Corsa B S93 tiefer legen - Erfahrungswerte?

Lenkung, Federn, Stoßdämpfer, Achskomponenten, Felgen, Reifen, etc. (Corsa B)
Antworten
Lownex
Besucher
Besucher

Corsa B S93 tiefer legen - Erfahrungswerte?

Beitrag von Lownex »

Hallo allerseits,

wie die Überschrift schon vermuten lässt würde ich gerne meinen Corsa B S93 tiefer legen - weiß allerdings noch nicht um die Höhe/Tiefe, darüber hinaus gibt es noch ein paar weitere Fragen in dem Zusammenhang. Hab mich zwar schonmal durch einige Threads hier geklickt - aber noch nichts gefunden das auf meinen Fall zutrifft. Vor allem bin ich mir nicht sicher ob ich bei dem S93 von den gleichen Werten ausgehen darf wie bei sonstigen B-Corsas.

Also, ich habe 15" Felgen 195 Breite und 45 Reifenhöhe - wenn ich nicht irre. Ich würde gerne nur die Federn ändern und die standart Stoßdämpfer verwenden. Darüber hinaus sollte meine Karre auch noch ohne nachfolgenden Bandscheibenvorfall fahrbar sein - also alles schön smusi, nicht übertreiben...

Meine Fragen:

1) Wie tief kann ich vorne/hinten mit den Federn gehen um trotzdem noch ein wenig Fahrkomfort zu behalten? (Dezent)

2) "Auf der Strasse" erzählt man sich, würde ich die Federn durch kürzere, sportlichere ersetzen, würden mir auf kurz oder lang die "Standart" Stoßdämpfer hops gehen... richtig oder quatsch?

3) Muss ich bzw. ab welcher Tiefe muss ich was am der Karosserie anpassen? Wenn möglich würde ich das gerne vermeiden... ;)

4) Wenn ich mit meinen "Laien Augen" unter die Karre gucke frage ich mich, setzt der Auspuff nicht permanent auf der Hinterachse auf wenn ich mit der Karre tiefer gehe? Gibt es da ne Lösung?

5) Aja, Produkttips erwünscht - sollte was Vernünftiges sein - allerdings Formel 1 wollte ich dies Jahr nicht mehr fahren... ;)

Hier noch ein paar Fotos - man sieht : "Ich muss dringend tiefer!!!"

Danke schonmal,

Grüße, Lownex

Bild

Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

das problem ist nicht unbedingt, daß dir die seriendämpfer kaputtgehen, das problem ist eher, daß die zugstufe zu schwach ausgelegt ist und dadurch das fahrverhalten sich gegenüber der serie verschlechtert, soll heißen, nur feder ist reine optik. theoretisch kann man mit ungekürzten dämpfern bis -40mm gehen. ich würde dir aber empfehlen, wenn du es straff aber nicht zu hart willst, dich mal nach nem sachs komplettfahrwerk umzuschauen. den ebay-mist kannste vergessen. was die karosse betrifft, müssen einige hinten was machen, andere nicht. das ist direkt abhängig von der einpresstiefe der felgen. ich würde aber, um den wagen alltagstauglich zu halten ,immer hinten rausziehen und die muttern der kunststoffradläufe verkleinern bzw. gleich ganz entfernen und den radlauf ankleben. kostet beim karosseriebauer in gut gemcht vielleicht 70 euro,ist aber gut angelegtes geld.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Räder und Bremsen (Corsa B)“