Der Tüv lehnt ab-.-
Der Tüv lehnt ab-.-
Moin Leutz.
Habe ein AP 60/30 verbaut und wollte dies abnehmen lassen.
Laut gutachten ist eine einfache abnahme nicht möglich wenn keine serienbereifung verbaut ist.
hat einer ein ähnliches problem gehabt?
bzw ist es bei einer fahrwerk reifen kombi immer so das es mit einer 21er abnahme abgenommen werden muss?
gruß
Habe ein AP 60/30 verbaut und wollte dies abnehmen lassen.
Laut gutachten ist eine einfache abnahme nicht möglich wenn keine serienbereifung verbaut ist.
hat einer ein ähnliches problem gehabt?
bzw ist es bei einer fahrwerk reifen kombi immer so das es mit einer 21er abnahme abgenommen werden muss?
gruß
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval
- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
Ja, ist generell so - steht auch so im Gutachten.
Nach §19,3 immer nur in Verbindung mit Serienbereifung - alles andere muss im Paket betrachtet werden.
Nach §19,3 immer nur in Verbindung mit Serienbereifung - alles andere muss im Paket betrachtet werden.
Re: Der Tüv lehnt ab-.-
Das war erstmal sehr hilfreich! Danke:) Problem ist nur das die plastikzierleiste hinten rechts auch nach bördeln schleift. Wie habt ihr das das prob gelöst? Gruß
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Hallo,
Gruß
Hans
Ich würde die nach innen gehende Kante im notwendigen Bereich wegschneiden.JI_JISSEL hat geschrieben:Das war erstmal sehr hilfreich! Danke:) Problem ist nur das die plastikzierleiste hinten rechts auch nach bördeln schleift. Wie habt ihr das das prob gelöst?
Gruß
Hans
läuft;) denke den dremel zu benutzen^^
wisst ihr den was der spaß mit der §21 abnahme kosten wird?
oder kann man das umgehen wenn man erst mit oribereifung eine §19.3 abnahme macht und zum sommer hin andere felgen einträgt? dann ist das fahrwerk ja bereits eingetragen oder nicht? gruß
wisst ihr den was der spaß mit der §21 abnahme kosten wird?
oder kann man das umgehen wenn man erst mit oribereifung eine §19.3 abnahme macht und zum sommer hin andere felgen einträgt? dann ist das fahrwerk ja bereits eingetragen oder nicht? gruß
Soweit ich weiß musst du wenn du andere Felgen hast.. das Fahrwerk auch neu eintragen... Nennt man Kombiabnahme.
Und was kostet der Spaß? Musst du ja ach gemacht haben oder nicht?
-
- Schrauber
Hallo,
Erklärung: Wenn die neuen Reifen mit bereits verbautem Fahrwerk vorgeführt werden kann der Prüfer nicht überprüfen ob diese auch bei Serienfahrwerk ausreichend abgedeckt werden, daher wird der Eintrag "Reifen XY auf Felge XY in Verbindung mit Fahrwerk XY" vorgenommen.
Gruß
Hans
Die Gebühren dafür sind leider nicht festgelegt und können daher von Prüfstelle zu Prüfstelle unterschiedlich sein.JI_JISSEL hat geschrieben:Und was kostet der Spaß? Musst du ja ach gemacht haben oder nicht?
Andersherum ist es sinnvoller, erst die Rad-/Reifenkombination eintragen lassen und danach das Fahrwerk.oder kann man das umgehen wenn man erst mit oribereifung eine §19.3 abnahme macht und zum sommer hin andere felgen einträgt? dann ist das fahrwerk ja bereits eingetragen oder nicht?
Erklärung: Wenn die neuen Reifen mit bereits verbautem Fahrwerk vorgeführt werden kann der Prüfer nicht überprüfen ob diese auch bei Serienfahrwerk ausreichend abgedeckt werden, daher wird der Eintrag "Reifen XY auf Felge XY in Verbindung mit Fahrwerk XY" vorgenommen.
Gruß
Hans
aber wenn ich erst die reifnkombi eintrage muss ich ja ein §21 abnahme machen da ich keine serienbereifung mehr habe
-
- Schrauber
Hallo,
Je nach Prüfer kann es sogar sein dass bereits eingetragene Alufelgen bei der Eintragung des Fahrwerks ausgetragen werden, und nur die Sonderräder drin bleiben, die bei der Eintragung montiert sind.
Deswegen empfiehlt es sich bei voneinander abhängigen Eintragungen, und das ist bei Fahrwerken und Alufelgen immer der Fall, vorher mit dem Prüfer alles abzusprechen.
Gruß
Hans
Die §21-Abnahme musst Du auf jeden Fall machen lassen, egal in welcher Reihenfolge die Eintragungen erfolgen. Wenn Du die Reifenkombi mit eingebautem Fahrwerk eintragen lässt und später z. B. eine Feder bricht und Du kurzerhand das Serienfahrwerk wieder einbaust darfst Du dann aber nicht mehr mit den Reifen fahren.JI_JISSEL hat geschrieben:aber wenn ich erst die reifnkombi eintrage muss ich ja ein §21 abnahme machen da ich keine serienbereifung mehr habe
Je nach Prüfer kann es sogar sein dass bereits eingetragene Alufelgen bei der Eintragung des Fahrwerks ausgetragen werden, und nur die Sonderräder drin bleiben, die bei der Eintragung montiert sind.
Deswegen empfiehlt es sich bei voneinander abhängigen Eintragungen, und das ist bei Fahrwerken und Alufelgen immer der Fall, vorher mit dem Prüfer alles abzusprechen.
Gruß
Hans
Also muss iCh mit meinen momentan eingetragenen Felgen nvh einmal zum TÜV und diese Einträgen. Wenn ich im Sommer meine anderen Felgen montiere muss ich dann noch einmal das gleiche Prozedere abhalten? Echt nervig! 

-
- Schrauber
Hallo,
Gruß
Hans
Was meinst Du mit nvh?JI_JISSEL hat geschrieben: Also muss iCh mit meinen momentan eingetragenen Felgen nvh einmal zum TÜV und diese Einträgen.
Theoretisch ja.Wenn ich im Sommer meine anderen Felgen montiere muss ich dann noch einmal das gleiche Prozedere abhalten?
Ich weiss dass das mit den Eintragungen nervig sein kann. Deswegen ist es auch besser vorher mit dem Prüfer zu reden und alles abzuklären. Wenn die Prüfer sehen dass Du Dich vor dem Tunen umfassend informierst dann drücken die auch leichter mal ein Auge zu, z. B. wenn Du bisher 195/45er auf 6,5J X 15 ET 38 mit Serienfahrwerk eingetragen hast, und jetzt 195/50er auf 7J X 15 ET 38 eintragen lässt, dann sind die Chancen bei einer späteren Tieferlegung mit montierter letzteren Rad-/Reifenkombination groß, dass der alte Eintragung nicht gestrichen wird da diese Räder insgesamt etwas kleiner sind und auf jeden Fall auch drunter passen.Echt nervig!
Gruß
Hans
also ich habe 6x14 185/55 eingetragen. möchte das fahrwerk jetzt eintragen mit der bereifung die ja schon eingetragen ist. für den sommer habe ich 6.5x15 195/45 die noch nicht eingetragen sind. die 14er passen nicht so gut in den ratkasten wegen anderer et. also dürfte das im sommer ja keine probs mehr geben. kann man die 15er nicht einfach nachtragen?
oder gibts eine kostentabelle vom tüv nord?
und was heist aaS?
oder gibts eine kostentabelle vom tüv nord?
und was heist aaS?

Eingetragen alles Super. In Frühjahr Heist es allerdings nochmal TÜV eine Eintragung bitte:P
-
- Schrauber
Hallo,
Gruß
Hans
Kannst Du mal bitte den Wortlaut der Eintragungen posten? Mich würde jetzt interessieren ob der Prüfer beides für sich einzeln oder nur in Verbindung eingetragen hat.JI_JISSEL hat geschrieben:Eingetragen alles Super. In Frühjahr Heist es allerdings nochmal TÜV eine Eintragung bitte:P
Gruß
Hans