, die Methode ist und bleibt Murks. Ich habe schone andere Räder als solche Corsaspielzeugrädchen demontiert.