Hallo,
beim Abnehmen der rechten Bremstrommel fiel mir am Radlager ein Drahtgebilde auf, das etwas richtungslos in den Raum hing. Offensichtlich eine gewendelter Feder"ring", wie ich es von federbelasteten Simmeringen kenne. Hat jmd ne Idee wo er genau platziert war und seine (wichtige?) Funktion.
Da er ohnehin defekt ist, habe ich den Teil, der überstand entfernt.
Wichtiges Teil oder nicht?
Teil des Radlagers oder seiner Dichtung?
danke
Corsa B Radlager hi.re. "Feder"ring
- corsatobiQLB
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B C20XE
Re: Corsa B Radlager hi.re. "Feder"ring
hinter dem lager sollte nochmal ein dichtring sitzen, damit das lagerfett nicht ins innere der trommel kann, genau der ist wohl schrott
corsatobiQLB hat geschrieben:hinter dem lager sollte nochmal ein dichtring sitzen, damit das lagerfett nicht ins innere der trommel kann, genau der ist wohl schrott
Kann der auch an/in der Bremstrommel "kleben"? Beim Zusbau ließ sich die Bremstrommel "elastisch" über einen Widerstand montieren (per Kronenmutter)
Der Innenring des inneren Kegellagers ist wohl aufgepresst??
Danke
- corsatobiQLB
- Corsafan
Pflück das alles auseinander und mach Lager und Dichtring neu, nich dass dir das lager frisst, weil da noch irgendwas von drin hängt
corsatobiQLB hat geschrieben:Pflück das alles auseinander und mach Lager und Dichtring neu, nich dass dir das lager frisst, weil da noch irgendwas von drin hängt
Tja, da war wohl ein Spezialist vor mir zugange.
Hab zum Vergleich die linke Trommel abgemacht, und da kam das innere Kegellager wohlverpackt in der Dichtung mit der Bremstrommel vom Achsschenkel.
Das rechte Lager hatte zum einen keinen Sicherungsring unter der Kronenmutter, zum anderen sitzt das innere Kegellager fest auf dem Achsschenkel.
(dürfte aber so ein paar tkm gefahren sein)
Muss ich mir jetzt noch ne Abziehvorrichtung bauen und hoffen, dass der Sitz auf dem Achsschenkel fürs neue Lager noch ok ist.
Gibts Erfahrungen zu so nem "Fall"?
danke
- corsatobiQLB
- Corsafan
Wenn nicht kauf dir nen neuen achsstumpf, die Kosten nicht die Welt mein ich
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Nein, gibt keine Erfahrungen in so einem Fall, weil das hier nämlich nach atomaren Murks klingt!
Wenn der vorherige Pfosten das äußere Lager nicht wie ein irrer auf den Achsstummel geprügelt hat (weil zu klein etc.), solltest du es aber noch mit halbwegs schonenden Mitteln runterbekommen...

Wenn der vorherige Pfosten das äußere Lager nicht wie ein irrer auf den Achsstummel geprügelt hat (weil zu klein etc.), solltest du es aber noch mit halbwegs schonenden Mitteln runterbekommen...
Gruss Sebi